Stonyroad: In The Bus - Genre: Psychedelic Rock (what else ?)

Reaktionen
4.265
Hi

Ich hätte gerne Meinungen aller Art zu diesem Machwerk:

savefile

Ich komm mit dem [g=118]Bass[/g] nicht zurecht. Im MIx geht dieser unter, dreh ich ihn auf vermatscht er (stellenweise) den Rest. Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Vorschlag (EQ , Comp) den ich ausprobieren könnte. (Verwende monmentan den "eingebauten" EQ und den Classiccompressor von kjaerhus)

Ein weiteres klitzekleines Problemchen ist mir aufgefallen: Sämtliche Mono-Spuren werden (auch wenn sie im Panorama genau in der Mitte liegen) im Master etwas nach rechts gezogen (ich sehs an der Ledanzeige wenn der [g=118]Bass[/g] auf Solo ist). Ich muß den rechten Master ein wenig nach unten ziehen um das auszugleichen. Die Einstellungen der Lautstärke/Panoramaregler im Controllprogramm der Karte stimmen , woran kanns noch liegen?

Der Song sollte eigentlich mit der letzten Ride (bei fade out) enden, aber da hab ich beim Mixen nicht aufgepasst und Schlagzeug/Klavier werkeln noch ein wenig weiter.

Danke und Grüße

Hi,

bin mir nicht sicher, doch meine ich das der Synth ab 00:17 den "Match" verursacht.
Versuch Dich mal damit:

- Instrumente der gleichen Tonlage als Gruppe (step by step) anzuhören und auszudünnen (EQ)
- Instrumente müssen nicht auf gleicher Tonlage spielen (Der genannte Synth mit dem [g=118]Bass[/g]), ein entweder oder in Betracht ziehen, mit EQ wie bereits erwähnt "ausdünnen"

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben ... die HR-Gemeinde weiss bestimmt besseren Rat für Dich!

... weiter machen ...

N'Ahmnd!

Ui, der Download dauert aber laaaange ...

Öhm...

Ich könnt' ja zwischenzeitlich etwas erzählen ...

... oder in die Küche gehen und mir ein Brot schmieren...

52 Prozent, na, immerhin ...

Wie is'n bei Euch das Wetter?

Mal sehen, vielleicht habe ich neue E-Mails...

... nö, schade ...

61 Prozent ...

Habe ich mich eigentlich heute im Büro ausgeloggt?

... ob etwas in der Glotze läuft ... ?

72 Prozent ...

Herrje, mir fallen die Augen zu ...

Ich glaube, ich hole mir ein Buch ...

85 Prozent ...

Naja, jetzt lohnt sich's nicht mehr. Da schaffe ich ja gerade mal eine Seite ...

Obwohl, wenn ich schnell lese ...

Ich glaube, ich komme später wieder ...

96 Prozent ...

Na gut, 4 Prozent kann ich noch abwarten ...

98 Prozent ...

Also, dat geht aber auch lang.

Nu kommt schon ... !

100 Prozent, heureka!!!

So, dann mal hören ...

Hey, das fängt ja lustig an!

Den Einsatz der E-[g=422]Gitarre[/g] bei 0:20 und die Gesangsstimme finde ich etwas zu laut.

Was meinst Du denn mit "Vermatschen" des Basses? Franst der in den oberen Frequenzen aus oder unten?

Das Stück gefällt mir übrigens mal wieder sehr gut. Diesmal passt allerdings m.E. der Mix vom Hallraum her nicht so dolle. Ich würde bei diesem Stück eher rockig trocken mischen. Vielleicht liege ich damit aber auch falsch, ist nur so ein Gefühl...

Oha, die Gitarren quietschen aber doch ganz ordentlich. Nicht gut für meine empfindlichen Ohren. Hoffentlich kriegst Du den Mix noch besser hin.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi,
sach mal, kennst du die Sachen die XTC als Duke of the Stratosfear gemacht haben? Muss ich bei dir immer dran denken, 25'o Clock ist einer meienr absoluten Lieblingen.
Zum Song:
Der Song stimmt, läuft rund und funktioniert prima. Gefällt mir gut. Der Sound von Stimmen und Gitarren gehen auch ok, obwohl der Einsatz zu Anfang ein wenig heftig ist. Die Drums und der [g=118]Bass[/g] sind aber noch im Argen.
Beim [g=118]Bass[/g] mach ich es so: Lowcut bis ca. 120 und bei ca 300-400 ein Push, dazu ein wenig Kompression. Die Bassdrum schichte ich unter den [g=118]Bass[/g], also Lowcut und ein Push bei 120, und weiter oben auch nochmal.
Hier geistern aber auch ganz gute Artikel dazu rum.
Grüße
Edgar

Danke euch dreien fürs Anhören und den Tips.

Das wichtigste für mich ist, daß der Song euch überhaupt gefällt. Der Rest läßt sich (mehr oder weniger gut) nachbessern

@antares
Ich hab versuchsweise den Synth weggelassen bzw. transponiert. Dann fehlt mir aber dieser "Teppich". Der Synth gröllt eigentlich unter dem [g=118]Bass[/g] (d.h. unter dem E) und ist sowas wie "Slime", das unter dem ganzen Song langsam durchquillt. Habe bei dem Synth mit dem EQ du Frequenzen zw. 90 und 400 abgesengt, dadurch hat der [g=118]Bass[/g] etwas mehr Luft. Hab ihn nun auch lauter gemacht.

@stoman
Schön, einen richtig ausgefüllten Abend hab ich dir da beschert. Du konntest richtig über deinen Tag nachdenken: Was hab ich heute gemacht, was war richtig, was falsch, kann ich daraus was lernen - es ist etwas wunderbares sich Zeit für sich selbst zu nehmen, nachzudenken. Ich habe bewußt diesen Link gewählt damit jeder die Chance bekommt...... :D

Der [g=118]Bass[/g] matscht besonders wenn er im Bereich der D-Saite ist. ([g=349]Frequenz[/g] ? keine Ahnung) Ist meiner zumindest besser
Gitarren und Ohren: Oje, ich hab die Lead jetzt noch lauter gedreht. Ist es generell zu laut oder an bestimmten Stellen ?
Hallraum: [g=108]Hall[/g] zu deftig ? Bei den Stimmen ?

@EddiB
Duke of the Stratosfear ? Lese ich zum 1ten Mal. Werd einen Freund mal fragen, der Mann ist ein wandelndes (Rock)Musiklexicon.

[g=118]Bass[/g] & [g=118]Bass[/g]-Drum-Tipps sind immer willkommen, werde ich auch so ausprobieren .
Gitarrreneinsatz zu laut : habs schon oben erwähnt:noch weiter aufgeschraubt weil ich dachte die wären zu "schüchtern".

Mixen ist nicht meine Sache, da fehlt mir das Gespühr. Ich hätte gerne einen kleinen George Martin der das für mich macht. Im Stony Road Studio Nr. 2. ;)
Deshalb hoffe ich auf weitere Hinweise eurerseits.

Die neuen "Versionen" gibts hier:
savefile upgeloaded.
Hier wieder alternativ

Tut mir leid wenn der "[g=183]Bus[/g]" nur aus der Leitung tröpfelt, werd mal eine Premiummitgliedschaft überdenken.

Würd mich natürlich über weitere Statements freuen.

Hey - Danke Edgar

Alles was sich in der Nähe der Floyds befindet ist interessant für mich.

Gunnahmnd!

Oje, ich hab die Lead jetzt noch lauter gedreht. Ist es generell zu laut oder an bestimmten Stellen ?
Mir kam's grundsätzlich etwas laut vor. Aber ich höre ja auch mit völlig übermüdeter Birne, vielleicht ist das der Grund. Da bin ich immer besonders empfindlich.

Hallraum: [g=108]Hall[/g] zu deftig ? Bei den Stimmen ?
Ich glaube generell. Müsste nochmal 'reinhören, aber heute nicht mehr. Ich bin zu kaputt und habe nur rasch die Kiste angeschaltet, um wichtige Mails zu checken.

Ciao,
Steffen

Moin,

habe jetzt keinen der Vorkommentare gelesen, eventuell wiederhole ich also etwas.

Also:

Erinnert mich stark an diverse Nummern, die in den 80ern im Indie-Bereich draußen waren. Gerade vom Gesang her. Jener gefällt mir übrigens recht gut. Die Gitarrenarbeit finde ich absolut passend für diese Richtung.

Zum Sound: Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich gerade auf Mikrolautsprechern höre. Mir scheint jedoch die Bassdrum ein wenig unterzugehen. Kann aber wie gesagt auch an meiner Abhöre liegen.

Zum Arrangement: Ist ok, mir sind es jedoch teilweise etwas zu viele Wiederholungen (subjektiv empfunden). Ich glaube es würde dem Song gut tun, wenn Du ihn etwas straffen würdest. Ich weiß allerdings wie schwierig das ist, da ich selbst auch immer zu überlangen Songs neige ;)

Grüße,
Thomas

Aus meiner Downloadstatistik entnehme ich (zumindest für savefile) das immer noch die 1.te Version (mit den Schwächen im Bassbereich) downgeloaded wurde. Deswegen habe ich jetzt die links für diese entfernt.

@GitarristiX
Ja, eine gewisse Überlänge ist allen meinen Songs eigen. Unter 5 Min mach ich nicht. Werd mir aber deinen Rat zu Herzen nehmen und sehen ob sich nicht die 2te oder/und 3te Strophe halbieren lassen. Kann das ja verstehen, seine eingenen Werke könnte man stundenlang hören :D

@stoman
Na, wenns so ist werde ich die Lead wieder stutzen. Ich hör mich halt gern rumnudln. Wir Gitarrenmenschen zwingen den Zuhörern allzugern unsere virtuosen Tonzauberein auf.

Danke euch beiden.

Hätte nichts gegen weitere Meinungen zum "[g=183]Bus[/g]"

Grüße

ich mach das jetzt auch mal wie der mark: markiert :D

Hi Stony, gefällt wieder sehr gut kann ich wieder mit nichts vergleichen
und ab da wirds immer spannend für mich, am besten gefällt mir das Intro
damit würde ich noch ein bissi rumspielen das hat was ganz eigenes, man merkt Du machst Dir Gedanken.
Die Sologuit. könntest Du hier und da vielleicht (mich stören da nur
3 Töne) das impliziert nicht das ich alles weiß etwas verifizieren.
Sonst echt geil
Leopold

Ok Think, d.h. man liest sich später :)

Danke Leo

Leider kann ich kann ich mit deiner Präzesion (geschweige Tempo) nicht mithalten, ab einem gew. Speed ist Schluß und hier ist dieser Punkt erreicht.
Ich bezieh mich auf das kurze Solo vor dem letztem Rephrain. Die von dir angesprochenen 3 Töne werden wohl in dieser Passage zu finden sein. Wie meinen Finger Grenzen gesetzt sind so auch meinen Lauschern (ausserdem überhört man gerne Mängel an den eigenen Songs) : Wo sind die Übeltäter zu fassen ?

Grüße

hey Dude,

das gefällt mir sehr!
vorallem der Gesang am Anfang klingt nach Jim irgendwie:D
Problem mit dem [g=118]Bass[/g]?....also ich finde der
könnte lauter sein, ansonsten passt es voll.
:bigup:

mfg
Torn

hey stony

wie versprochen... man liest sich jetzt ;)

ok zuerst einmal durch...

der anfang erinnnert mich an lemon tree .. keine ahnung wieso :D

2tes mal ->

[g=118]bass[/g] gefällt mir vom klang her nicht 100% ig.. irgendwie klingt er nicht voll genug.. du hast schon gesagt dass du leichte probs mit dem [g=118]bass[/g] hattest.. hm.. vllt mit nem exiter dem [g=118]bass[/g] künstliche tiefen hinzufügen?

die stimme gefällt mir gut.. wenn sie auch nicht immer voll und ganz im timing ist...

die sologitarre könnte noch etwas mehr vordergrund vertragen

der style überhaupt erinnert mich irgendwie an den film "almost famous" .. vom genre her und von der zeitlichen einschätzung

alles in allem schöner song.. schöne tiefe hat er wie ich finde.. aber man könnte noch mehr rausholen

die solo git geht noch etwas genauer

Hi,
der mehrstimmige Gesang bringt irgendwie Beatles Feeling rüber (so ab 1:00), echt schön. Aber bei der ruhigen Stelle (ca. 1:40) graust es mir etwas, das ist arg schief.
Ansonsten ziemlich oldschool, wie andere auch schon sagten.

Wenn dein [g=118]Bass[/g] bei bestimmten Saiten dröhnt, kannst du dir mal die Saitenlage vorknöpfen. Manchmal hilfts z.B. die tiefste Saite etwas höher zu legen (ganz im Gegentrend zur Automobilbranche...).
Ciao,
Mo

@Torn
Danke fürs Lob.

Problem mit [g=118]Bass[/g] (betraf 1.Version): Wenn ich ihn lauter machte, gabe es Stellen, wo der [g=118]Bass[/g] den Mix kaput machte. Habe das mit dem EQ einigermaßen entschärft.

Welchen Jim meinst du, den Türen-Jakob ?

@ThinK
Lemon Tree, kenn ich vom Radio.
Mein "[g=183]Bus[/g]" stammt aus 1981, wo er zum Standard-Repoitoire unserer Band gehörte. War einer von den wenigen Songs die den Zuhöreren gefielen ("Könnts nicht etwas von den Stones ?). Wüßte gar nciht mehr ob ich irgendein Vorbild für diesen hatte. Vielleicht war ja einmal der Komponist vom Zironenbaum anwesend :D .
Ich war damals sehr von The Wall angetan, da entdecke ich aber keine Ähnlichkeit mit den darauf befindlichen Songs.

Ja, der [g=118]Bass[/g]. Hab ihn jetzt schon sehr häufig eingespielt, auch mit unterschiedlichen Bässen, Resultate sind immer ähnlich, d.h für mich daran kanns nicht liegen. Eher daran das ich nicht besonders gut im Mischen bin. Meine Resultate sind zufälliger Natur. Werd mich nochmal hinsetzen und einige Tipps ausprobieren.

Lead wie schon beschrieben: An manchen Stellen wirds (für mich) so schnell, da leidet die Genauigkeit. Kann ich auch nochmal Versuchen, habs eigentlich raschen eingespielt gehabt und dachte es sei schon gut.

@Mo
Die Beatles waren auch meine first big love in der Musik. Sind auch jetzt noch meine "Meister" (danach Pink Floyd)
Grausen: Hab mit dem Einsingen recht lange gebraucht. An besagter stelle singen 7 Stonyraods: Hauptvocals (eher tief) 2 mal gedoppelt (=3 Spuren), der Rest singt andere Lagen (vorwiegend Überstimme). Könntest du sagen welche der Stony Mist machen, die hohe oder die tiefen ? Oder alle. Dann wird die gesamte Mannschaft strafweise nach Deutschland zum Casting mit Big Bohlen geschickt :D

[g=118]Bass[/g]: Nicht die tiefste Saite macht Ärger, es spielt sich um den Ton D ab (also das D der 3ten Leersaite) , egal ob ich die Leersaite anspiele oder das D auf der A Saite im 5ten Bund zupfe. Betriff auch das E und alles was sich in diesen Frequenznähen abspielt. Ähnliches bei den "hohen" Tönen auf der H oder D Saite und zwar wiederum um D herum ( diesmal natürlich eine [g=338]Oktave[/g] höher) . Ich glaube mit dem eingebauten EQ und seinen 4 Bereichen komm ich nicht mehr viel weiter.

Danke nochmal an alle

Markier marke Hintermanns Mark, hör heute nochmal rein!
Leo

Hi Stony,
also beim ersten Solo das 1.Bending nochmal kurz editieren (bei
meinem Quicktimeplayer ist leider keine ganaue Postion möglich, wird nicht
angezeigt)
dann ists ok. Das wichtigste bei einem Song ist für mich nicht der Solo sondern der Refrain,und der ist bei Dir echt gut.
Leo

Hi Leo, find ich nett das du dir die Mühe gemacht hast.

Da es in dem Solo eigentlich nur ein Bending gibt (und zwar auf der hoehn E-Saite vom e am 12 Bund rauf zum g) nehm ich an das du dies meinst.
Wenn sich sonst was nach Bending anhört so ist weil die Finger fast unhörbar die Bünde rauf und runterflutschen.
Es gibt da eine Stelle (ca. 4Takt des Solos) wo ich zu Em ein B (also kein H) spiele (mit flutsch) - das kanns auch sein - soll aber so kaputt klingen.

Werde Teile des Solos (die langsameren) neu einspielen, den stressigen Rest tu ich mir nicht nochmal an, es würde nicht besser werden (nur anders)
Mist! Ich hab mir die EInstellungen für die Git - welche wars den nun? - nicht aufgeschrieben.....

Es stimmt schon, das wichtigste ist der Gesang, aber ich will (verdammt nochmal) auch gute Gitarrensachen abliefern, wer denn nicht von uns Gitarreros ?

Grüße

Gibts weitere Meinungen ?

Ist der Gesang schief (ich würde es aber am Wochenende ausbessern und bis dahin hätte ich es gerne gewußt obs den gar im Argen ist damit)

Grüße und danke an jedem der hier seinen Senf beigetragen hat.

Stonyroad (Buslenker im öffentlichen Dienst)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben