Stimme "älter" machen und verändern

N

Napi

Reaktionen
0
Ungewöhnliches Thema - aber hoffentlich nette Antworten:

Wir haben eine Hörbuchaufnahme mit WAVELAB gemacht. Lesen sollten dabei 2 Sprecher, die in einem Dialog (1x älterer Mann, 1x junger Mann) spielen. Einer (der ältere Herr) kam nicht.

Wir haben uns so beholfen, das der Übriggebliebene alles gelesen hat (aber unterschieldich betont).

Meine konkrete Frage: Gibt es irgendwelche Tools, Effektgeräte, Equalizereinstellungen mit denen ich die Stimme so verändern kann, dass nicht ersichtlich ist, dass nur eine Person vorhanden ist und diese älter wirkt?

Vielen herzlichen Dank.

PS:
Bevor irgendjemand hier dumme Bemerkungen und Witzchen über mein Problem macht, bitte ich ihn, sich diese Zeit zu sparen und dieses Posting einfach zu ignorieren.

Versuchs mal mit Pitchshift, vielleicht nützt schon was, wenn du um ein, zwei Halbtöne runter pitchsts.

edit: und sonst wäre evtl. das "antares throat" oder etwas in die Richtung was..kostet halt.

bei manchen pitch effekten kannst du die formanten seperat einstellen d.h. du kannst dort richtig weiblich männlich und mickeymouse usw. ändern. wenn er deutlich anderst eingesprochen hat reicht hier unter umständen schon eine kleine änderung um die stimme komplett anderst klingen zu lassen

das hat zwar nicht wirklich was mit dem verändern der stimme an sich zu tun, aber vielleicht hilft es, izotope vinyl drüber zu legen, um den klang alter, knisternder schallplatten zu simulieren...
wie gesagt, das ändert nichts an der stimmfarbe, aber evtl ruft es eine art psychologischen effekt hervor, wenn der eine sprecher wie auf einer alten schallplatte klingt...

http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/#

ein versuch ist's wert...

ansonsten würde ich es auch mit einer mischung aus pitchshifting, formantbearbeitung und eq versuchen...eventuell noch ein geschickt eingesetztes zerr-plugin, um das raue einer älteren stimme zu imitieren...wirst aber wohl nur zu halbwegs zufriedenstellenden ergebnissen kommen, da die menschliche stimme sowohl das komplexste als auch das dem menschlichen gehör bestbekannteste instrument und signal ist und sich das gehör aufgrund dieser tatsachen nur sehr aufwändig täuschen lässt...

Hallo,

Meine konkrete Frage: Gibt es irgendwelche Tools, Effektgeräte, Equalizereinstellungen mit denen ich die Stimme so verändern kann, dass nicht ersichtlich ist, dass nur eine Person vorhanden ist und diese älter wirkt?

Nein, nicht ohne dass es albern wirkt. :D

EDIT: Der Sprecher hat wohl schon unterschiedlich betont? Dann könntest du mit 2 verschiedenen Panoramaeinstellungen für die beiden Personen arbeiten. Das würde die Dialogsituation verdeutlichen.

Aber bitte nicht mit irgendwelchen Pitch-Shiftern oder Formantverschiebern oder so'n Zeug an die Stimme 'ran. EQ't sollte auch nur so werden, dass es gut klingt und nicht anders...

EDIT2:

eventuell noch ein geschickt eingesetztes zerr-[g=8]plugin[/g], um das raue einer älteren stimme zu imitieren

Bitte einmal vormachen. Nicht alle älteren Personen haben Kehlkopfkrebs. :roll:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben