Stimme hört sich auf Beat eher draufgeklatscht als gemixt an!

• Ersteller togobana
  • Erstellt am
T

togobana

Reaktionen
0
Hey!

Mein Freund und ich sind grad dabei ein paar DeutschHipHop Tracks aufzunehmen.
EQ, und [g=322]Compressor[/g] haben wir alles "studiert" jedoch hört sich unsere Stimme eher auf den Beat geklatscht als gemixt an :(

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, was unser Problem sein könnte bzw. wie wir es lösen können?

Wir wären sehr erfreut über jede helfende Hand ;)

Vielen Dank im Vorraus

...bitte um soundbeispiel

so geht da gar nichts ;)

Erste empfehlung: leiser machen (halt in den Mix integrieren) und dann noch mit Effekten an den Gesamtklang anpassen. Evtl. noch ein Eq.
Grüße,
Randy

naja [g=322]compressor[/g] ist schonmal gut wen man ihn richtig einstellt, eq ist auch wichtig, manchmal muss man bässe aus der stimme raushemen, manchmal dazugeben, manchmal muss man einen anderen frequenzbereich bossten, kommt immer auf den track und die stimme an.
Was du noch vergessen hast ist ein [g=108]hall[/g]. eine stimme muss einen gewissen raumklang haben, damit sie als natürlich und homogen wargenommen wird, diesen muss man nicht undbedingt raushören, aber man nimmt ihn wahr. Mit halleffekten wie delay oder reverb kannst du die stimme in den selben raum setzten wie der beat und mehr vorne, oder eher hinten platzieren, das ist wichtig, denn jedes instrument (auch die stimme) sollte ihren platz im arrangement und im raum haben.
ich hoffe ich konnte dir helfen
peace
mika

@Mika:

ich finde man sollte nicht unbedingt [g=108]hall[/g] benutzen.
denn die meisten [g=79]homerecordler[/g] im anfangsstadium haben eh keine gesangskabine
und da ist der natürliche "raum" der beste effekt.
so klingt die stimme sehr authentisch.(meine erfahrung)

Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, was unser Problem sein könnte bzw. wie wir es lösen können?

Wens trotz eq, und comp immer noch so bleibt..klar..besseres Mic in verbindung mit preamp... ;)
womit recordet ihr denn?

Andere Möglichkeit wäre, dass ihr beim Intrumental einfach nicht genug Platz für die Vocals gelassen habt....aber das lässt sich nur anhand einer elementaren Winzigkeit feststellen: dem mystischen, oftmals erwähnten aber leider noch viel zu selten gesehenen Soundbeispiel!

Mal wieder so ein Thread, bei dem der Ersteller vermutlich seit der ersten Antwort nicht mehr mitliest...

Trotzdem meine Meinung:

...jedoch hört sich unsere Stimme eher auf den Beat geklatscht als gemixt an

Da gibt es imho nur 2*(2/2) Möglichkeiten:

1. Entweder die Gesangsspur steht (aufgrund großem Selbstbewusstseins des Sängers), obwohl sie schlecht klingt zu sehr im Vordergrund, denn
- sie wurde schlecht aufgenommen oder
- vor dem Mikro liegt das Problem.

2. Oder die Gesangsspur steht (aufgrund eher kleinerem Selbstbewusstsein des Sängers), weil sie schlecht klingt zu sehr im Hintergrund, denn
- siehe 1.

Finde heraus, was am ehesten zutrifft und versuche es zu verbessern. Meiner Meinung nach ohne Soundbeispiel der beste Tipp.