Stimmbänder ölen?

• Ersteller UrinZeppelin
  • Erstellt am
U

UrinZeppelin

Reaktionen
0
Mich interessieren eure Erfahrungen mit verschiedenen Getränken zum Zweck der Stimmpflege vor und während Gigs, Aufnahmesessions usw...
In meinem Fall geht es um Kreischgesang, der manchmal schlicht nicht so klingt, wie er sollte, da die Kehle zu trocken ist und das charakteristische "Gurgeln" nicht rüberkommt. Man sagt ja, dass Whisky helfen soll, daran glaube ich aber nicht wirklich. Ich tippe eher auf dickflüssige bis breiige Sachen, von denen möglichst viel in der Kehle hängenbleibt... Meinungen? Theorien? Erfahrungen?
Und bitte lassen wir das Thema "alles hängt an der richtigen Technik", das ist mittlerweile für niemanden mehr was neues - und auch "durch irgendein Gesö[g=38]ff[/g] allein wird der Gesang auch nicht gut" können wir uns sparen. Danke! ;)

alles hängt an der richtigen technik und durch irgendein gesö[g=38]ff[/g] allein wird der gesang auch nicht gut!

:D

spaß beiseite :)
ich kenn das problem selber und habe festgestellt, dass selbst wasser schon ausreicht...wenn meine kehle angefeuchtet ist gurgelt sichs einfach besser...dazu musst du vorher nicht unbedingt grießbrei gegessen haben ^^
whisky is denk ich auch nich die beste lösung...macht die stimme eben sehr rau
am besten ist was neutrales, wie eben wasser oder auch fruchtsäfte

mfg drai "fucked with a knife" corpsegrinder :D

Nimm doch SPRITE... die schleimt furchtbar und nach jedem Song spuckst Du in einen Eimer :D

Ne, Fruchtsäfte würde ich nicht nehmen... Nichts wo Säure drin ist (ausser Ascorbinsäure) oder bitterer Mist... der macht die Kehle noch trockener...

Teechen?

honig soll helfen... hab gehört es gibt genug sänger die hauen sich vor dem auftritt ne tube/ ein glas runter...

don'ts:

nichts alkoholisches, kein Saft wegen Säure, keine Cola / Sprite / Mineralwasser, um brachiales Rülpsen während der Ballade zu vermeiden, keine kalten Sachen, keine heißen Sachen.

Do's:
lauwarmes Leitungswasser oder lauwarmer Kamillentee. Saufen kannst Du auch noch nach dem Gig.

hirse

Ich tippe eher auf dickflüssige bis breiige Sachen, von denen möglichst viel in der Kehle hängenbleibt...
und sich beim kreischen in richtung mic bewegt? :-D

tee und salbei

Ich tippe eher auf dickflüssige bis breiige Sachen, von denen möglichst viel in der Kehle hängenbleibt... Meinungen? Theorien? Erfahrungen?

Auf die Gefahr hin, daß ich jetz den oberbullshit schreibe - aber normalerweise gehen doch Getränke und Essen die Speiseröhre runter, und man merkt ziemlich genau, wenn ausnahmsweise mal was in der Luftröhre landet ?!

Lautet also die Zielsetzung, es soll von einem Getränk möglichst viel in der Kehle landen, erfordert dies zum einen eine krasse Sauf/Luftholtechnik und tut richtig Aua..

So gesehen hat der Sänger dann wenigstens einen Grund zum Schrei/Kreischgesang :D

honig soll helfen... hab gehört es gibt genug sänger die hauen sich vor dem auftritt ne tube/ ein glas runter...

Perverse! Die haben ja überhaupt keine Hemmungen mehr...

Also nachdem ich Honig gegessen habe, tat mir immer der Hals weh... IMMMER!

Ich glaube lauwarmes Wasser oder Salbeitee [vllt. sogar mit Honig ;)] ist toll... Vor allem steigt die Vorfreude auf das kalte Bier :D

@ nichtrauscher: Du schreibst den Oberbullshit... ;-) Das hat doch nichts mit Luftröhre/Speiseröhre zu tun...

Also gesanglich kann ich auf sehr lange und weitreichende Erfahrung zurückblicken. Sowohl in der Ausbildung als auch praktischer Umsetzung in vielen Einsatzbereichen.

Generell:
NICHTS was klebt! Also nix mit Honig oder süßem Zeug. Auch keine Schokolade. Tödlich ist z.B. so Caramellzeugs.
NICHTS was die Stimmbänder reizt! Keine scharfen Sachen in jeder Hinsicht. Auch keine Fruchtsäfte wegen der Säure. Und kein Alkoholfreies Helles Bier oder Pils!!! Nach 15 Minuten bist staubtrocken und total "dumpf" im Mund. Kein Wein, kein Mineralwasser. Schnaps oder Whiskey ist absoluter Unsinn.

Was gut ist:
(ja nicht lachen!!!) Nicht zu kühles Weißbier! (geht auch alkoholfreies). Evtl. kleiner Schluck Sekt. Tee - egal welcher.
Einsingen! Die Stimmbänder warm machen. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun sondern mit der Lockerung des Kehlkopfes.
Nicht mit der Schulter oder Brust atmen sondern nach unten in den Bauch hinein. Das geht erstens viel schneller, zweitens hat man erheblich mehr Luft und drittens mehr Spannung die den Kehlkopf entlastet.

Und auf geeeehts....

*sing a song di dumm di dumm*

also was ich in der heutigen zeit als fruchtsaft bezeichne hat keinen niedrigeren ph-wert als wasser oO
is doch klar dass ich nich von frisch gepresstem bio-zitronensaft rede, oder??
imho ist wasser aber wirklich das beste...tee kann also auch nich verkehrt sein

mfg drai

Unser Sänger (Grunzkreisch) schwor auf Milch, das gab seiner Aussage nach ein gutes Grunzfundament, was auch immer das sein kann...

Gruss Holgi

Wurde Islamoos (schreibt man das so) schon genannt?? Das gibts in jeder Apotheke und wirkt wunder. Das macht selbst den kratzigsten Erkältungshals wieder weich und geschmeidig. Unser alter Sänger hat das immer benutzt.

UrinZeppelin schrieb:
@ nichtrauscher: Du schreibst den Oberbullshit... ;-) Das hat doch nichts mit Luftröhre/Speiseröhre zu tun...

nichtrauscher schreibt absolut keinen Bullshit. Ein wenig mehr Ahnung von Anatomie und Physiologie würde da helfen und hätte obiges peinliches Zitat verhindert. Ihr kennt Eure Geräte bis zur letzten Schraube, aber wenn's um um den eigenen Körper geht, wird es eng.
Gerade Sänger / innen sollten sich mit mal gelegentlich darüber informieren, wie Stimmbildung eigentlich funktioniert.
Die Gebrauchsanweisung Eures Gitarren - Amps lest Ihr doch auch durch.

Unabhängig von den viele Tipps hier, von denen einige recht gut sind: Stimmbänder kann man nicht ölen oder befeuchten, es sein denn, man will die entsprechende Flüssigkeit einatmen.

@urinzeppelin: schau mal unter Stichwort "Kehlkopfdeckel" nach.

( Klugscheißmodus aus )

@ markus64: Ja nun... ist ja klar, dass man nicht im wahrsten Sinne des Wortes Stimmbänder ölen kann, aber genauso klar und offensichtlich ist, dass es hier schlicht darum geht, welche Getränke für Sänger hilfreich sein können und welche nicht. Mehr nicht - und deshalb hättest du deinen Modus auch gar nicht erst einzuschalten brauchen...

In meinem Fall geht es um Kreischgesang, der manchmal schlicht nicht so klingt, wie er sollte, da die Kehle zu trocken ist und das charakteristische "Gurgeln" nicht rüberkommt.
Ich persönlich habe schon manchesmal meine Stimme bewußt durch Milchkonsum "verrotzt". Bekanntermaßen "verschleimt" Milch die Stimmbänder, beim einen mehr, beim anderen weniger und bei mir bringt das dann sowohl klanglich als auch gesundheitlich nen positiven Effekt. Das kommt mir dann teilweise so vor, als würde die Milch meine Stimmbänder mit nem richtigen "Rotz-Film überziehen".....schwer zu beschreiben:)
Ob warm, kalt, als Kaba, mit Honig oder pur --> selbst ausprobieren.

Ansonsten, wenn es um "Stimmpflege" geht, vor allem nach nem sehr anstrengenden Gig oder ner extrem verrauchten Kneipe beispielsweise, aber auch bei Erkältung / Halsschmerzen:

- Salbei inhalieren (1-2 Liter Wasser heiß kochen, in nen Topf, 1 Beutel Salbei-Tee öffnen und rein, Handtuch drüber, 5-10 Minuten inhalieren)

- Ingwer inhalieren (gibts als Laryngsan in der Apotheke, sehr gut bei Halsschmerzen, auch sehr gut in Kombination mit Salbei)

- Erkältungsbad in der Badewanne nehmen (gibts bei Lidl sehr günstig, bringt mir sowohl bei Erkältung als auch bei Stress sehr viel)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben