Stereospur trennen oder gar von Garageband trennen ;-)

  • Ersteller Mariopod
  • Erstellt am
M

Mariopod

Registriert
09.10.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Mitstreiter,

im Rahmen einer Podcastproduktion nehme ich regelmäßig Interviews via Skype auf. Der Gesprächspartner und ich werden jeweils auf 2 getrennten Spuren als Stereoaufnahme aufgezeichnet. Dies erleichtert die spätere Bearbeitung deutlich, während die Stimmen später mit einem Panorama von 30 gemischt werden.

Mir stehen derzeit ein OS9-Rechner mit ProTools FREE und ein schnellerer OSX-Rechner mit Garageband3 zur Verfügung. Obwohl ich viel lieber mit dem schnelleren OSX-Rechner arbeiten würde, kommt doch meistens der OS9-Rechner zum Einsatz, der das Interview Pro Tools FREE dort automatisch in 2 einzelne Spuren trennt.

Hier nun meine Fragen:

1. Gibt es unter MacOSX ein kostenfreies Tool, welches mir in einem Schritt die Stereodatei in 2 Monodateien trennt (Audacity > Stereo trennen > Spur1 makieren > Spur1 exportieren > Spur2 makieren > Spur2 exportieren > DAUERT MIR ZU LANG ;-) )?

2. Welche Software für MacOSX wäre neben Garageband für die kleine Podcast-Produktion ohne [g=32]MIDI[/g] geeignet (8 - 10 Spuren sollte die SW schon verwalten können, weiterhin sollten Kompressor, Limiter und ein NoiseGate enthalten sein). Kosten sollten < 200,- EUR liegen! Natürlich soll dann auch die SW ein extern geliefertes Stereo-Interview in 2 einzelne Spuren importiert werden können.

3. Denn genau daran scheitert Garageband3 bei mir. Oder gibt es einen Trick, wie ich die Stereodatei in 2 separate Spuren importieren kann?

4. Kann ich mit dem MBox2 Micro und dem Pro Tools LE auch mit der internen Soundkarte aufzeichnen?

Vielen Dank!

Mario

Als Hörbeispiel: http://www.pofacs.de ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben