Stonyroad - ein wenig Psychedellic gefällig? Im Voting

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.267
Punkte
23.813
Kanns nicht lassen mit den psycho Songs:
Resident Transparent

Der stressige Teil nach dem delayed-[g=422]Gitarre[/g] Intro wird dem einem oder anderem vielleicht bekannt vorkommen. Dia machte mal einen Wettbewerb wer sich traut alte Songs aus längst vergangenen TAgen zu Posten. Dieser wilde Part stammt aus den frühen 80gern, dient hier gewissermaßen als [g=347]Kontrapunkt[/g] zum ruhigerem darauffolgenden Teil.

Die Drums sind von hpfmusic eingeklopft und daher echt.
Thanx HPF.


Bitte um FB jeglicher Art.

lg

EDIT:
Betreffend dem Mix kann ich ein Update anbieten
Hier sind die Tipps, aus den nachfolgenden Beiträgen verarbeitet:
http://www.speedyshare.com/648496131.html

Und noch eins- Hier sind die Drums zusätzlich im pan etwas schmäler:
http://www.speedyshare.com/871881853.html
 
SEHR GEIL!
hör ich da n bissel floyd?:D
der sound....mega authentisch...wie
hast du das so hinbekommen?
will ALLES wissen!:D

mfg
Torn
 
Habs mir auch grad angehört. Geiles Teil!

Achja, damit du nicht abhebst, hab ich doch noch Kritik.
Im Titel steht weinig und nicht wenig, also das ganze nochmal ganz von vorne...
 
Hi Torn

Zunächst mal brauchts den Teppich im Studio der das ganze erst so richtig gemütlich macht.

SOund allgemein- keine Ahnung, ist Zufall.

Lead Classic LP
Ryth: Dean Evo, Emily SG, RIcky 360/12 und Epi LP
Verstärker Marshalls die in einem POD2 eingebaut sind :D
[g=118]Bass[/g]: Iba RoadGear 360
Keys: Freevsti CrazyDiamond (was sonst als bekenneder Floyder, danke Richard Wright für diesen Sound, weis nicht warum meine Lieblingsmusiker immer früher abtreten )

MXL V69ME mit SPL 4711 (oder so)

VSTs: Elefant (oder wie dieser EQ heißt). der Sound&Recording Am-Track [g=322]Compressor[/g], RoomMachine, FreeVerbToo.


Schließlich HPF Drums . Das es den als Freeware gibt glaub ich weniger ;)

jakobert:
Mein vernebeltes Hirn und ich haben das nicht ganz verstanden - erbitte nähere Hinweise bzgl. wenig und nicht wenig.


Danke euch beiden für euer "geil"


lg
 
Mein Kommentar mit dem "we_i_nig und nicht wenig" war auch echt überflüssig, aber guck dir mal deinen Thread-Titel an, dann wirst du verstehen was ich sagen wollte.
 
Wirklich erstaunlicher Song, gefällt mir sehr gut von A bis Z. Obwohl ich Deine Soundvorstellungen nicht immer teile, spielt bei dem Song aber keine große Rolle bzw. klingt gekonnt und gewollt nach der früheren Zeit Deiner Vorbilder.
 
Schöner Song, tolles Arrangement. Es hat schon ein paar Stellen drin, die mich nicht so überzeugen vom Gesang her und der [g=422]Gitarre[/g].
Aber ist eigentlich nicht wirklich relevant und deshalb.....


....von mir auch ein Geil :-)
 
geil. Coole Coop!

Gruß Stephan
 
Für mich positiv: Die viele Detailarbeit (oder zumindest das "von der Hand gehen", was es danach klingen läßt); die konsequente Retro- Verliebtheit; die angenehme Stimme; das ausgefeilte Arrangement.

Meine Kritikpunkte: ist schön zu hören aber hat doch auch irgendwie was von Abklatsch (Ich bin quasi mit Pink Floyd - Schallplatten aufgewachsen); der etwas muffige Sound; wirkt etwas konstruiert.

Natürlich alles nur subjektiv und voller Neid für den Spaß, den das Basteln am Song gemacht haben muß.
 
Der Drummer dankt für die Zusammenarbeit. Sehr stressfrei und konstruktiv.
Hat echt Fun gemacht.

Wen es interessiert ein paar Infos zum Akustik Set. Als Homage an Pink Floyd natürlich Roto Remo Drums :-) (8, 12, 14, 16), Pearl 24" BD, Pearl 13" Picollo auf tief getrimmt, Meinl Raker Becken und Hi Hat. Aufgenommen auf 8 Spuren (2 OV, BD, [g=149]Snare[/g]; Toms einzeln; Yamaha AW 16G).


Grüsse

HpF
 
Sehr, sehr geil gemacht - sowohl die gesamte Gitarrenarbeit als auch das "HPF-[g=8]Plugin[/g]" :D mit den Drums.
Einzig die Classic-Paula könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig mehr "singend" klingen - aber das ist mal wieder mein ganz persönlicher Geschmack und tut dem Song an sich keinerlei Abbruch.
Ich würde sagen: Ab ins Voting - meine 10 ist euch sicher. :)

Gruß

Jörg
 
spontan sag ich mal sehr geil....aber :D...mir gefällt der gesang am anfang (im stressigen teil) überhaupt nicht.....später (beim ruhigen teil) ist er ok...außer wenn du schreist ;)...aber da finde ich auch die [g=422]gitarre[/g] über den gesang zu laut....

klasse coop...ach ja..die drums sind zu leise
 
Hat sich ja einiges getan heute, danke dafür.

jakobert:
Das "weinig" hab ich jetzt erst überrissen. Habs gestern zu später Stunde geschrieben, gefällt mir aber und deshalb lass ichs. Ist ja stellenweis "weinig" im Sinne von "weinen" , "klagend".

zehnvorsechs:
Der Gesamtklang ist von mir nicht (wissentlich) gewollt. Nicht das es mir nicht gefällt, aber ich kriegs nicht anders hin. Passt aber zufällig und von daher kann ich froh sein das Komposition und Sound zusammenfinden.

faith:
Diese paar Stellen: Sind das spieltechnische Fehler oder Fehler der Art "Hätt ich anders gemacht" ?

photona:
ABklatsch klingt etwas ungut, aber ich denke ich weis wie's gemeint ist.
Der muff im MIx ist jedenfalls nicht beabsichtigt.
ZUr Komposition: Hab da schon sehr meine liebe zu den Floyd-Brothers reinfließen lassen. Es wird noch schlimmer werden.....

Hintermann:
Diese Stellen sind dramaturgiebedingt mit erhöhter Lautstärke gesungen: Ich habe mehrmals rumprobiert, brings aber nicht besser hin und lass es dabei bleiben. Bin eben kein Rocksänger. Den Hinweis bezüglich der Drums bzw. GItarren/Vocals bei dem "dont let them in" Passagen werde ich einarbeiten.

Thema Coop allgemein:
FInd ich eine super Sache. ICh hab keine Ahnung wie lange (in diesem Fall) hpfmusic an seiner Schießbude gesessen hat und was es noch so alles braucht, aber das sich Leute die Zeit für einen "fremden" Song nehmen ist sowas von klasse. Habe bislang Sachen mit KAsi, Sabefix, Melody gemacht und bin grade an einer Coop mit 4 oder 5 Leuten beteiligt. WIe eine Band - wie damals....schnü[g=38]ff[/g].
Echt echt echt leinwand.



NOchmals vielen Dank an alle die sich den Song anhören.

UNd sicher gibts noch Meinungen zu den durchsichtigen Einwohnern.


lg
 
zehnvorsechs:
Der Gesamtklang ist von mir nicht (wissentlich) gewollt. Nicht das es mir nicht gefällt, aber ich kriegs nicht anders hin. Passt aber zufällig und von daher kann ich froh sein das Komposition und Sound zusammenfinden.
Also wenn das nicht gewollt ist, dann gibt´s aber Abzüge in der B- Note ! ;)
Nee, ehrlich. Das ist echt eine Leistung, das genauso hin zu bekommen. Klingt ziemlich nach Deinen offensichtlichen Vorbildern vor der vielen Ditigal- Technik. Ich finde die Aufnahme auch nicht muffig oder so, nur vereinzelt. Ich kann heute etwas lauter hören, weil ich keinen störe, mir gefällt der Song noch besser. Nachträglich vielleicht noch folgende Hinweise :

- Bassdrum, [g=149]Snare[/g], HiHat/ Overhead : könnten ein paar Brillianzen vertragen, Rest sollte eigentlich passen, auch werde sie dann nicht zu leise wirken. Wenn einer "muffig" schreibt, dann kann er höchstens das meinen.
- [g=422]Gitarre[/g] : wenn das hauptsächlich ´ne Paula ist, dann solltest Du die nicht so scharf machen, dass sie fast wie eine Strat klingt. Lass sie singen, gib ihr noch ein bißchen Fülle und Druck und mach die Spitzen vielleicht nicht so scharf, denn das ist ´ne Paula und die klingt auf dem ihr angestammten Klangebiet einfach besser und ´ne Strat auf ´nem anderen Gebiet.

- Ab z.B. 5:20 bis 5:45, die harte [g=422]Gitarre[/g], die da noch dazu kommt, die matscht ein bißchen. Aber verkraftbar. Ließe sich aber sicherlich mit einem EQ unten rum ein bißchen ausdünnen, so dass sie sich mehr einfügt, falls das gewollt ist.

- Kompression/ Limiter auf Einzelspuren wie ggf. in der Summe vielleicht insgesamt jeweils ein klein bißchen lockern/ zurücknehmen. Das wird sich nochmal positiv auf den Sound auswirken und der Sache noch mehr Punch und Offenheit verleihen. Der laute Part ist doch schon ziemlich verdichtet. Das zerrt zwar noch nicht viel, ist aber sehr nah dran.
 
Jo, wieder sehr sehr schön, aber Stony mach mal echt die Drums einen Zacken lauter, dir gehen etwas unter!
 
Hi, Stony!

Bis auf die vollkommen unerträgliche (und viel zu laute) Schrammelgitarre im Intro ist das ein ausgesprochen gelungenes Stück. Ich find's klasse.

Die oben erwähnte, grässliche [g=422]Gitarre[/g] reißt das Stück allerdings für mich persönlich von potenziellen 10 Punkten auf 8 'runter.

Ansonsten passt m.E alles, sowohl von den Lautstärkeverhältnissen als auch räumlich. Es klingt schön alt. :)

Tschö,
Steffen
 
Freut mich wenn noch was kommt.

Danke für die umfangreichen Tipps von zehnvorsechs, solche konkreten Hinweise mag ich am liebsten.

Leo hat die Drums erneut angesprochen, werd mal sehen wie weit ich sie lauter mach. Vielleicht reicht es schon am EQ rumzuschrauben.

Steffen:
Die GItarren (es sind 5 Stück) die im INtro herumlärmen werd ich auch noch ein wenig zähmen, aber unangenehmen ihren Charakter sollen sie behalten.

Die Idee dahinter:
Der immer größer und bedrohlicher werdende Informationshunger zwecks KOntrolle soll dargestellt werden: Die im pan und im Raum unterschiedlich platzierten Gitarren sind nicht alle von Anfang an da, sondern eine nach der anderen kommt mit ihrem plenkplenkplenkplenk bis der Bürger quasi von allen Seiten eingeschlossen und beobachtet wird. Sicherheitshalber unter Verdacht.

Die im Intro Gitarren sind zwar alle ziemlich clean eingespielt, aber durch die Summierung werden sie natürlich lauter . ICh will sehen wie ich das schaffe diese Gitarren weniger unangenehm fürs Ohr zu machen ohne das diese ihre Wirkung verlieren.

lg
 
Hi Stony,
ich kann mich der allgemeinen Begeisterung über den Song nicht so recht anschließen; ohne jedoch sagen zu können woran das liegt....
Dass das Schlagzeug zu leise ist wurde ja schon angesprochen. Ich finde auch, dass die Lautstärkerelationen an anderen Stellen nicht unbedingt gut sind. Die [g=422]Gitarre[/g], die die Fills spielt empfinde ich im Gegensatz zum Rest als zu laut. Der Gesang geht an einigen Stellen unter.
lg
sabefix
 
Hi Sabefix

Kannst vielleicht sagen ob das jetzt mehr am Song selbst (KOmposition) oder an den von dir angesprochenen Punkte d.h Soundmäßig liegt.

?
 
Cooler Sound, Stony!
Schön arrangiert und gespielt. Stimme ist toll, am Anfang beim hektischem Teil geht sie teilweise etwas runter aber nicht gravierend. Sehr schön und stimmungsvoll!

Cheers
Joe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben