Stereo-Out "Wackelkontakt"problem - Alter Effektprozessor

• Ersteller Ersteller moehri
  • Erstellt am Erstellt am
moehri

moehri

Reaktionen
24
hi
ich hab relativ günstig mal ein altes yamaha SPX90 geholt (80er jahre...)

Jetzt hab ich natürlich den salat: Verbindet man die beiden Outputs (2xKlinke6,3mm) mit entsprechenden Kabeln, so hört man nur den rechten Kanal.. am mixer. nur manchmal, wenn man etwas am Klinken-Stecker des linken Ausgangs dreht und ihn leicht herauszieht, kann man mit Fingerspitzengefühl eine Position finden, bei der auch von dort Sound zu hören ist (also dann stereo). Doch ein Hauch, und es ist wieder weg..

Das gerät scheint an sich intern korrekt zu funktionieren..

Ich kenn mich nicht aus und weiß nicht, ob das ein überbrückbares Problem ist (mangelhaften Kontakten) oder ein tiefergehendes Problem ist.

An sich gefällt mir das Gerät sehr gut und ich würde gern eine Lösung finden - doch in diesem Zustand ist es natürlich nicht zu gebrauchen

Kann man evtl die Kontakte reinigen oder dergleichen?! Gibt es irgendwelche Tricks die Kontaktfestigkeit zu verbessern oder sowas?

Kann man evtl andere Kabel versuchen? gibt es Einschränkungen hinsichtlich symmetrisch/unsymmetrischen Kabeln?

wäre um Einschätzungen dankbar!
thx
m

Also im Handbuch die Skizze von dem Gerät zeigt 6 Schrauben auf der Rückseite an. Ich würde mal versuchen, die 4 äusseren (auf jeder Seite 2) zu lösen und schauen ob die Backplate dann einfach abgeht. Dann solltest du einen gebrochenen/gelösten Kontakt am linken Out sehen den du löten könntest…wenn du dazu technisch und Ausstattungsmäßig in der Lage bist. Ist aber relativ einfach.

gibt es Einschränkungen hinsichtlich symmetrisch/unsymmetrischen Kabeln?

Gut möglich - bei dem Gerät weiss ich es aber nicht sicher. Schau mal auf die Beschriftung:
Wenn dort "L/L+R" steht, "verträgt" es keine symmetrischen Klinkenkabel (weil es die als Stereo interpretiert).