Stoman hat das Klavier entstaubt (jetzt mit Gesang)

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.674
Saluti!

Gestern habe ich zur Entspannung mal wieder ein bisschen auf dem virtuellen Piano geklimpert und die folgende Melodie aufgenommen. Die Streicherspur ist ebenso spontan entstanden wie die Klaviermelodie, da wird also noch Nachbearbeitung fällig (am Klavierspiel natürlich sowieso - ich kann's halt nur sehr eingeschränkt).

Mir gefällt das Werk auch in dieser rohen Entwurfsphase schon ganz gut. Vielleicht füge ich noch einen dritten Melodieteil, aber ansonsten wird es wohl keine allzu großen Umbauen mehr geben, nur Feinschliff. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Temp 45 v0.1

Erste leichte Bearbeitung:
Temp 45 v0.2

Zweite, ausführlichere Bearbeitung:
Temp 45 v0.3

Und noch eine:
Temp 45 v0.4

Weiter geht's:
Temp 45 v0.5

Noch ein bisschen am Release der Streicher gedoktort:
Temp 45 v0.6

Und hier mit Spontangesang von SoulFrontier:
Ballade ohne Titel feat. SoulFrontier v0.1

Ciao,
Steffen

Gefällt mir schon ganz gut...die Streicher setzen meiner Meinung nach zu abrupt ein. Versuch vielleicht mit Slow Strings zu arbeiten. Am Spannungsbogen würd ich ebenfalls noch etwas verändern und ein sich wiederholendes Motiv einbauen.

Gruss
Allen

ich hör grad den anfang und bin fasziniert. hätte ich damals mit dem keyboard spielen nicht aufgehört, wär ich heute wesentlich musikalischer.. also mir gefällt der "Track"...
super zum entspannen oder darauf eine liebeskurzgeschichte erzählen...

Sehr schöne Klaviermelodie! Würde da auf jedenfall nicht mehr allzuviel mit einbauen sondern das ganze so halten wie es bereits ist, vielleicht noch einen etwas stärkeren Spannungsbogen irgendwo im letzten drittel Platzieren wo dann alles mal etwas lauter wird.

Schon der zweite aktuelle Thread mit Klaviermusik hier ... hm, vtl schmeiss ich meine Mühle naher auch mal an und nehme bisschen was auf :P

Hallo zusammen!

Danke schon einmal für die ersten Kommentare! Ich habe dem Stück heute eine kleine Bearbeitung gegönnt. Am Spannungsbogen kann aber wohl weiterhin gearbeitet werden, oder?

Temp 45 v0.2

Ciao,
Steffen

Hi Steffen

Das Piano ist sehr schön arrangiert! Mich stören die Streicher, denn die klingen sehr steril (im Gegensatz zum Piano)

Das Stückchen Musik gefällt mir sehr gut. Mir würde das Piano fast reichen.
Oder man müßte es total orchestral arrangieren - mit Posaunen und Pauken und Trompeten :)

So ist es nix halbes und nix ganzes

Gruß Mattes

N'Ahmnd!

Danke, Mattes! Die Streicher machen mich momentan auch noch nicht glücklich, aber ich glaube, das liegt an der Oktavdopplung. Oder vielleicht dudeln die auch einfach zu viel.Ich muss da mal in den nächsten Tagen ein bisschen experimentieren.

Nur Klavier ist mir etwas zu dröge. Da fehlt dann m.E. vollends die Steigerung. Ich finde z.B. die Harfe unverzichtbar. Über die Oboe kann man streiten - da bin ich mir selbst noch unsicher. Kann sein, dass die wieder 'rausfliegt.

Ciao,
Steffen

Hallo noch einmal!

Zweite Bearbeitung. Ich glaube, allmählich wird's rund:

Temp 45 v0.3

Ciao,
Steffen

Hi

Endlich wieder Stoman-Piano... Schöner warmer KLang.. wie machst du das nur...?

hervorragend entspannend... das Streicherpad geht aber gar nicht finde ich...
irgendwie dünn und [g=32]Midi[/g]...

Beim Einsetzen der Zupfereien klingts ein wenig wie Morricone...

Gruss, Kasimiruslav

Hi, Kasi!

Endlich wieder Stoman-Piano
Ja, allmählich wurde es mal wieder Zeit. :)

das Streicherpad geht aber gar nicht finde ich...
irgendwie dünn und [g=32]Midi[/g]...
Ich hab's noch ein wenig bearbeitet, aber ich glaube so langsam auch, dass ich da einen anderen (sanfteren) Streicherklang nehmen muss.

Hier ist das aktuelle Ergebnis: Version 0.4

Ciao,
Steffen

Ha!! Da isser! Endlich mal wieder ein "reduzierter" Stoman! :) Du weißt ja, dass mir die meisten Deiner Stücke immer irgendwie zu überladen sind und für mich immer Gefahr laufen, Struktur zu verlieren (nur meine Meinung).
Und nu isser mal wieder da: mit einem schönen Piano-Stück. Seinerzeit sprang ich ja auch auf Dein "story of a life" an, weil es erstmal ähnlich "übersichtlich" war.

Habe jetzt nur die ver. 0.4 angehört und finde
a.) dass die Strings schon zuviel des Guten sind. Etwas mehr zurücknehmen und/oder vielleicht mal ganze Akkorde spielen und weicher kommen lassen (wurde weiter oben auch schon mal erwähnt, glaube ich).
b.) die Flöte etwa ab 3:00 nicht wirklich notwendig... naja Geschmackssache
c.) die Harfe diesmal gut, weil dezent und treffend eingesetzt (sie hört auch wieder auf zu spielen und kommt später nochmal ;))
d.), dass da irgendwas falsch gelaufen ist bei den Strings bei 2:15 und 2:25, so als ob die Lautstärkeautomation plötzlich "hochflutscht".

aber ich glaube so langsam auch, dass ich da einen anderen (sanfteren) Streicherklang nehmen muss.
Unbedingt! ;)

Weitermachen und immer dran denken: weniger ist manchmal mehr :)

Hi,
das Piano ist wirklich gut geworden!
Die Streicher klingen vor allem deswegen künstlich, weil sie eine Melodie spielen, die so eher auf ein Tasteninstrument gepasst hätte. Zu viele Tonwechsel drin. Ich würde die Streicher ganz dezent im Hintergrund lassen mit tragenden Tönen.
Ciao,
Mo

Hallo zusammen!

Danke an Mo und Ruby!

Der Hinweis, dass die Spielweise der Streicher das eigentliche Problem ist, hat mir sehr geholfen. Ich habe daran (und am Grundklang) noch ein wenig gearbeitet und werde das Ergebnis in Kürze hochladen.

@rubYcon:
Ja, ich weiß - Du magst es simpler. :) Bei mir variiert das sehr. Manchmal steht mir der Sinn nach sehr komplexen Geschichten, dann wieder brauche ich zur Abwechslung ein simples 70er- oder 80er-Jahre-Popstück.

Bei meinen eigenen Stücken übertreibe ich es manchmal mit der Komplexität des Arrangements. Das fällt mir i.d.R. erst auf, nachdem ich das jeweilige Werk ein paar Monate nicht angerührt habe. Allerdings ist es manchmal auch durchaus so gewollt (z.B. bei "Nightride", das von ein paar Leuten auch als zu dicht empfunden wurde).

Mich würde übrigens Deine Meinung zu "Jungle Life" sehr interessieren. Überhaupt wäre es schön, wenn sich dazu noch ein paar Meinungen fänden.

Ciao,
Steffen

Tipp: Ich hab's noch einmal aktualisiert (siehe Eingangsbeitrag)!

So nun hör ich hier auch grad nochmal rein... die abendliche Langeweile ;)

Der Spannungsbogen ist aufjedenfall deutlicher geworden und das Stück baut sich zumletzten viertel immer mehr auf. Die Harfe ist gut eingebaut.
Würde persönlich den Streichern noch mehr Release geben, sie sind schön weich aber brechen doch noch etwas zu früh ab für meinen Geschmack.
Die Flöte später würde ich auch ehr weg lassen und dafür vielleicht dort das Piano noch etwas dynamischer spielen, das sollte für genügend Abwechslung sorgen :)

kannste die streicher veilleicht mit nem chor ersetzen?+
wenn ja mach das mal un upload das nochma
thx

Hallo zusammen!

Ich habe versucht, die Nachklingphase (Release) der Streicher noch etwas zu strecken.

Die Streicher durch einen Chor zu ersetzen erscheint mir unpassend. Zumal ich dafür gar nicht die richtigen Chor-Samples hätte (die eignen sich gerade mal für Einlagen wie bei 'Knights and Kings' ).

Ich finde das Klavierspiel an manchen Stellen noch holperig. Geht das nur mir so?

Auf die Flöte möchte ich nach reiflicher Überlegung nicht verzichten. Ich denke, die muss da zwingend 'rein und würde sie schmerzlich vermissen, wenn ich sie wegließe.

Danke an alle Kommentatoren!

Version 0.6

Ciao,
Steffen

Hallo,

also ich finde dieses Stück sehr sehr schön!

Da wird mit wenig Aufwand eine herrliche Atmosphäre geschaffen.

Ich fand es sehr inspirierend. Schau mal bitte in Dein gmx Postfach, aber nich erschrecken ;)

Gratulation, Dich hat mal wieder die Muse geknutscht :D

tschau
sf

404, not found.
checke dein link nochmal, steffen.
vg
dragan

Hi, Dragan!

Im Originalbeitrag war der Link korrekt. Den Tippfehler im neueren Beitrag habe ich korrigiert.

@SoulFrontier: Ich sitze gerade in einem Meeting und habe auf das GMX-Postfach keinen POP3-Zugriff. Ich schaue zu Hause nach.

Schöne Grüße,
Steffen