Stereo Effekt oder was zum Teufel ist das?

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Reaktionen
2
Hi Community!

Seit ich meine Yamaha HS 80 habe, sind bei mir einige Fragen zur Mischtechnik aufgekommen.
Ganz speziell interessiert mich ein Effekt, der mich immer wieder auf's neue erstaunt.
Das meiste klingt in den Lautsprechern einfach normal, aber bei manchen Effekten spüre ich das jeweilige Instrument direkt "AN" meinen Ohren. Wisst ihr was ich meine?
Es ist nicht so wie der Rest, der mich einfach von vorne anstrahlt, da sind manchmal kleine Elemente die mich glauben lassen, direkt neben meinen Ohren sind noch weitere Lautsprecher.

Worum handelt es sich hier und wie kann ich das auch mit meinen Mischungen schaffen?
smil451d62b1d6f72.gif

Schöne Grüße

Das liegt sicherlich daran, dass der gewählte (oder um es nach dem Korg-Handbuch zu formulieren: selektierte) Klang in seinem Frequenzverlauf durch deinen Raum reflektiert wird!

Versuch mal, ob das "Phänomen" denn auch mit Kopfhörer auftritt - wahrscheinlich nicht!

Gruß,
guido

Redest Du da von fremd Produktionen([g=420]CD[/g])?

Naja, wenn ich Kopfhörer aufhabe, ist ja alles direkt an meinem Ohr.
Aber warum passiert das dann gerade nur mit DIESEM EINEN Element und nicht mit allem.
Bei einem Song (Seeed - Waan back) ist es ein Synthesizer. Das ganze dauert 3 Sekunden oder weniger und springt auch irgendwie schnell hin und her von links nach rechts. Alles andere was aus den Lautsprechern kommt, wird ganz normal wieder gegeben.

Selbst wenn es an meinem Raum liegt stellt sich doch immer noch die Frage: Wie wird das gemacht?

alpenjodel schrieb:
Redest Du da von fremd Produktionen(CD)?

Ja, der Effekt kommt bei einem Seeed-Song namens "Waan back" ca. bei Sekune 45.
Ich kann dir das Lied ggf. schicken, wenn Du magst oder den Ausschnitt schnell auf rapid hochladen.
Das dürfte ja bei einer Dauer von 5 Sekunden nicht illegal sein!
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 11.12.2009 20:43 Uhr]

Das ist ein Pannigeffekt.

habs bei YouTube gefunden.
Das ist arg mit Delay belegt und mit einem Paneffekt versehn.

Wobei er das direktsignal an den Stellen zurück nimmt und den Delayeffekt fast alleine spielen lässt.
Also er stellt den Send auf Pre und dreht den Kanalfader auf fast null oder null,das nur der reine Effekt zu hören ist und lässt es im panorama wandern.

Bei einem Song (Seeed - Waan back) ist es ein [g=365]Synthesizer[/g]. Das ganze dauert 3 Sekunden oder weniger und springt auch irgendwie schnell hin und her von links nach rechts. Alles andere was aus den Lautsprechern kommt, wird ganz normal wieder gegeben.

Ich kenne das von Sinusartigen Klängen.
Es gibt z.B. im Korg Pa80 einen Klang der heißt (glaube ich) MonoLead. Stereomäßiges Wandern von L nach R kann man ja einfach im Midicontroller für Panning realisieren.

EDIT: Bin irgendwie im falschen Film gewesen! Sorry!

Habe deine HS80 mit einem Keyboard (Pa80) verwechselt!

War n harter Tag :roll:

Hast Du es Dir jetzt gerade angehört oder wie kommst Du darauf?

Könnt ihr vielleicht genauer erklären was da passiert?
Was für ein Pan-Effekt kommt da zum Einsatz und wie arbeitet das Delay etc.?

Wie,weisst nicht wie man ein Delay einstellt?
Das wird alles über Automation gesteuert.
Oder er hat da ne Spur exportiert und nur an diesen Stellen es so ins Arrengement eingebaut,dann kanste das Delay auch in den [g=84]Insert[/g] packen.

Ich weiß im Grunde schon, wie man ein Delay einstellt.
Aber was diesen "Raus-spring-Effekt" angeht, habe ich keine Ahnung.
Vielleicht kannst Du es mir ja erläutern wie das gemacht wurde (mit Automation z. B. wie du sagtest).
Und was wurde mit dem Panning gemacht?

Echt, ich weiß es nicht, tut mir leid! Ich höre das zwar, aber ich bin wohl noch nicht so weit, genau zu sagen, was da wie, wo und wann passiert. Deswegen frag ich ja.

Hier hab mal mit meien [g=539]Cubase[/g] SE Spielzeug gespielt.

http://www.speedshare.org/download.php?id=F85AD1E111

Was das panning angeht,das kann man ja noch nach eigenen Vorstellungen automatisieren,was das hin und herwandern angeht.
Du kannst in jedem [g=70]Sequencer[/g] den Panregler automatisieren,oder ein auch ein Paneffekteplugin benutzen,das nennt sich dann meisst Autopan.

Ach da fält mir ein,kannst auch einfach ein DoubleDelay benutzen.

alpenjodel schrieb:
Hier hab mal mit meien Cubase SE Spielzeug gespielt. http://www.speedshare.org/download.php?id=F85AD1E111 Was das panning angeht,das kann man ja noch nach eigenen Vorstellungen automatisieren,was das hin und herwandern angeht. Du kannst in jedem Sequencer den Panregler automatisieren,oder ein auch ein Paneffekteplugin benutzen,das nennt sich dann meisst Autopan.

Wow, hört sich fast genauso an.
Und du hast jetzt mit diesem Loop was genau gemacht?
Einfach den Pan-Regler automatisiert oder ist da Delay auch im Spiel?

Sorry, wenn ich so blöd frag, aber da dieses spezielle Gebiet im Moment noch Neuland für mich ist, brauch ich erst mal den Grund-Durchblick.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 11.12.2009 21:44 Uhr]

offtopic ist der song waan back aber von anthony b....von seed das ding heißt waterpumpee ;)

JDsounds schrieb:
offtopic ist der song waan back aber von anthony b....von seed das ding heißt waterpumpee
smil470009513826a.gif

der song erscheint in meiner playlist unter beiden namen und da hab ich einfach mal den genommen
smil451d62b1d6f72.gif

ist ja auch lachs...wollt nicht nerven oder klugscheißen ;)

@ alpenjodel:

Wäre schön, wenn Du mir genau erklären könntest wie Du das gemacht hast, weil ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung habe. Das einzige, was ich jetzt an Information habe ist im Endeffekt: Panningeffekt und Delay.
Damit kann ich einfach nix anfangen. Ich hätte einfach gerne gewusst, was genau Du da gemacht hast mit dem Loop. Danke schonmal!

Du kannst mit den Begriffen PANNINGEFFEKT und DELAY nichts anfangen?
Vielleicht möchtest Du nun noch in Babysprache erklärt bekommen, wie
man sich die Schuhe zubindet, oder was jetzt?

Du machst Reggae und kannst mit dem Wort DELAY nichts anfangen? :D
Deinen Computer kannst Du aber schon alleine anschalten, ja? :D

Ich sag jetzt mal ohne es gehört zu haben:
ROLAND RSS
Q-SOUND