Stereospur in Mono umwandeln

  • Ersteller LaFloyd
  • Erstellt am
LaFloyd

LaFloyd

Registriert
19.06.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Software (Sam 7 SE) noch nicht lange und kenne mich noch nicht so gut damit aus.
Habe kürzlich Aufnahmen gemacht (jedoch mit der ver sam 8 pro) von einer kompletten Band mit Schlagzeug, Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang...

da manche Spuren Fehler enthielten, habe ich diese Fehler durch "trennen" und was neues "reinkopieren" behoben... und dann die Spuren (dumm wie ich war) "ZUSAMMENGEKLEBT" (Ja, diesen Begriff gibt es wirklich)... nach dem Zusammenkleben wurden die Spuren jedoch von MONO zu Stereo.. und das ist eher ein unerwünschter Effekt...

Meine Frage: Wie krieg ich die wieder zurück in Mono?
Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht..., aber bitte helft mir!
 
hallo,

versuche zu helfen:

sinnvoll zunächst im Mixer unter [g=46]Bypass[/g] alle evtl. effekte ausschalten,
neue Spuren am ende des Vips erzeugen

markiere die besagte stereospur-dann menuleiste werkzeuge-dann trackbouncing-dann monoabmischung-dann als separates objekt im aktuellen Vip-unter optionen nur die aktive spur bearbeiten-dann ok-neuen namen vergeben
es wird einen monospur erzeugt, die kannst Du ausschneiden od. verschieben, da wo sie sinnvoll in den spurenplan passt

mache vorsichtshalber vorher von dem vip eine kopie, damit nichts in die hose geht.

gruss Wuffy
 
ich versteh dein anliegen nicht:
zusammengeklebt?
was sind das für spuren,
die von Mono in Stereo umgewandelt werden,
weil das ja gar nicht geht, nomal?

mono ist mono und wird mit effekten stereo.
da kannst machen was du willst,
die sind mono und bleiben mono.
lg :)
 
mono ist mono und wird mit effekten stereo.
da kannst machen was du willst,
die sind mono und bleiben mono.
Du widersprichst Dir grad. Oder ich hab nicht verstanden, was Du meinst :roll: (Kann ja vorkommen) 8-/

Samplitude hat immer Stereospuren. Die können aber auch Objekte beinhalten, die auf Mono-Material referenzieren. Das ist, weil Effekte in Stereo gerechnet werden. "Zusammenkleben" verbindet 2 Objekte mittels Bouncing - wenn Effekte drauf sind, sind die Stereo, deswegen entstehen immer Stereo-Dateien. Besser ist daher "gruppieren" und Später als Mono exportieren (siehe weiter unten).

Das, was bei Samplitude auf "Mono" umgestellt werden kann, ist nur der "Aufnahme-Modus" einer Spur. Der schaltet aber keine Spureigenschaft auf "Mono", sondern hat - wie der Name sagt - nur was mit der Aufnahme in der betreffenden Spur an sich zu tun. Das sieht man daran, dass man auch in eine auf "Mono" geschaltete Spur Stereo-Objekte legen kann.

Zum Thema: Jedes beliebige Arrangement kann Mono exportiert werden.
<ul><li>Menü Datei > Exportieren > WAV</li><li>auf "Format Einstellungen" klicken und den gewünschten (Mono!-)Codec auswählen, mit OK bestätigen</li><li>Name und Pfad eingeben und auf "Exportieren" klicken. Fertig.</li></ul>
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das werde ich nachher mal ausprobieren...

Eine Frage stellt sich mir aber dann doch noch: wenn die Spuren als stereo angezeigt werden, aber im Grunde ihres Herzens doch eh nur mono sind (weil sie ja eben so aufgenommen worden sind)... ist es überhaupt sinnvoll sie noch in mono zu frickeln?

Ich möchte das in mono, weil mir das ein Fachmann (natürlich ein cubasefachmann :/ ) geraten hat, um die Stereo-Instrumentalverteilung im Raum zu machen.. und in stereo ginge das nicht so gut, weil die Instrumente dann jeweils trotzdem auf beide Seiten verteilt wären, auch wenn man pan verschiebt....

Aufklärung?
 
Sie sind ab dann Stereo, sobald ein Stereo-Effekt draufliegt. Die WAV-Dateien bleiben davon unberührt. Beim "Zusammenkleben" wird eine neue Datei erzeugt.
BTW.: Die Pan-Position einstellen macht sich sowieso besser, wenn keine Effekte draufliegen.
 
Man kann in Samplitude auch auf einfache Weise aus einer Stereospur
zwei Monospuren machen:

Sterospur anklicken -> Menü: Datei -> Audio konvertieren
-> "Stero Wave -> 2 Mono"

Rechtsklick auf eine der beiden Monospuren -> Gruppe auflösen

Mit Doppelklick auf Monospur den Objekteditor öffnen und unter
Pan/Mute/Invert den Panoramaregler mit Doppelklick auf mittig stellen
(für jede Spur einzeln).

Jetzt hat man zwei unabhängige Monospuren, die "aus der Mitte kommen"
und im Mixer wieder im Panorama verteilt werden können.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24
raketenmann
Antworten
6
Aufrufe
3K
EC2
E
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben