Stimme zerrt manchmal - ohne clipping

• Ersteller Ersteller Soares
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soares

Reaktionen
9
Hi,

bei Sprachaufnahmen meiner Frau wirkt ihre Stimme MANCHMAL leicht angezerrt (auch unbearbeitet), ohne dass wir uns den Grund dafür erklären können.

Signalkette:

AT4040 ......... SPL Chanel One............ RME Digi 96/8 pad - bei der Aufnahme wird kein [g=43]Filter[/g] verwendet

bearbeitet wird mit wavelab 6.

hier

gibts ein ganz kurzes Soundbeispiel.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Herzlichen Dank,

Soares

hier

noch ein zweites, wahrscheinlich aussagekräftigeres Beispiel.

Danke,

Soares

bist du dir sicher dass weder spl noch soundkarte überfahren werden?

stell mal die buffergröße höher... könnt ein pc-internes problem IMHO auch sein.

Hi,

ja, da kann eigentlich nix überfahren werden. Das mit der Buffergröße werd ich mal probieren.

thx schonmal,

Soares

Bist du dir sicher, dass du nicht "Verzerren" mit "Zischeln" (S-Laute) verwechselst?
Ich höre starkes Zischeln, aber kein Verzerren.

Hi Ben,

jepp, da zischelt schon noch so einiges, aber das meine ich nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei oftmals 8-10 Stunden, die ich an Schnitttagen am Compi und unter meinen Kopfhörern verbringe, manchmal auch zur Paranoia neige... :bang:
Da gibts in meinen gehörgängen vielleicht mal die kurze Frage ZERRT DA WAS??? und ab da höre ich die Stimme dann nur mehr, als wäre sie durch einen besonders "dreckigen" Gitarrenamp aufgenommen... :?

Auch deshalb muss ich da mal fragen...

Von unseren Auftraggebern hab ich bisher noch nie Beanstandungen wegen Verzerrungen bekommen, sei es bei meiner Frau, sei es bei mir.
Aber ich will eben auch in Zukunft keine haben :D

Das Zischeln verschwindet dann schon beim Schnitt und beim Mastering.

LG,

Soares

Mir fallen nur die "S"-Laute auf, habe sonst nichts einzuwenden.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hat deine Frau eine Zahnlücke? Ich höre da nämlich das typische "Zahnlücken-Pfeifen". Kannst ja mal mit nem EQ durchsweepen und absenken, müsste so bei 4-5 kHz liegen. Aber richtiges Zerren höre ich da nicht.

Hallo - ich höre auch das Zerren, klingt nach übersteuerter Röhre oder vielleicht nach zerrendem Kompressor.

Viele Grüße.

Die Verzerrungen hören sich imo nicht nach digitalen Clippings an. Mir scheint da entweder zuviel Input in den Preamp zu gehen, oder evtl. ein beschädigtes Kabel im Spiel zu sein. Vielleicht hat auch die Röhre im SPL einen Schlag weg, oder der SPL ist schlichtweg falsch eingestellt...schwierig zu sagen.
Das Mikro könnte auch defekt sein...

Sorry, das wird dir vermutlich jetzt nicht soviel weiterhelfen, aber du kannst ja mal nach dem Ausschlussprinzip auf Fehlersuche gehen. Falls Alternativen vorhanden tausch zuerst das Mikrokabel, dann das Mikro, usw.

Grüße
Cos

Hi all,

danke schon mal für die vielen Antworten!

Ich werd mal meine eigenen SPL-Einstellungen bei ihr versuchen - ihre Stimme komprimiere ich im Gegensatz zu meiner eigenen bereits leicht bei der Aufnahme. Und bei mir zerrt nix.
Deshalb kann ich auch nicht wirklich an einen Hardware-Defekt glauben.

Anderes Mic? Naja, früher oder später steht sowieso ein leckeres Neumännchen am Programm, also warum nicht gleich :D
(Die Antwort liefert mir umgehend mein Kontostand :? , deshalb doch noch ein wenig warten).

Hat deine Frau eine Zahnlücke? Ich höre da nämlich das typische "Zahnlücken-Pfeifen".
Hätte ich ihr das gesagt, würde es Haue geben... :D
Nein, keine Lücke.

Produzierst Du da ein Hörbuch?

Jepp, das ist mein Brötchen- und mein Wurst-aufs-Brötchen-Job. Vom Theater kann man nämlich heute leider kaum mehr leben... Aber will mich nicht beklagen - eigenes Studio ist doch auch nett.

Zurück zum Thema:
Ich krame vielleicht auch nochmal meinen alten behringer Ultra-Voice raus - nur zum Testen, der hat ja keine Röhre.

LG,

Soares