Störungen in der PA durch Lichtanlage, was kann das sein und wie kriege ich es weg???

BleRi

BleRi

Registriert
22.01.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
258
Hallo zusammen.

Wir haben uns eine neue PA für unsere Zwei-Mann-Band geleistet. Es ist eine aktive Sateliten - PA und ein neuer Mixer (Yamaha MG 24/14 FX). Doch seit dem wir die neue PA haben stört unsere Lichtanlage ( Steuergerät: Stairville 405, Leuchtmittel: die kompakten DL4 Systeme) bei jedem Umschalten mit unangenehmen Brummgeräuschen. Jedesmal wenn das Licht die Farbe wechselt, also einen Change vornimmt hört man das. Bei unserer alten PA ( Powermixer mit zwei passiven Boxen) war da nichts zu hören. Wie kommt das. Ich habe schon versucht durch Anschluss von PA und Licht an verschiedene Stromkreise das Problem zu lösen, aber das half nur minimal. Wäre echt schön wenn jemand von Euch eine Lösung oder zumindest einen Tipp hätte wie ich das in den Griff kriege. Bin für zahlreiche Antworten und Anregungen dankbar.

Gruß
Bleri
 
wenn die beiden anlagen an unterschiedlichen phasen hängen, kanns vielleicht einstreung bei den audio kabeln sein. symmetrisch verkabelt? sind die audio-kabel im gleichen kabelkanal wie die stromkabel für die lichtanlage?


gruss
inode
 
Ich nehme auch mal an, dass du die Zuleitung zu den Aktivboxen unsymmetrisch verkabelt hast.
Das hörtsich nämlich verdammt nach Einstreuungen von Dimmern an. Diese machen nämlich eine Pulsweitenmodulation mittels Thyristoren, welche starke elekromagnetische verursachen.
Da hilft nur alles symmetrisch verkabeln was möglich ist.
Auch Gitarren mit Singel Coil oder Piezo-Pickups sind gute Empfänger von solchen Einstreuungen. => [g=73]Humbucker[/g] verwenden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, alle Lampen mit voller Leistung zu fahren, da es hierbei keine Schaltvorgänge von den "bösen" Thyristoren gibt.
 
Hallo.
Danke erstmal für Eure Antworten. Also an der Verkabelung dürfte es normalerweise nicht liegen. Die PA ist mit symetrischen [g=15]XLR[/g]-Kabeln vom Pult über EQ bis zu den Boxen verkabelt. Die verbindungen von den Bässen zu den Top-Teilen sind Speakon-Kabel. Unsere Instrumente ( 2 mal Keyboards 1mal Drums) sind mit Klinkenkabeln an das Pult angeschlossen.
PA-Geräte und Effekte sitzen in einem extra Case und die Lichtsteuerung ist auch in einem separaten Case. Die Cases werden beim Aufbau nicht gestapelt sonder getrennt voneinander aufgestellt. Auch haben wir darauf geachtet dass sich keine Kabel irgendwie Kreuzen oder so.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Tipps woran das liegen könnte.

Vielen Dank für weitere zahlreiche Antworten.

Gruß
Bleri
 
Hi!

Wie ist dein aktives System Aufgebaut? Gibt es da einen Kontroller/Aktive Frequenzweiche hinter dem Pult? Wenn ja, dann könntest du hier oder alternativ an den Endstufen nach einem Groundliftschalter suchen und diesen betätigen. Wenn das nicht hilft, hab ich so auch keine Idee wo das herkommen könnte.
Falls du keine Groundlifts irgendwo schalten kannst, gibt es noch folgenden Trick: Bei symmetrischer Verkabelung die Zuleitungen ([g=15]XLR[/g]-Stecker) z.B. zwischen Mixer und Kontroller an einer Seite aufmachen und die Schirmung (NICHT + oder -!) abpitschen. Zu Testzwecken kannst du den Stecker erstmal offenlassen, ansonsten so wieder zusammenbauen, das es keine Kurzschlüsse gibt. Dann kannst du diese modifizierten Leitungsstücke zum testen überall zwischenschalten (mixer->Kontroller, Kontroller->Endstufe) bis das Brummen (hoffentlich) verschwindet. Die Schirmung kann man dann ja wieder anlöten, wenn's nicht hilft.

Grüße,

olloman

EDIT: Als Tip vielleicht noch folgendes: Wenn du sagst, das das auf getrennten Stromkreisen minimal besser wird, dann schau mal nach einer Möglichkeit, wo du definitiv Licht und Ton an 2 getrennten Phasen betreiben kannst. Wo und wie hast du PA und Licht bisher angeschlossen?
 
Hallo Olloman.

Danke für Deine Antwort.
Das Also ich gehe vom Pult in EQ und von Dort direkt in die #Endstufen meiner Aktiven PA. Den Ground-Schalter habe ich schon ausprobiert. Das Brummen wurde zwar merklich leiser, aber ganz weg ist es immer noch nicht. Das mit den zwei verschiedenen Phasen ist bei Auftritten so ein Problem. Manchmal wissen die Saal-Inhaber selbst nicht wie die STeckdosen im Hasu geschaltet sind. Und bei Dorfgemeinschaftshäuser hat schon gar keiner eine Ahnung wie was verlegt ist. Wie siht das aus mit sogenannten DI-Boxen. Kann man mit denen was anfangen und wenn ja wo werden die dann zwischen geschaltet??

Gruß
Bleri
 
Hallo Bleri,

Ich verstehe gerade noch nicht, wie deine aktive PA aufgebaut ist. Kannst Du die Signalkette vielleicht etwas näher beschreiben? Was passiert nach dem EQ? Wo geht's da weiter? Ist da noch irgendwas vor deinen Endstufen? Ansonsten würde ich immer die Groundliftschalter so einstellen, das das Brummen geringer ist. Welche Endstufen hast du? Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei bestimmten Endstufentypen immer ein gewisses "Restbrummen" bleibt, was auch nicht wegzubekommen ist. Das ist dann einfach qualitativ bedingt und das muss man dann (unter stillem Protest) hinnehmen oder andere Stufen nehmen. Wie laut ist das Restbrummen? so das es den kompletten Auftritt penetrant in Spielpausen stört, oder gemessen an der Musiklautstärke verschwindend gering wird? Zu der Sache mit den DI's: vielleicht versucht ihr mal einfach die Keyboards über DI's an den Mixer anzuschliessen; die Ausgänge gehen dann symetriert an den Mixer; falls was brummt, gibt's hier auch wieder Grondlifts (an den DI's). In der restlichen Signalkette macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, irgendwo DI's zwischenzuschalten. Dafür gibt's dann die Groundlifts an den Stufen. Das Problem mit der Stromverteilung auf "Dorfveranstaltungen" kenn' ich; hab etliche Karnevalsveranstaltungen (dörflicher Köln-Bonner Raum) als VA-Techniker gemacht :-x :-x :-x :-x ...

Grüße,

Olloman
 
Nur mal so als Einwurf!

Man kennt das auch von Haushaltsgeräten. Es gibt noch Geräte die einen "Entstörer" beinhalten (z.B.: auch Bohrmaschinen). Ist dieser
nicht mehr Intakt, hört man ein Surren oder brummen aus dem Radio, etc.. Also wenn Euer Licht mit Hilfe eines Motors die Farbe wechselt, und ich nehm mal stark an das das so ist (ansonsten wäre ein Bandsklave von hilfreich), dann könnte es auch einfach an diesem Entstörer liegen. Der sitzt normalerweise im Motor. Genaue Informationen sowie Fachwissen hab ich zu dieser Angelegenheit keine, könnte man sich aber anlesen, falls das eine Möglichkeit sein sollte!

Gruß Marco
 
Hallo Ollaman.

Wie gesagt, dass mit dem Groundlift-Schalter bringt auch nichts entscheidendes. Das Brummen ist immer noch sehr störend, welbst während der Musik. Da unser System ein Aktives System ist sitzen die Endstufen in den Sub-Woofern. Zwischen EQ und diesen ist nichts mehr dazwischen gesahltet. Es geht direkt mit den symetrischen [g=15]XLR[/g] -Lautsprecherkabeln in die Subwoofer rein. Die beinhalten dann wohl eine aktive Frequenzweiche welche die Sateliten bedient.
Die [g=15]XLR[/g]- Kabel sind 10 Meter lang und werden von uns immer komplett auseinader gerollt, so dass sich da keien Schleifen bilden, da achten wir schon drauf. Wir hatten jetz am Wochenende eine Auftritt wo wir sogar mit zwei verschidenen Phasen (stromführend) gearbeitet haben. Trotzdem war das Brummen da. Ich gleube fast unser Lichtsteuergerät hat einen defekt, das müssen wir aber noch überprüfen.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Bleri
 
Hi Bleri,

dann probiert vielleicht doch noch als letztes die Möglichkeit mit den DI's am Keyboard; vielleicht streut's da ein, oder es gibt einen Groundloop zwischen Mixer und keys, der vorher aus dem Grund nicht da war, da ihr ja einen Powermixer hattet, wo sich Endstufe und Mixer eine Erdung geteil haben. Jetzt ist eine Masse mehr im Spiel, also auch eine Möglichkeit mehr für eine Masseschleife. Ihr müsst ja nicht direkt welche kaufen; vielleicht könnt ihr ja welche leihen. Oder ihr betreibt die PA mal zum Test ohne angeschlossene Keyboards (Linesignal, klinken ausstecken). Wenn das Brummen dann verschwindet, helfen DI's, ansonsten fällt mir auch nix weiteres mehr ein, ausser vielleicht sonstige Peripheriegeräte die loops erzeugen...

Grüße,

olloman

EDIT:

Aprops Drumms: elektronisch? Dann könnt's auch daher kommen. Also auch hier mal ausstecken (Linesignal), bzw DI dazwischen, falls möglich.

Edit2:
Es geht direkt mit den symetrischen [g=15]XLR[/g] -Lautsprecherkabeln in die Subwoofer rein. Die beinhalten dann wohl eine aktive Frequenzweiche welche die Sateliten bedient.
...ääh, moment mal! aus dem EQ raus und in die aktiven Subwoofer, mit [g=15]XLR[/g]-Lautsprecherkabeln? Das geht nicht! Die sind nicht abgeschirmt und da streut alles rein; ich glaube da fehlt sogar die Minus-Leitung! Ersetzt die mal unbedingt durch symmetrische Mikroleitungen. Falls du dich da nicht vertippt hast, sollte es das definitiv sein!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben