Stereobild umdrehen?

• Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Reaktionen
0
Ich bin mir garnicht so sicher, ob dieser Threat nicht ins Cubase-Forum sollte, aber da ich net sicher bin, ob mein Problem nur mit Cubase zu lösen ist, schreibe ich es mal hierrein.
Es geht um folgendes:
Ich bin gerade am Goa-FX schrauben, und habe nun 2 Synths, die eigentlich den selben [g=7]Patch[/g] nur leicht abgeändert spielen und mit jeweils unterchiedlichen Effekten belegt sind. Um das ganze dynamischer zu gestalten, ist der Sound so gemacht, daß er bereits aus dem Synth mit starken Panoramaausschlägen kommt.
Das Pech it nun leider, daß eben diese Panoramaausschläge bei beiden Sounds ident sind, ergo mal zu dicker Pegel rechts und Stille links, dann wieder umgekehrt.
Ich hätte nun gern, daß die Stereobilder spiegelverkehrt sind, und somit sich gegenseitig ergänzen, und darum muß ich nun eine Spur "umdrehen"
Nur wie mach ich das?
Geht das mit Cubase SX2, und falls nicht, gibts da vielleicht irgend ein kleines Gratistool, welches ich in den Kanal hänge und das genau den Effekt bewirkt?
Auf eine schnelle Antwort freut sich
Euer Psylo
(dem die Sounds grad wahrlich prächtig von der Hand gehen, so gut gings noch nie :D )

Hi,

eine Idee wäre, die Kanäle eine Synthies (l->R ... R->L) zu tauschen -> bringt das was?

Das sich beide Effekt im demselben "Kanal" akustisch addieren und vielleicht quasi wummern oder sich auslöschen, wäre das mit dem Kanal suchen gar nicht schlecht doch halt:

- Du willst ja beide Effekt hören -> an den Frequenzen schrauben? (EQ) -> ich hoffe das die Sound nicht dieselben sind, ansonsten differente Sounds (Frequenzspectrum..beachten) verwenden
- warum Stereo-Sound nutzen, eine Idee wäre jeweils einen Kanal von beiden Synthies mittig zu stellen (inkl. EQ) und nur den "L" vom Synth1 und den "R" vom Synth2 zu pannen

Zum Schluss befürchte ich, deine Frage nicht verstanden zu haben...

also ganz profan würde ich sagen, schau doch mal wo man am synth das panning einstellen kann, wird ja wohl gehen. um welchen synth handelt es sich denn?

Ich habe nur Cubase [g=77]VST[/g], aber da kann man im Mischpult die Panaromaeinstellungen für Stereokanäle einstellen, jeweils seperat für den linken und rechten Kanal.

die möglichkeit über verschiedene routings das ganze zu realisieren ist mir auch schon gekommen, aber ich weigere mich zu glauben, daß es da keine einfachere methode gibt.
zum vorschlag einfach synths gegengleich pannen, daß funzt leider net.
ich werds nochmal grafisch veranschaulichen um was geht:

+++: signal im stereobild abhängig von der Zeit

ISTZUSTAND :

Signal1:
LINKS----------------LINKS
...+...........+++..........
+...+........+.....+........
........++++.......++++
RECHTS------------RECHTS
zeit ->

Signal2:
LINKS----------------LINKS