Was sagst du zur Qualität des Ozone als Ganzes? Also auch die Komps, sogar die Presets, etc?
Wenn ich mal vorne (beim ersten Modul) anfange:
Der parametrische EQ ist ganz ok, klingt aber ziemlich "kalt". Irgendjemand hier im Forum hat ihn als Katastrophe eingestuft
Den Master-Reverb benötigst Du wohl seltenst - zumal gute [g=108]Hall[/g]-Plugins sowieso in den meisten Fällen vorhanden sind.
Der Loudness-Maximizer ist recht neutral und arbeitet zuverlässig. Zusammen mit dem Dithering kam dieses Modul bei mir immer um Einsatz (ich habe nur wenige Songs, deshalb ist "immer" relativ). Man kann die Karakteristik einstellen und das Ding macht, was es verspricht: laut bis zum Abwinken.
Nun fehlen eigentlich noch die drei Multiband-Prozessoren: Harmonizer (nie gebraucht), Dynamics (Expander/Gate, Kompressor, Limiter) und Stereo-Enhancer.
Der Kompressor tut gute Dienste und erlaubt dynamische Eingriffe aller Art. Macht auch keinen "warmen" Sound wie beispielsweise der Vintage Warmer, erlaubt dafür aber zig mal komplexeres Eingreifen. Es ist kinderleicht, die Dynamikbearbeitung auf bestimmte festgelegte Frequenzen zu beschränken. Oft genügt wahrscheinlich ein oder zwei Bänder, um die gewünschten Korrekturen vorzunehmen. Wer benutzt schon grundsätzlich vier Bänder, wenn ein Kompressor an sich schon schwierig genug einzustellen ist
Der Stereo-Enhancer läßt IMO keine Wünsche offen. Alles dran und drin.
Als Sorglos-Mastering-Tool ist Ozone 3 genau richtig. Dithering, Correlation und Phasenprüfung. Alles, was man "technisch" benötigt, um einen Song zu (pre-) mastern. Elend lange History, A-B-C-D-Vergleich, 8 Snapshots im EQ (Im-/Exportmöglichkeit, Matching-Funktion). Die Bedienung ist erstklassig!
Presets? Die Presets beinhalten meist mehrere oder manchmal alle Module. Zum Anschauen/Anhören ganz nett, aber bei solch einem komplexen Tool sind Presets wohl nur sehr, sehr grobe Ausgangsbasis.
Momentan versuche ich mein "Mastering" auf den Einsatz eines Kompressors und eines EQs zu minimieren, um die Werkzeuge richtig einsetzen zu lernen (ok, ein Limiter mit 0dB Treshold schneidet noch die allerletzten Pegelspitzen auf -0,2db zurecht). Deshalb liegt der Ozone bei mir momentan brach.
Zieh' Dir einfach mal die Demo und lies vor allem UNBEDINGT auch den Ozone Mastering Guide! PDF gibt's bei Izotope.com
Gruß,
Andreas