Stimme aufnehmen (minimale Ausrüstung)?

• Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Bin gerade das erste mal in einem meiner Arrengements an dem Punkt angekommen, an dem ich gern meine Stimme integrieren würde und scheitere herb. Die Ursache meines Problems kann ich leider nicht diagnostizieren.
Zunächst einmal ist mein eigentliches Problem aber das, dass meine Stimme in Rohfassung einfach nicht ins Arrengement passen will. Alles klingt zu dumpf und ich höre ein Rauschen im Hintergrund. Ich verwende so ein billiges möchtegern-mittelklasseteil von Yamaha (YM70S) und habe leider auch keinen Preamp.
Gibt es tipps, wie man eine Stimme zu bearbeiten hat, bzw. wie ich die Sache angehen muss, damit sie mir ins Gesamtkonzept passt? Mit dem EQ habe ich schon rumgespielt - vielerorts habe ich was von [g=108]Hall[/g] gehört, ist das mit Reverb oder Delay gleichzusetzen? Und überall wird von einem Kompressor abgeraten? Doppeln der Spuren klingt irgendwie eigenartig... .
Wäre für jede Hilfe dankbar. Preamp kommt mit sicherheit irgendwann. Brauch ich dafür dann auch ein neues Mikro?

Hallo,

Zunächstmal wenns rein ums Recording geht:
Was du da hast ist ein Dynamisches Microfon, das benutzt man beim Recording meist eher für Drums ( Toms, [g=149]Snare[/g] ) oder für Instrumente ( [g=422]Gitarre[/g], Bläser ). Für Gesang ( wenn es jetzt nicht unbedingt Shouts aus dem Metalgenre sind, dafür benutze ich sogar auch ein Dynamisches Micro ) empfiehlt sich ein Kondensator Micro, am besten ein großmembran Kondensator Microfon.
Da kondensatormicros allerdings eine 48Volt [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigen (genaueres dazu über Google) bräuchtest du einen Preamp oder ein kleines Mischpult dafür.
Mein Tip: Falls du mal öfter was gesanglich aufnehmen willst kauf dir gleich etwas brauchbares. Mit 200€ kommst du schonmal ein gutes Stück weiter.
Als Preamp empfehle ich den Presonus Tubepre ( RöhrenPreamp )
Und um die 100€ gibt es auch schon relativ brauchbare Kondensatormicros, frag mal in deinem Musikladen nach und lass dir ein paar zeigen!

Bezüglich der Bearbeitung der Spuren:
Da gibt es hunderte Tricks wie man die Stimme integrieren kann.
Zunächstmal sollte die Stimme vom Frequenzspektrum in den Song hineinpassen, bzw. solltest du bei den Instrumenten "Platz" für den Gesang lassen.
Wenn dus mit [g=108]Hall[/g] versuchst: Stell dir einen [g=108]Hall[/g] ein und stell ein Predelay ein.
Das bewirkt dass du eine gewisse Tiefe hast ohne dass die Gesangsspuren "zu weit nach hinten rücken".
Auch die EQ Einstellungen vom [g=108]Hall[/g] solltest du mal untersuchen!

Das wichtigste ist einfach dass du ganz viel rumprobierst!

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben,

Gruß Koala

Reverb is [g=108]Hall[/g]!
Delay is Echo!

gruss
onetake

Ah, vielen dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke dass mein Mikro ein Dynamisches ist; war ursprünglich auch nie zum Aufnehmen von Musik gedacht.
Sind Growls, Shouts & Co auch mit Kondensatormikros möglich? Ich würde mir für die Zukunft gern alles offen halten, auch wenn es momentan noch klassischer bei mir zugeht.
Brauche ich einen externen Preamp? Tun die sich was in der Qualität, oder kann ich mir auch einfach ein x-beliebiges Audio-Interface zulegen, dass einen integrierten hat?

Danke für die Tipps, ich werd erstmal wohl oder übel weiter rumprobieren. Gibt es vielleicht konkrete Möglichkeiten um meine Stimme wieder etwas brillianter zu bekommen, nachdem sie nach meiner Aufnahme so dumpf war?
Wie kann ich einer dumpfen und dünnen Stimme am besten entgegenwirken? (Vielleicht schon durch diverse Einstellungen vor der Aufnahme?)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben