Streicher/Bläsergruppe abnehmen, nur ein Kopfhörer

T

tubbel

Reaktionen
3
macht es Sinn, wenn ich z.B. ein Streichquartett habe, dass unter einen Rocksong soll, die Streicher ihre Sachen einzeln einspielen zu lassen, weil ich nur einen Kopfhörer habe, oder brauche ich mir die Arbeit gar nicht erst machen, weil es nicht homogen klingen wird und deshalb lieber warten bis ich weitere Kopfhörer habe (einen weiteren könnt ich noch ausleihen, aber sind dann ja nur zwei)?

Als Hobby-Streicher kann ich Dir sagen, daß es sehr schwer ist, ein Streichquartett "nacheinander" zu spielen - einfach deshalb, weil man die Anderen nicht sieht, und somit keine gleichzeitigen Strichwechsel und auch nur schwer aufeinander angepaßte [g=4]Dynamik[/g] erreichen kann. Das kannst Du selbst ausprobieren - sing oder spiele das gleiche Stück mit einem Freund zusammen oder "mit / gegen" eine(r) [g=420]CD[/g]-Aufnahme (die Du nicht schon 100x gehört hast...

also ich würde doch die streicher einzeln aufnehmen, wenn eine rock/pop produktion ist.
am meistens sie die pop-streicher-arrangements sehr einfach (akkordbildung), und der mischer wird sich freuen, wenn er für jeden instru die beste mic-position aussuchen darf, anstatt ein fauler kompromis mit zwei mikros machen zu müssen, weil am meistens keine tolle räume vorhanden sind.
später im mix hat man auch die volle kontrolle, wenn z.b. die cello doch irgendwie lauter/leiser dürfte, oder die geige eine eq-behandlung braucht...
vg
dragan

Ich würde auch nacheinander aufnehmen, wobei ich vermutlich zunächst alle zusammen aufnehmen würde und ne "Overhead-Aufnahme" machen würde auf die die anderen dann spielen können...

Haben die Streicher etwas Orchestererfahrung? Dann sollten sie nämlich auch ohne "Click" im Ohr im [g=253]Takt[/g] bleiben, bzw kannst du dann ja dirigieren ;) Dann brauchste nur einen Kopfhörer und den ziehst du auf ;)