Stoman hat das Klavier entstaubt (jetzt mit Gesang)

Hallo!

@SoulFrontier:
Stelle doch mal hier im [g=94]Feedback[/g]-Forum vor, was Du da auf mein Klavierstück gesungen hast. Ich finde das sehr gelungen, wie ich Dir ja schon in der E-Mail mitgeteilt habe.

@all:
Kennt Ihr Cockney Rebel? Bei Holgers Gesangseinlage habe ich sofort an "Sebastian" gedacht. Diese Art zu singen passt ganz hervorragend zu dem Stück.

Faszinierend, ich hätte nie geglaubt, dass man darauf singen kann.

Schöne Grüße,
Steffen

Hey Steffen,

ich freue mich ja riesig, dass Dir meine Vocals auf Deinem schönen Klavierstück
so gefallen!

Cockney Rebel's Sebastian ist für mich einer der schönsten und besten "Gänsehaut"Rocksongs überhaupt. Von daher mal

danke für die Blumen! :)

ich finde allerdings selber keine Ähnlichkeit aber egal!

Meinst Du wirklich wir sollten meine Gesangsimprovisation hier öffentlich machen??? 8-/

mehr als eine reine Improvisation ist es nämlich nicht. Ich habe heute vormittag Deinen Song gehört und spontan Lust bekommen da drauf zu trällern. also ich habe da nur ganz schnell spontan drauf improvisiert.

Das sollte Dir doch nur zeigen, wie gut Gesang drauf passen könnte. Wollte nur von Dir hören ob Du das auch so siehst.

Mir ist auch dieses Pseydoenglisch extrem peinlich. :? Und schiefe Töne sind da auch drin (o.k. wie immer bei mir :D )

Also ich überlasse Dir das mal einfach. Stell es rein, wenn Du magst. Wäre schon interessant paar Meinungen zu bekommen, gell?

lG
sf

Hallo Stoman,

das ist ungerecht, dich küsst dauern die Muse oder sind es mehrere?!?! Schick mir auch mal eine vorbei egal ob blond ob braun, ich liebe alle F..... ääh Musen.

Ne im Ernst du beindruckst mich mit deiner Vielseitigkeit immer wieder aufs Neue, Kompliment! Mich würde es nicht wunder, wenn du nächstesmal eine Oper postest und danach einen Speedpowermetalsong a la Helloween.
Weiter so!

Du gehörst hiermit offiziell zu meinen "Inspirationsquellen", wenn es um Vielseitigkeit grins

Grüßle
Mazze

Hi, Holger!

Die Ähnlichkeit zu Cockney Rebel sehe ich im Gesangsstil. Steve Harley singt rein stilmäßig so ähnlich. Und das mag ich. Ich bin da absolut derselben Meinung wie Du: "Sebastian" ist einer der besten Songs aller Zeiten. Wenn ich das höre, mache ich das Licht aus und die Tür zu und lege mich zum Genießen aufs Bett.

Das Spontane an Deinem Gesang ist ja gerade das, was mich so fesselt. Und es passt wirklich hervorragend zur Klaviermusik. Nur der Einstiegston ist mir etwas zu abrupt und hart, aber sonst finde ich es genial. Ein Text müsste haargenau an diese Melodie angepasst werden und dürfte allenfalls hier und da minimal abweichen. Und es muss, wie ich schon in der E-Mail schrieb, ein Text mit Tiefe und Anspruch sein. Egal, welche Sprache.

Die paar schiefen Töne stören mich übrigens gar nicht. Im Gegenteil, dadurch wird das Stück lebendig. Du gehst ja an einigen Stellen richtig aus Dir heraus, und das gefällt mir sehr gut.

Ich werde Deine Version gleich mal auf den Server hochladen und dann hier verlinken.

Ciao,
Steffen

Kleiner Nachschlag, du könntest doch das Stück versuchen in Noten zu fassen, so als moderne kleine Etude, ist für einen selbst eine gute Übung im Scoreeditor und man hat dann hinterher so viele schöne schwarze Punkte auf weißem Papier und oben steht dann auch noch der eigene Name anstatt irgendwelche alte Herren.

Also ich meine das jetzt ernst und wenn es für einen selbst ist.

Hello again!

@Mazze:
Keine Sorge, so oft kommt hier keine Muse vorbei. Jedenfalls verweilt sie in der Regel nicht, sondern schaut nur mal kurz zur Tür 'rein. ;)

Ich liebe halt Musik und kann es mir als Single leisten, meine Freizeit fast vollständig dafür zu "opfern".

@all:
Hier ist die Spontan-Sinnlostext-Gesangsimprovisation von SoulFrontier:

Ballade ohne Titel feat. SoulFrontier v0.1

Und nun los, ermutigt den Guten, am Ball zu bleiben! Ich bin schon ganz heiß auf das finale Ergebnis. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Saluti!

@Mazze:
du könntest doch das Stück versuchen in Noten zu fassen
Ach Gottchen, nee... das ist mir zu aufwändig. Üben muss ich das nicht mehr, ich kann ja Noten lesen und schreiben. Aber ich finde Noten maximal lästig und überflüssig. Wenn ich mit anderen Leuten kooperiere, brauchen wir auch keine Noten. Man hört sich einfach in die Musik ein und klimpert aus dem Bauch heraus dazu. Das klappt m.E. viel besser.

@all:
Ich hatte mich vorhin beim Link vertippt. Ist korrigiert.

Ciao,
Steffen

Was'n Zufall... gerade mal kurz online hier... aber der Link funktioniert nicht.

The requested URL [...] Stoman_&_SoulFrontier_Ballade_ohne_Titel_v0.1.mp3 was not found on this server.

The requested URL [...] Stoman_&_SoulFrontier_Ballade_ohne_Titel_v0.1.mp3 was not found on this server.
Probier(t) es bitte noch einmal. Der Dateiname ist auf dem Server korrigiert worden. Jetzt sollte alles klappen.

Ciao,
Steffen

Soulfrontier und Stoman go go go

Wenn du, Soulfrontier, noch die Fehler weglässt, ich meine die Portion Intonationsfehler und dir mit Stomi brav einen Text ausdenkst und dann nochmals ordentlich einsingst, dann habt ihr eine tolle Ballade! Arrangement passt, Stimme passt, lasst euch mit dem Gesang Zeit, um das Optimum rauszuholen!

Gesanglich sind da wirklich gute Ansetze drin.

Bin mal gespannt was ihr da noch draus macht.

Ein Versuch ist es wert.

Wenn man will, kann das schon aweng an Herrn Rebel erinnern, wenngleich natürlich noch so ein Wiedererkennungswert wie bei "sommbody caaallt me Sebäääästschiaaaaaannn" fehlt ;)

Die Idee finde ich aber durchaus wert, weiterverfolgt zu werden. Wieso nicht? Ist ja im Moment nur eine Skizze. Aber dann bräuchte es IMHO irgendeine Art Refrain, eine Gesangslinie, der/die sich wiederholt, um im Gedächtnis zu bleiben. Die Stimme klingt (ungeachtet jeglicher Wackeleien oder so) auf jeden Fall interressant. Hat was.

A new collabo is born? ;)

Na, also, siehst Du, Herr SoulFrontier: Die wollen auch, dass Du weitermachst! :)

Einen Refrain braucht's übrigens meiner Meinung nach nicht - im Gegenteil, ich fände den störend. Ich hätte nämlich am liebsten einen Text, der eine Geschichte erzählt, die sich entwickelt. Einen inhaltlichen Vorschlag habe ich Holger schon gemacht - aber das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ciao,
Steffen

hey steffen,

wirklich schönes stück. das erste, welches ich mit gesang von dir kenne.
eine wundervolle stimmung, fast schon minimalistisch und doch mit so viel kraft und energie.
super stimme.

steffen, mach mal öfter kollabs. deine songs verdienen einen sänger;-)

Gratuliere!

sehr schön, sehr angenehm, sehr interessante Stimme, sehr alles.

<Hab ich eigentlich heut schon mal 'sehr' gesagt ?>

ok, also dann, sehr sehr gelungen
Freu mich, auf den Endmix...

Hallo!

steffen, mach mal öfter kollabs. deine songs verdienen einen sänger
Würde ich ja sehr gerne - aber wann bietet sich schon mal jemand an? Am liebsten würde ich (fast) nur Gesangsstücke machen.

Danke Euch beiden fürs Kommentieren!

Ciao,
Steffen