Stereo Effektspur kommt (manchmal) nur links raus

• Ersteller MisterrNiceGuy
  • Erstellt am
MisterrNiceGuy

MisterrNiceGuy

Reaktionen
0
Guten Tag [g=79]Homerecordler[/g],

Ich hab da n Problem mit Cubase SX und ich HOFFE das ihr mir igendwie helfen könntet, da ich wircklich ALLES probiert habe.

Also, ich habe für jeden Part des Songs eine Effektspur, das heißt Hook, Verse 1, Verse 2, blabla usw. Bei dem Songs die wir in letzter Zeit gemacht haben, haben wir viel mit Stereo Effekten rumgespielt, z.B. Doppels L und R legen etc. um den Raum zu füllen. Das heißt wir haben die versch. Einzelspuren auf eine Stereo Effektspur geroutet, damit wir die PAN bei den Einzelspuren jeweils einstellen können. Das funktionierte auch Anfangs ohne Probleme. Heute wollte ich fertig mischen, das heißt nochmal alles überarbeiten und auf einmal kam die kompl. Tonausgabe der Vocals die über die Stereoeffektspur geroutet werden nur noch links raus. Ich habe alles versucht, gekuckt ob die PAN der effektspur stimmt, war alles korrekt eingestellt. Das einzige was mir übrig blieb war, dass ich jetzt jede Einzelspur aus der Effektspur rausnehmen musste und die Effekte direkt auf die Einzelspur gelegt habe. Das ist natürlich scheisse wenn allein für die Hook so auf 17 Spuren jeweils 5-6 oder mehr Effekte kommen!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ([g=7]Patch[/g], Geheimtipp, ...)

MisterrrrrrrrrrrrrrrrNiceGuy

benutzt du zufällig den tls pocket limiter auf der gruppenspur? da isses mir mal aufgefallen, dass dieser ab und zu einfach beschließt, die ausgabe nur noch über den linken kanal zu machen. hab ich dann rausgeschmissen das plug. war jetzt so mein erster gedanke, bei deinem problem.

nein der kommt nicht zum einsatz :( ganz normale standarteffekte sind drauf!

nur [g=84]insert[/g] effekte..

ich denke einfach das cubase da n problem hat, aber neuinstallieren funktioniert auch nicht!

kacke problem :(

kann keiner helfen?

schade

Ganz banale Frage: Schonmal an den Kabeln gerüttelt?

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob Du komplett im [g=70]Sequencer[/g] mischt, oder hardwareseitig routest. Fall [g=70]Sequencer[/g] only: Vergiß meinen Vorschlag ;)

Hallo !

Was ist Effektspur ?
Was ist Stereo Effektspur ?

Sendeffekt, Inserteffekt, Gruppe, [g=183]Bus[/g], Kanal

Schon mal gehört ?

Mit anderen Worten : Benutze die richtigen Fachbegriffe,
dann versteht man Dich auch !

fmo

okay mit effektspur mein ich GRUPPENSPUR!!!!

die gruppenspur wird nur LINKS ausgegeben :(

hab die lösung.. der integrierte cubase kompressor hat das ausgelöst.. habs jetzt gegen nen [g=77]VST[/g] [g=322]compressor[/g] getauscht und es funktioniert. klingt eh viel besser so :D