Störgeräusche bei neuem Bildaufbau

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
grüß Gott zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe für Stylus RMX mein RAM um 1 Gigb aufgerüstet, seitdem bekomme ich ein richtiges Knacken / Knispeln, wenn ich innerhalb von Sonar, Logic oder Cubase auf der Bildoberfläche (z.B. bei [g=32]Midi[/g]-editierung) arbeite. Am schlimmsten ist es bei Logic, wenn ein Song gespielt wird und er bei Anzeige der nächsten Takte das Transportfenster neu aufbaut. Leider hört man es auch beim bouncen.
Bleibt die Anzeige unverändert passiert nichts.
Equipment: aktueller normaler PC, Soundkarte Edirol 101 über usb.

Bin für jede Antwort dankbar
Gruß Jo :(
 
Nun, bei Logic ist es ja noch normal, wenn man es auch beim bouncen hört.
Logic PC kann nur in Realtime bouncen.

Was ist mit den anderen Programmen ?

Und:
Wie ist den die [g=5]Latenz[/g] eingestellt.
Stylus RMX ist ja nich gerade genügsam und so ein popeliges USB-Interface ist ja nun mal nicht gerade das schnellste ...

Du solltest die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse zunächst erst einmal stark erhöhen.
Ausserdem solltest Du sicherstellen, dass Du auch nicht mit [g=12]asio[/g] mme oder [g=12]asio[/g] dx arbeitest, sondern mit [g=12]asio[/g] for edirol blabla (keine Ahnung wie Dein Treiber jetzt genau heisst)
 
hallo fmo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Die [g=12]ASIO[/g]-Arie muß ich erstmal durchchecken. Aber du hast Recht, zumindest beim Bouncen auf Sonar hört man nichts. Was mich ein wenig irritiert, ist, dass obwohl Logic (Platinum 5....) gar nicht mit Stylus RMX läuft , diese Probleme auftauchen. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass das Knacksen auch ohne Sequenzer und RMX im Hintergrund zu hören ist (immer bei einem neuen Bildaufbau). Würde eine weitere RAM - Erhöhung auch bzgl. [g=5]Latenz[/g] sich besser auswirken??
gruß Jo
 
Das ist erst seit du den RAM auf 1GB aufgerüstet hast, davor war alles OK? Merkwürdig..
 
Richtig 4damind,
ich hatte vorher 2 x 256 er RAM und jetzt habe ich einen 256 gegen einen 1 GigB ausgetauscht. Vorher lief alles völlig einwandfrei (bis zu 12 Audiospuren gleichzeitig + Aufnahmespur). Das läuft es zwar jetzt auch, lediglich dieses Knacksen wenn man mit der Bildoberfläche hantiert, nervt erheblich. Oder muß ich nach einer RAM-Erweiterung irgendwelche Konfigurationen neu machen??

Gruß Jo :?
 
Nö, das ist nichts zum konfigurieren... Angezeigt wird auch der korrekte Speicher z.B. im Taskmanager?
So knacksen bzw. manchmal sind das einfach merkwürdige Geräusche beim bewegen mit der Maus, hat nahzu immer was mit IRQs zu tun. Z.B. wenn die Maus bzw. der PS2 Port sich den IRQ mit der Grafikkarte bzw. der Soundkarte teilt. Die Geräusche bzw. das knacksen ist immer wenn du die Maus bewegst?
Ist das eine USB oder eine PS2 Maus?

Komisch ist nur das es vorher ja nicht war und du auch nichts an der Hardware ausser dem austauschen des RAMs verändert hast. Irgendein Kabel von der Soundkarte bzw. auch diese Audiokabel vom [g=420]CD[/g]-Laufwerk haste nicht irgendwie etwas gelockert? Bzw. irgendwo vielleicht rangekommen und Kontaktmässig was verändert als du den RAM ausgetauscht hast?
Ich würde die Kiste nochmal aufmachen und alle Stecker auf dem Motherboard leicht andrücken. Auchmal die PCI-Karte leicht oben draufdrüchen und auch nochmal gucken das RAM richtig sitzt...
 
Hi Jo,

was für einen Rechner hast du denn, also Motherboard und CPU?

Welchen Speicher hattest du vorher und welchen jetzt?
 
Hi qatcho (übrigens erstmal danke für cubase, alles i.O. und läuft super, inkl. key.), hi 4damind,

ich muß mich jetzt outen:
wie stelle ich fest was für ein Motherboard und CPU ich habe? (ja ich weiß alter Sack, kauft sich irgendwas, und weiß noch nicht mal was!!)

gruß Jo
 
Erst mal vielen Dank,
habe mir das Tool runtergeladen, komme aber erst zum WE dazu die Infos zu checken.
Melde mich dann wieder
gruß Jo
 
So jetzt habe ich meine Daten:

-AMD Sempron 1600 MHz (200 x8) 2800+
-Motherboard chip-satz: SIS 760, AMD Hammer
-Grafikkarte: SIS Mirage Graphics (32 MB)
-XP Professional / SP 2
-Harddisc:80 GB, 7200 RPM, SATA-II
-RAM 1246 MB

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte nix.

Gruß Jo
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben