stereo - mono frage...

O

Odaz

Registriert
09.12.03
Beiträge
808
Reaktionen
12
Punkte
2.212
hey leute

wie schaff ich es ein stereo sound (z.B. ein breit kommendes piano) in mono auch gut klingen zu lassen?

gibts specialle effekte dafür? oder irrgendwelche tricks?

kurz und schmerzlos ;)

lg odaz
 
es gibt tools um die stereobreite einzuschränken, oder man kann sachen richtig doppeln....

um was für einen sound geht es denn?
 
das stereosignal in 2 mono signale splitten und diese als ein mono signal in einandermischen.
 
das stereosignal in 2 mono signale splitten und diese als ein mono signal in einandermischen.
dann hast du ein mono signal das auch schlecht klingen wird, da das stereoausgangsfile nicht mono kompatibel war...
 
das stereosignal in 2 mono signale splitten und diese als ein mono signal in einandermischen.

da kannst du das stereofile gleich als mono exportieren, wo soll da der unterschied liegen?

wenn das klavier durch die abnahme bzw. der sound selbst relativ viele phasenschweinereien beherbergt, damits schön breit klingt, wirst du klanglich immer abstriche machen müssen bei monoabhöre.

lg
flox
 
Wieso tut der Aliaz eigentlich immer so als wenn er Ahnung hätte.
Sammelst Du hier nur Punkte oder wie ?

Ich find deine Aussagen in den meisten fällen mehr als überflüssig.
 
Bei den meisten Pianos und Synthies ist das rechte Signal meist nur ein moduliertes Delay. Wenn du also so ein Signal hast, nimmst du einfach nur das Linke und mischt es. Wenn's dann noch nicht so ist, helfen EQ und [g=108]Hall[/g] und Delay. Ein einfaches gut gesetztes Delay ist oft monokompatibler als die Stereosounds der Geräte selbst.

Gruaß

Rold
 
PeterFrank schrieb:
Wieso tut der Aliaz eigentlich immer so als wenn er Ahnung hätte.
Sammelst Du hier nur Punkte oder wie ?

Ich find deine Aussagen in den meisten fällen mehr als überflüssig.

und deine aussage war jetzt sehr sinnvoll oder wie? 8-/
wenn du ein problem mit mir hast dann schreib mich per pm an
 
Bei den meisten Pianos und Synthies ist das rechte Signal meist nur ein moduliertes Delay
ein synthie gibt genau das aus, was du programmierst. alles nach links und ein mod delay nach rechts ist eher eine ungewöhnliche einstellung. synthie sounds sind so stereokompatibel, wie man sie programmiert.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
N
Antworten
7
Aufrufe
623
Nick087
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
709
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben