streicher diesmal

szs

szs

Reaktionen
5
Moin Kinder!

Ich habe mal wieder zu viel Zeit (oder zuwenig geschlafen?):

<edit>
zweite Version:

</edit>

<edit>
noch eine Version:

</edit>

Zuerst wollte ich nur [g=422]Gitarre[/g] und Stimme. Dann ist mir mein altes Glockenspiel von vor 25 Jahren in die Hände gefallen. Und dann noch der Rest... hört halt selber.

Am Ende weiß ich nicht, ob ich vielleicht zuviel Zeug reingetan habe. Oder ob es passt. Und vor allem: wie kriege ich einen Mix hin, der nach was klingt? Könnt Ihr raushören, was ich grundsätzlich falsch mache? Oder soll ich mal im einzelnen posten, was ich so regle?

Erstmal danke und so weiter, bis später,

Ste 8)

also die streicher klingen gut find ich. die stimme könnte einen kräftigen raum gut vertragen. die [g=422]gitarre[/g] klingt kacke irgendwie, total unsauber.
aber ansonsten ists annehmbar...ah, das glockenspiel.
da vll noch etwas delay drauf ?!
aber das richtig störende ist in meinen ohren die schlechtklingende [g=422]gitarre[/g].

Hi Szs!

Also zum Mix kann ich schlecht was sagen, weil ich nur Laptopboxen hier hab.
Aber zum Musikalischen: Ich finds richtig gelungen!
Gefällt mir sehr! Wirkt irendwie sehr bildlich auf mich.
Echt gut!

Viele Grüße, Undress.

Achso, wegen dem Glockenspiel: Da hat der cal1 natürlich mal wieder Recht. Leichtes Delay drauf.
Sind die Streicher echte? Oder mit was gemacht?

Hi!

Ich muss Cal1 komplett widersprechen: Genau das Gegenteil trifft auf mich zu. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt super! Die MUSS so original klingen. Das versetzt mich sofort in die Sechziger oder Siebziger. BITTE, BITTE, ändere die nicht!

Die Streicher hingegen gefallen mir nicht. Weder der Klang noch deren Spiel überzeugen mich. Da muss m.E. noch nachgebessert werden.

Das Glockenspiel nervt. Zwischendurch darf das gerne mal ein paar Töne einstreuen, aber nicht so permanent.

Das Lied als Ganzes ist schön und findet meine Antenne.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi!

Auch das ist hr.de... dem einen gefallen die streicher und dem anderen die [g=422]gitarre[/g]... :) was solls.

Also die Streicher sind programmiert. den Sound macht das ochestra [g=8]plugin[/g] von edirol. meines Erachtens das einzige, das halbwegs brauchbare Klänge hinbekommt...

ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen:

Die Stimme ist etwas anders gemischt, und die [g=422]Gitarre[/g] neu eingespielt. Die 2. [g=422]Gitarre[/g] in der Bridge ist irgendwie untight, auf jeden Fall am Anfang. vielleicht nehme ich die komplett raus, was meint ihr?

Das Glockenspiel nehme ich vielleicht auch raus, außer in der Bridge. ich habs auf jeden Fall schon mal leiser gemacht.

ansonsten? Mix?

Danke, Ste 8)

Moin!

Hier also nochmal ne neue Version. Glockespiel ausgedünnt, Mittelteil verändert.

Was haltet Ihr eigentlich vom Song an sich? Also Songwriting, Text, etc.

Gruß, Ste 8)

gut. deutlichst besser als vorher. ist da ein [g=52]chorus[/g] auf der [g=422]gitarre[/g] ?

Tagchen!

Hier also nochmal ne neue Version. Glockespiel ausgedünnt, Mittelteil verändert.
Schade, vorher war der Mix viel besser. Da hat die [g=422]Gitarre[/g] noch "echt" geklungen. Ich habe eine [g=420]CD[/g] mit Songs aus den Sechzigern und Siebzigern, die alle so klingen. Die neue Version gefällt mir klanglich nicht mehr.

Musikalisch ist's ok. Das Glockenspiel dürfte m.E. noch weniger spielen und muss (immer noch) etwas leiser gedreht werden.

Dass mir Dein Songwriting gefällt, habe ich ja schon gesagt. Auf den Text müsste ich mal genau achten.

Ciao,
Steffen

Hi szs,

Deine Stimme gefällt mir gut und das Songwriting ist beim ersten Hören auch OK. Was mir als erstes auffällt, sind drei ganz hässliche "[g=118]Bass[/g]-Brummer" bei 1:40, 1:57 und 3:32. Schätze, das ist die [g=422]Gitarre[/g]. Mikro war vielleicht bei der Abnahme zu nah am Schallloch. Versuch da mal mit 'nem EQ was zu regeln.

Ich bin eigentlich auch ein Freund trockener Gitarrenklänge, würde die Spur aber nochmal aufnehmen und mit dem Mic mehr Richtung Hals gehen. Das Glockenspiel finde ich im Übrigen sehr cool. Die Streicher...hmmm...ich benutze selber Orchestral und mag das immer weniger - da gibt es mittlerweile viel bessere Sachen, aber leider eben nicht umsonst...

Da ich jetzt mal unterstelle, dass der Song "gewachsen" ist, würde ich vorschlagen, das Ganze step by step nochmal neu aufzunehmen. Dann wird das sauberer. Auch wenn's viel Arbeit ist - der Song hätte es verdient!

greets vom Toad

du bist einer der "folkigsten" hier - da muss ich steffen beipflichten, klingt sehr nach 60er 70iger

aber ich denke, wenn deine [g=422]gitarre[/g] nach 2007 klingen würde - ebenso dein mix, dann wäre das mehr als gut

aber so gefällt mir das auch - die geige erinnert mich an die eine dylan platte (one more cup of coffee) wasn für ein [g=8]plugin[/g] ist das?

mark (der drauf und dran ist dein fan zu werden ;))

edit: der mix ist nicht so dolle, weil: der gesang dumpf und leise - die geige und triangel zu laut

[g=108]hall[/g]öle zusammen!

@cal1: ja, ein wenig [g=52]chorus[/g] konnte ich mir nicht verkneifen... ist es schon zuviel?

@stoman: sorry, aber die [g=422]gitarre[/g] musste ich sowieso nochmal einspielen. und da habe ich auch gleich neu gemischt und dann ist halt das dabei rumgekommen. allen rechtmachen kann man's halt nicht ;-) glockenspiel leiser könntest du recht haben.

@toad: ich hatte ein großkondenser am griffbrett, ca. 12 bund und ein kleinkondensor von rechts unten auf die kante zwischen zargen und decke. ich gucke mal, ob ich den brummoriginator (yeah! was ein wort!) lokalisiere. im übrigen fände ich es adequat, den usus der latinismen auf ein minimum zu reduzieren. kleiner ulk. nichts für ungut, wo war ich? achso. wahrscheinlich kann ich das beheben, wenn ich das verhältnis der beiden signale verändere. welches [g=8]plugin[/g] empfiehlst du für akustische instrumente? irgendwann habe ich ja vielleicht auch mal wieder geld aufm konto...

@hintermann: lass mich nicht dumm sterben und sag mir, wie ich meine [g=422]gitarre[/g] (konzertgitarre... hab leider keine western) nach 2007 klingen lasse. oder ich schicke dir mal eine trockene spur und du mischst rum... lust? das [g=8]plugin[/g] ist edirol orchestral.

danke für eure tipps und kommentare. so richtig habe ich meinen sound noch nicht gefunden, daher möchte ich alles mal gemacht haben und jeden sound erzeugen können (also 60's, modern, blablabla) um es dann irgendwann gezielt produzieren zu können.

also: weitermachen. ste 8)

Moin nochmal, ste!

Dann haste ja auf jeden Fall Plan und das richtige Equipment für die Abnahme. Vielleicht lag's ja wirklich an dem doppelten Signal. [g=8]PlugIn[/g] für akustische Instrumente musst du mir aber nochmal erklären :)

Also PlugIns für Streicher bin ich auch noch nicht 100%ig sicher. Die Vienna-Sachen klingen geil, sind aber monsterteuer. Guck ma' hier

Die [g=422]Gitarre[/g] würde ich nicht mit [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] und Co vollknallen. Ein bisschen kompressen, EQ drauf und ein kleiner [g=108]Hall[/g]. Für meinen (ganz subjektiven) Geschmack wär's das aber auch! (Mit iZotope Ozone bekommst du ein sehr gutes all-in-one Plug)

Bis dennsen,

Maddin

Hi!

@toad: ja, ich meinte plugins, mit denen ich streicher usw. programmieren kann... meinst du izotope ozone3? das steht auf der izotope seite als mastering [g=8]plugin[/g]... oder ozonemp? *ratlos*
beim [g=52]chorus[/g] und [g=104]flanger[/g] habe ich auch immer ein schlechtes gefühl, aber wahrscheinlich verschlimmbessere ich damit meine unfähigkeit, den eq zu bedienen.
[g=108]hall[/g] ist drauf, aber nur wenig...

gruß, ste 8)

am besten, du kommst vorbei und spielst den song mit meiner klampfe ein :D:D

moin stef,

ich finde deinen song sehr gut. auf mich wirkt er irgendwie lofi. soll heißen, klingt alles nicht so toll, paßt aber gut zusammen. ich würde sogar noch weiter gehen und die streichersounds verschandeln. das glock gefällt mir gut, steht mir aber zu weit vorn. die glocken spielen doch synchron mit dem streicher. die müßten in etwa gleich laut sein.

jetzt zur kritik. der song hält mich nicht bis zum schluß bei der stange. ich glaube man könnte einen [g=118]bass[/g] an späterer stelle mit reinnehmen. der bringt ein schönes fundament und bisl drive. so wie's jetzt ist, vermißt man die stelle an der es "rund" wird. kannst mir noch folgen?
schlagzeug oder sowas würd ich lassen. höchstens n shaker oder ganz abgef***ten rasselkram. eben so richtig schön dreckig.

bei ca. 3:30 wechselt der streicher in eine höhere lage. find ich, klingt nicht. unten bleiben.

gruß

steffen

hi szs

Hab die V0.5 gehört.

Gesang scheint mir im Laufe des Songs immer weiter in den Hintergrund gedrängt zu werden. Die Geigen in der Gegend von 1:40 tragen einiges dazu bei.

Bei den Streichern gefallen mir die tieferen, cello-artigen recht gut, nur habe ich das Gefühl, einige Töne klingen zu lang. Ich glaube nicht das die Musiker diese langen Töne halten lkönnen ohne mit dem Bogen "retourzufahren".

[g=422]Gitarre[/g] kommt mir auch stiefmütterlich behandelt vor, ähnlich dem Gesang unterliegt sie den Streichern und leidet an zu wenig Höhen.

Eine Passage, die sich vom Rest abhebt, würde dem meiner Meinung nach Song gut tun. Ich hätte z.B. das Solo der Streicher (wo auch diese Glocken vorkommen) mit 8tel- pizzicato (versuchsweise) unterlegt um eine Art Spannung in dem sonst eher ruhigen Song zu erzeugen.

Glocken würd ich ebenfalls sparsmer einsetzen.

Schöne Nummer, übrigens.

Grüße

Hi Ste,

der Song ist gut, könnte sogar außerordentlich gut sein. Ist kein Hit, aber dafür sehr anspruchsvoll. Erschließt sich erst richtig nach mehrmaligem Hören.

Mein Punkt ist die Stimme: Ich übergehe mal die kleinen Schwächen, die ja auch was sehr symathisches haben. Jedenfalls sehr passend für diesen Song.
Aber Du musst sie im Mix absolut mehr nach vorne stellen. Sie sollte richtig 'nackt' dastehen. Alles andere darf nur Beiwerk sein.

Finde auch das tiefe 'Cello' sehr passend, aber schrecklich dieser Über-gang in die hohe Fiedel. Und die ist, wie gesagt, viiiel zu laut. Die Stimme ist ja in diesen Passagen teilweise nur noch Gast.
Da, wo 2 Strings zusammen spielen, müsste mehr Ausgewogenheit im Level sein, sprich die tiefere Stimme ist zu leise.

Dieses Zwischenspiel bei 2:40 ist sehr passend und schön. Aber 'Stony spricht mir aus dem Herzen: 6/8-Pizzicats müssten her, oder ganz kurze Phrasierung der Celli. Ich denke so 'Eleanor Rigby-mäßig', weißt sicher was ich meine. Jedenfalls 'schwimmt' die Stelle zu sehr.

Im letzten Vers würde ich den Streichern mal wieder 'ne Pause verordnen. Am besten also erst nach dieser Hohen Fiedel mit dem Einsatz des tiefen Cello kommen.
Dafür könnten dann am Schluss alle in ein schönes Finale einsetzen. Natürlcih auch das Glockenspiel mit dabei, das macht nämlich am Schluss wohl nur einmal 'pling'.

Und nicht vergessen, die Stimme, 'nackt wie Gott sie schuf'' :) Na nicht ganz Meinetwegen, so als Feigenblattfunktion, etwas Reverb.

LG
tai

[g=108]hall[/g]ö zusammen.

@hintermann: wann, wo? ich bin zu (fast) allen schandtaten bereit!
@snailsoft: nochn steffen ;-) lofi wirds wohl immer bleiben bei mir... einen [g=118]bass[/g]? mmmhhh... ich denke, der wird sich mich dem cello um den platz im spektrum beißen... das die geige eine [g=338]oktave[/g] hochgeht, habe ich deswegen gemacht, damit die nicht 3 min dasselbe spielt. aber so richtig glücklich bin ich damit auch noch nicht...
@stonyroad: 8tel pizz hatte ich versuchsweise mal drin, hat sich aber mit einer gitarrenspur gebissen, die aber inzwischen nicht mehr drin ist, in sofern könnte ich dem pizz eine zweite chance geben...
@taigawutz: ja meine intonationsschwierigkeiten, habe ich auch akzeptieren gelernt... weiter nach vorne? ich versuche immer zu erreichen, dass sich die stimme gut einfügen, aber da muss ich wohl meine bescheidenheit als sänger ablegen...
meinst du, die geige ist allgemein zu laut und unpassend oder nur bei der ersten bridge wo sie das erste mal auftaucht? ich hatte zeitweise mit flöte und oboe (nicht gleichzeitig) als hohem instrument experimentiert. aber flöte klang so nach kitaro und oboe mochte meine freundin nicht. vielleicht stelle ich mal schnipsel mit diesen instrumentierungen rein, und lasse das volk entscheiden ;-)
erklär mir nochmal wie du das ende im inneren ohr hast, klang interessant: erst keine streicher, dann (ungefähr da wo jetzt die geige hochgeht) cello und im zweiten teil der strophe ("and i am praying for my children") wieder alle? oder wie oder was?

danke an alle, ste 8)

unsere eltern hatten wirklich wenig fantasie bei der namensfindung ;-)
wär ich ein mädel. würde ich astrid heißen....kotz!

das mit der geige ist schon klar, das du die aus ihrer litargie reißen wolltest mit den sprung in andere spheren. aber es klingt wirklich nicht gut :-(

dann laß mal dein hirn kochen, was du da noch machst. es wär schade, wenn das stück ins digitale nirvana wandern würde, siehe: papierkorb leeren

freu mich schon auf weitere vi- und versionen

@schneckenweich :D

astrid heisst meine frau :D:D

@ste

kein problem - ab märz habe ich einen festen proberaum - ab frühling (wenn es nicht mehr so kalt ist) bin ich 2 x die woche nur für dich da ;)

nee, mal im ernst - ich würde mich freuen wenn du mich dann mal besuchst und wir ne kleine aufnahmesession machen :):)

bleib einfach dran und erinnere mich dann nochmal :)

grüße

mark