stereosound einstellen

• Ersteller mondero
  • Erstellt am
M

mondero

Reaktionen
0
wie bekomme ich in ein synthisound die richtige stereobereite hin ohne effekte dazu zunehmen. eine möglichkeit wäre sicherlich den einen oszilator nach link, den anderen nach rechts,aber ich möchte ja links den gleichen sound wie rechts.und der sound benötigt beide ozilatoren.ich habe einen virus b falls ihr das wissen wollt,aber ich wäre auch halt für reason oder so gut zu wissen.

HI
zwei Oszilatoren leicht gegeneinander verstimmen und dann pannen?!
Tipps und Trick zum Sounbprogramming gibt es im Klangsynthese Skript von Holger "Tsching" Steinbrink (Sounddesigner für Waldorf , Steinberg, Wizoo)

stimmt so kann man es auch machen. ich wollte halt mal wissen wie man es am synthi einstellt. aber mit dem doppeln kann man mal versuchen.

Doppeln ist ja gut und schön, aber dann gleich bis zu 8 fach. Würde ich nicht machen. Den je mehr Überlagerungen du hast, desto mehr Phasenauslöschungen werden auch entstehen. Das macht man eher bei Vocals, damit diese sich besser im Gesamtmix durchsetzen können.

CU Mary

Ja doppeln in dem Maße ist was viel...aber wenn man eine Hauptstimme nimmt und den Rest halt leiser, dann geht es..Phasenauslöshunge gibt es hauptsächlich, wenn die Signale gleichlaut sind, Im Extremfall dann am Kammfiltereffekt zu erkennen...aber wenn´s gewollts ist... :D

hi,

wie wärs mit cool edit pro?

track laden, -> effects -> amplitude -> Pan/Expand, dann den preset Mastering width auswählen und abschliessend auf ok ...fertig.

den preset kannst du natürlich anpassen.

www.syntrillium.com

gruß :pint:

Ich glaube er wollte einfach nur 1 Sound jeweils im Panorama links und rechts verteilen, da bietet es sich an die Spur einmal zu doppeln und nicht achtmal. ;-)

Wenns breiter sein soll, einfach mehr Oszillatoren nehmen (sofern der Synthie Multitimbral ist) und die dann leicht verstimmen/transponieren, dann gibts auch keine Phasenauslöschungen...

Daniel

ich werd mal alle varianten durchprobieren, ausser das mit cool edit nicht. habe ich nämlich nicht.aber ansonsten...danke erstmal an alle

Ich kenn mich zwar jetzt nicht so gut mit Klangsynthese aus und schon gar nicht mit dem Virus, aber folgende "theoretische" Idee hätte ich.

Gibt es die Möglichkeit nur einen Filter zu pannen. Also den Effekt eines Filters im Stereobild zu verteilen?

Wie gesagt, keine Ahnung ob das praktisch mit dem Virus so einfach funktioniert, aber ich habe schon öfters Sounds gehört, die zum Beispiel einen Stereo-Sweep hatten.

Gruß,
Organix

Syntrillium schrieb:
hi,

wie wärs mit cool edit pro?

track laden, -> effects -> amplitude -> Pan/Expand, dann den preset Mastering width auswählen und abschliessend auf ok ...fertig.

den preset kannst du natürlich anpassen.

www.syntrillium.com

Das hört sich stark nach Phasenschweinereien an :-D nicht gerade monokompatibel :-D

hi,

computermusik ist nix anderes als mathematik auf digitaler ebene, nach einsatz dieses effects ist mir noch nicht aufgefallen das der mix bei echter monowiedergabe und nur auf einer box abgehört in sich zusammenfällt, viele dsp effekte basieren auf phasensauereien.

Zitat:
"The Pan/Expand effect is used to pan, or shift, the center channel of a stereo waveform. It also lets you expand or narrow the stereo separation of the left and right channels.

Center Channel Panning makes use of the “surround” and “center” channels of a stereo recording, where the “surround” channel is the difference (L-R) of the two original channels, and “center” is the sum (L+R) of them. In this case, you can think of a stereo recording as having 4 channels (left, right, middle, surround), and this effect will pan these channels around.

For example, you can pan hard left to get the old “center” channel coming out the left speaker, and the old “surround” channel coming out the right. This type of panning can provide realism to original stereo recordings.

Expanding works by subtracting out or adding differing amounts of left and right channel signal, so things occurring on the right or left are boosted or cut.

Both of these elements can be altered dynamically over time by using the respective graph."
Zitat_ende:

wichtig ist das das signal am ende so plaziert ist wie ich das möchte.
as far as I know wird heute eh auf monokompatibilität nur noch sehr begrenzt rücksicht genommen.

dieser effect ist im übrigen nur auf Stereosignale anwendbar da bei mono die berechnungsgrundlage fehlt

wird heute eh auf monokompatibilität nur noch sehr begrenzt rücksicht genommen.

ja Rücksich wird keine genommen, da es ein weit verbreiteter Irrglaube ist, man müsse nicht mehr monokompatibel arbeiten.
Ein paar Beispiele: Clubs, Großdiskotheken, z.Teil Radios, Subwoofer etc alles mono! Also gerade bei techno oder CLubmusic muss man auf onokompatibilität achten..und auch beim bassbereich, denn alles was sich unter 80-100 Hz abspielt wird bei Subwoofern mono wiedergegeben..auch wenn der Subwoofer "stereo" ist. Dann haben die Dinger zwei Schwingspulen an einer Membran. Hat man nun phasenauslöschungen im bassbereich wegen solcher Stereoverbeiterungsefekte, so ist auf einmal der Bass futsch wenn man über ne Anlage mit Subwoofer (wie in Discos, PA Anlagen mit Subbässen etc) abhört.

Nur so am Rande :-D

hi,

wie gesagt der mix sollte bei echter monowiedergabe nicht in sich zusammenbrechen, denn das könnte sich in der tat ein wenig merkwürdig anhören, ich höre immer wieder mal mono ab ...zur sicherheit *g

gruß:pint: