Störgeräusch in Video entfernen - Bitte um Hilfe und Tipps

Reaktionen
1.283
Hallo Board,

ich hab hier ein Video, das ich gern als Arbeitsprobe für aktuelle Bewerbungen nutzen möchte.
Ich (Redaktion) war bei der Aufnahme damals noch Newbie, den Kameramann, der sich selbst für einen absoluten Pro hielt, hat das Summen der Maschinen im Hintergrund nicht die Bohne gestört. Die Aufnahme war im Freien - es gibt also rückblickend ne Ton-Bild Schere im Beitrag, da man die Soundquelle im Bild nicht sieht. Heute würde ich natürlich einen anderen Ort für das Interview wählen.
Ich hab das irgendwann mit RX 7 spectral-denoised - komplett zufrieden bin ich aber nicht mehr.
Habt ihr Tipps, wie ich das noch besser hinbekomme? Das Video/ Audiofile ist 1.29 min lang und betroffen sind ca. 30 Sekunden.

Oder bin ich einfach zu pingelig?

Hab mal ein Vorher-Nachher-Snippet (off/ on/ off/ on/ off) angehängt

Danke fürs Reinschauen!

👍
zoolander

Nur meine Meinung als Nicht-Fachmann: ich finde es nicht störend, da man das Gesprochene gut verstehen kann. Läuft das nicht unter "Atmo"* wenn man die Original-Geräuschkulisse noch hören kann?

*(Wir hatten mal eine Reporterin von HR-Info bei uns im Proberaum, da ging es um die Frankfurter Kulturbunker, sie hat dann nach dem Interview uns gebeten, mal einen Song anzuspielen, für die "Atmo" ;-)

• Danke
Reaktionen: zoolander
Nur meine Meinung als Nicht-Fachmann: ich finde es nicht störend, da man das Gesprochene gut verstehen kann. Läuft das nicht unter "Atmo"* wenn man die Original-Geräuschkulisse noch hören kann?

*(Wir hatten mal eine Reporterin von HR-Info bei uns im Proberaum, da ging es um die Frankfurter Kulturbunker, sie hat dann nach dem Interview uns gebeten, mal einen Song anzuspielen, für die "Atmo" ;-)
Danke fürs Reinhören.
Vielleicht bin ich wirklich zu pedantisch. Atmo ist immer gut, im Freien sowieso. Nur irgendwie klingt das für mich wie ein riesiger Ventilator oder ein Störgeräusch im Ton. Ist halt kein Sound, den man mit einem Gespräch im Freien assoziiert, wie Vögel, Autos u.s.w...
Aber wenn es so nicht weiter stört, belass ich es bei meiner alten Bearbeitung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben