Stimmspektrum ausbauen

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Reaktionen
206
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich würde gerne wissen ob ihr Ideen zu, und/oder Erfahrungen mit Übungstechniken habt damit man tiefer singen kann.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum Töne zu treffen, das denke ich kriege ich mittlerweile hin ;) Ich würde aber gerne neben den Recht hohen Gesangspassagen, in denen ich mich recht wohl fühle auch tiefere Dinge schön singen können. Das kann ich nur nach reichlich Vodka-Redbull am Vorabend, aber das sollte ja nicht Arbeitsalltag beim Singen werden.

Hieran erahne ich jedoch dass es Physikalisch durchaus möglich ist meine Stimmbänder in solche Tiefen zu schicken. Nur weiß ich nicht wie ich das auf Abruf erreichen kann.

Ich möchte mich nicht erst vor jeder Aufnahme betrinken müssen damit es ordentlich wird ;)

Hallo,

da ist im brauchbaren Endeffekt nicht viel mehr rauszuholen als das, was dein Rachenraum und dein ganzes persönliches, menschliches Resonanzgedöhns zu bieten hat.

Ja mit Vodka-Bull oder Bier kommt man ca. 3 Halbtöne tiefer. Das liegt aber auch nur an der Entspannung der Stimmbänder durch den Alkohol. Dadurch wird die Stimme tatsächlich tiefer.

Aber was viel mehr das Problem der Resonanzen ist, dass einige Stimmen einfach Tiefer und böser und evil und sonstwie dark klingen, obwohl sie rein tonal nicht viel tiefer sind, als Otto NormalHRler. Und das ist dann ein Punkt den man NICHT herbeierzwingen kann. Der ist angeboren und liegt in der Natur der Sache.

Also entweder neu gebähren lassen, oder saufen.

Ari

ne Schachtel Marlboro vor der Recordingsession hilft auch ;-)

zB

Brett Manning arbeitet in der Richtung

Auch bei Karin Ploog's "VoiceCoaching" gibt es Übungen, die in die Tiefe arbeiten und nat. geht da im Normalfall durch gezieltes Training einiges ( mind. 1/2 [g=338]Oktave[/g] ). Wenn es Dich interessiert ( ja, ok, sonst gäb's den Thread ja nicht :) ) schau ich abends mal in das Ploog Buch. Den Manning (Audio) Kurs kannst Du Dir evtl. in einer größeren Leihbücherei ausborgen ?!

lg
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten! ;)

lauro schrieb:
Wenn es Dich interessiert ( ja, ok, sonst gäb's den Thread ja nicht :)

Ja, interessiert mich in der Tat ;)

Hat deine Literatur, oder jemand anderes vielleicht eine konkrete Übung parat?

Ja, ich schau mal u gebe dann Bescheid.

lg
Andi

Ari schrieb:
Hallo,

Aber was viel mehr das Problem der Resonanzen ist, dass einige Stimmen einfach Tiefer und böser und evil und sonstwie dark klingen, obwohl sie rein tonal nicht viel tiefer sind, als Otto NormalHRler. Und das ist dann ein Punkt den man NICHT herbeierzwingen kann. Der ist angeboren und liegt in der Natur der Sache.

Also entweder neu gebähren lassen, oder saufen.

Ari

Ne....also soweit ich weiß ist die stimmliche Resonanz keine feste Größe und lässt sich trainieren.....oder sagen wir so: Man kann lernen die Resonanz die man hat, auch voll auszunutzen...da wird manche dünne Stimme zum wahren Monster...

Und wenn das angeboren ist, wie du sagst, warum wird seine Stimme dann tiefer, wenn sich seine Stimmbänder entspannen? Wenn etwas angeboren ist, dann ist es doch eine feste, nicht veränderbare Größe oder? Wenn seine Stimme aber durch entspannte Stimmbänder tiefer wird, dann muss er doch eigentlich nur lernen sich zu entspannen....

Ich merke das aber auch wenn ich normal etwas trinke...muss kein Alkohol sein...kurz nach dem trinken klingt meine Stimme sonorer als ..."trocken"....

Denk an ein leckeres Gericht und stoße ein lautes, leidenschaftliches MHHHHHHHHHHHHMMMMMMMM aus......bis die Lippen vibrieren (bei mir vibrieren mittlerweile auch schon die Nase und die Ohren mit wenn ich das mache)

oder blimmmmm blammmmm blommmmmm

wiMMMMHHH waMMMMHHH woMMMMHHH usw....

Mach einen lautes GONNNNNNNGGGGGGGGGG

Also eben immer schön die Nasenöffnungslaute betonen (M, NG, N)

Mehr Resonanz bringt eigentlich auch mehr Tiefe mit sich....
Je mehr man aus dem Bauch heraus spricht/singt, umso tiefer/voluminöser wird die Stimme. Natürlich gibt es da dann anatomisch gesehn Grenzen...also Jermain Jones (dieser Fussballer mit der lustigen hohen Stimme) wird bestimmt niemals zu Barry White :D

Ich hab mal gelesen das Singen in hohen Lagen soll auch gleichzeitig das Singen in tiefen Lagen fördern....

Hab Dir eine PM geschickt. Klick auf den roten blinkenden Punkt links oben.

lg
Andi