step sequencen (à la FL) in Logic

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Nabend,
eine kurze evtl. auch unnötige Frage, aber ich habe mich endlich dazu entschlossen mein schmales Budget mit dem Kauf von Logic Express zu belasten und als alter FL Nutzer suche ich jetzt nach einer geeigneten (kostengünstigen) alternative für OS X bzw. Logic. Will endlich auch wieder step sequencen können. Gibt es da irgendwelche künstigen oder gar freeware plugins oder gibt es sogar eine Möglichkeit mit Logic express selbst sowas "einfach" zu verwirklichen?

vielen Dank für eure Tipps im voraus!
 
High Watschi,

erstma kannste Fruity als [g=77]VST[/g]-Plug in Logic benuzten.

Ansonsten einfach 4 Takte loopen,im Matrix editor 32tel Raster einstellen und einen Haufen Oneshot-Samples ind den EXS24 laden.

Nu kanns losgehen - Viel Spass
 
Mir fallen da spontan die ERA tools ein, 2 Stepsequenzer einer speziell für drums und einer für Synth.
Die beiden schlagen allerdings mit zusammen 69€ zu buche, bieten aber dafür wirklich alles was man von einem Stepsequenzer erwarten kann.

ERA-Tools Homepage

Sch**** grad seh ich daß momentan eine Nutzung unter Logic nur als Hosted [g=8]Plugin[/g] z.B. unter EnergyXT möglich ist.
 
High Watschi,

erstma kannste Fruity als [g=77]VST[/g]-Plug in Logic benuzten

Sorry, aber das ist Quatsch! Der Kollege arbeitet auf [g=18]Mac[/g] unter OSX,,,,da ist nix mit Fruity Loops!


Alternativ zu Matrix Editor (de rja nichts anderes ist als eine Ar Step Seuqenzer) kannst Du auch den Hyper Editor (im Drum MOdus) benutzen..ist aber nicht so sexy!
 
Sch**** grad seh ich daß momentan eine Nutzung unter Logic nur als Hosted [g=8]Plugin[/g] z.B. unter EnergyXT möglich ist.

Außerdem steht auf deren HP nichts davon,d ass es auch unter OSX läuft...das sind PC Tools!
 
... Fruity ... ja mensch ... schulligung :-?
 
Hi,

Fruityloops für [g=18]Mac[/g] wird wohl auch noch länger ein Wunschtraum bleiben, da Fruityloops in Delphi geschrieben wurde und es zur Zeit - soweit ich informiert bin - keine aktuelle Entwicklungsumgebung für Delphi auf dem [g=18]Mac[/g] gibt.

gruss
MK
 
hi alle zusammen,

in logic selbst kann man sich auch einen step sequenzer selbst bauen. ist allerdings etwas kompliziert. ansonsten kann man sich den uss (ultimate step sequenzer) runter laden und in sein enviroment einbinden. der funktioniert bei mir prima. ob der auch mit express funzt muss man halt mal testen. mit logic platinum 5.x oder 6.x/pro gehts auf jeden fall.
http://www.swiftkick.com/lugec.html
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Dank Klausuren"streß" (typische Stundentenkrankeit :-D) kam ich noch nicht dazu die Tips auszuprobieren, aber nu isses ja vorbei! Melde mich nochmal wenn ich durchgeblickt habe oder halt eben nicht ;-)
 
Also nachdem ich den Uss importiert habe, musste ich feststellen, dass ich damit entweder garnicht klar komme, das Manual etwas missverständlich ist oder ganz einfach der USS da für logic 5 gemacht unter express nicht wirklich richtig funktioniert...

Kann mir evtl einer weiterhelfen, ich entlocke dem USS unter logic Express keinen Ton... =(
 
hi,

also ob der uss auf express läuft kann ich dir nicht sagen. fand aber eigentlich das manual (pdf datei) nicht gerade schwierig. das installieen ist bei mir schon eine weile her somit kann ich mich nicht mehr dran erinnern aber ich hab da echt nicht lange gebraucht. fals der uss nicht laufen sollte, dann gibt es noch den "konsequenzer" als step sequenzer für logic.
hab leider keinen link auf lager da ich den schon seit der version 4.8 habe. kann dir ja via mail mein alten autoload song schicken, dann kannst du dir den konsequenzer in dein enviroment kopieren. ich hab halt nen [g=18]mac[/g].

lg

weichbirne
 
Nach 2 Wochen Urlaub schau ich mal wieder hier rein und tatsächlich der nächste tip! ;-)

Hab übrigens auch nen [g=18]mac[/g] (wenn man nen g4 400 MHz so nennen darf :) ) werd mal im Netz schauen ob ich das finde, falls nicht werde ich mich nochmal mit E-Mail Adresse melden um auf dein Angebot zurück zu kommen...
 
Also google hat mir leider gottes nix brauchbares ausgespuckt, also würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen Weichbirne... (Hilsamer@student.uni-kl.de)
vielen Dank im vorraus.

Allerdings bräuchte ich höchstwahrschienlich einen sampler, da der EXS24 bei Express ja nur als 1 Monats Demo dabei ist... was ist da denn so zu empfehlen?
Und wieso gibt es für [g=18]Mac[/g] keinen gescheihten Stand Alone Step Sequencer - es müssten doch mehrere Leute auf diesem Planeten existieren, die ihr Drums mit dem [g=18]Mac[/g] lieber programmieren als mit dem Master Keyboard einzuspielen, oder irre ich mich da?!
 
hi,

hab dir mal meinen autoload song geschickt.

lg

weichbirne
 
Dankeschön....

kanns erst morgen ausprobieren aber werd mich dann nochmal melden!
 
Also, vielleicht sollte ich euch noch sagen, wofür ich die ganze Geschichte brauch:

Ich will damit ganz einfach Drums mit gesammelten Wave Samples programmieren, da mein Cs2X nixht unbedingt die besten Drum Sounds hat... bin dann im Netz auf das hier gestossen iDrum
Was mir eigentlich Hoffnung schenkt. Das geht schon ziemlich in die richtige Richtung, allerdings ist mir das ein wenig zu "einfach gestrickt", soll heissen im Vergleich zu FL noch unproffessioneller und Bedienerunfreundlicher (dafür aber auch billiger ;-) ) ein bisschen teurer darf es meinetwegen schon sein, aber dafür sollte die Sample Auswahl etwas einfacher sein, so dass ich mir die Samples auch einmal vorher anhören kann, bevor ich sie dann lade und ähnliches...

Hat sich da einer schonmal mit beschäftigt oder ist iDrum schon das beste was es als AU [g=8]Plugin[/g] in der Schiene gibt?
 
"Und wieso gibt es für [g=18]Mac[/g] keinen gescheihten Stand Alone Step [g=70]Sequencer[/g]..."

naja so isses nu auch nicht:

- iDrum is ganz nett ( kleines Proggi ideal für´s Drumprogramming, wie ich finde )
- manyetas Ritmo ( eher ein einfacher Sampler als nen stepsequenzer, in Verb. m Matrix Ed. auch schön zum Programing )
- oder wenn man richtig zuschlagen will Reaktor Session mit massiv vielen Möglichkeiten und wirklich sehr guten StepSequ.
...leider alles kostenpflichtig

LG

Matthias
 
Merci beaucoup gift

gift schrieb:
...leider alles kostenpflichtig

Bis auf reaktor schocken mich die Preise nicht unbedingt und liegen noch in meinem Budget =)

allerdings will ich jetzt logischerweise nicht direkt das erst beste kaufen...

ich werde mal alle Demos durchtesten ... bin dann die nächste Zeit wahrscheinlich nicht ansprechbar... bis denne :-D
 
Also, nach einigen ausgiebigen Test"beats" bin ich zu folgendem Schluss gekomen:

Reaktor Session ist etwas hochgegriffen für meine Anforderungen, was sich auch deutlich im Preis bemerkbar macht. Der Step [g=70]Sequencer[/g] ist zu sehr auf "Techno-House-Dance-Mucke" getrimmt und die Synths kauf ich mir lieber einzeln. Weiteres Manko: Die Systemanforderungen :-( (Kann mir doch nur meinen G4 400 leisten)

Manyetas Ritmo ist halt wirklich eher ein Sampler, ganz nett gemacht, aber doch zu uneffektiv für mich...

iDrum ist mein bisheriger Favorit, obwohl es mich noch nicht so 100%ig überzeugt hat, wird wohl noch einige Tage Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Falls noch jmd eine "gehobenere" Alternative zu iDrum kennt, als her damit!

Vielen Dank schonmal so weit

Gruß Latschlawatsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben