Störgeräusche aus Reverse-Spuren entfernen?

  • Ersteller soulowl
  • Erstellt am
soulowl

soulowl

Registriert
31.03.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Moin Leute,

seit einiger Zeit versuche ich mich in die elektronische Klangerzeugung und -bearbeitung reinzufuchsen und stoße dabei immer wieder auf neue Probleme. Bislang wart ihr meine größte Hilfe, hoffentlich könnt ihr mir auch in diesem Fall helfen.

Wenn ich beispielsweise eine aufgenommene Klavierfolge umkehre bzw. reverse setze, klingt das phantastisch, bis auf die leicht klickenden Laute, die scheinbar der umgekehrte Anschlag erzeugt. Ist es möglich, diese Klickgeräusche zu eliminieren? Ich habe bereits Abletons Tiefpassfilter angesetzt, aber keine wirklichen Erfolge erzielen können, ohne den Klang stark zu verfälschen. Gibt es eine andere Methode, einen anderen Effekt, eine andere Einstellung? Oder bleibt mir nur, jede Note single aufzunehmen, umzukehren und den Anfang zu faden?

Beste Grüße und Dank.

soulowl.
 
Ich hab' davon leider keine Ahnung - aber vielleicht kann dir jemand helfen, der sich mit Restaurations-Tools auskennt! Das Entfernen von Klicken und Knacken gehört da zu den Standardprozeduren; vielleicht lässt sich mit veränderten Einstellungen auch ein Entfernen der Anschlagsgeräusche realisieren.
Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben