Stellwände, Absorber, ect. - Einsatz und Bauanleitung

  • Ersteller Sickculture
  • Erstellt am
S

Sickculture

Registriert
13.02.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
146
Also folgendes ist nun gemacht worden:

Ich habe meinen großen Raum in zwei Räume durch eine Rigibs Doppelständer Wand getrennt und komplett entkoppelt. Darin habe ich zwei Doppelisolierungsgläser verbaut und eine schwere Türe mit Schallschutz-Schließautomat am Boden.

Nun habe ich vor, den Raum zu optimieren. Beide Räume hallen nun extrem.

AUFNAHMERAUM
Der Aufnahmeraum hat auf einer Seite eine Ziegelwand mit Lochung sichtbar. Die Schrägen sind aus Rigibs, der Boden Linoleum auf Beton, un deben die neue Rigibs Wand. Nun würde ich aber ungern schon mit Festinstallationen experimentieren, sondern eher durch Stellwände die Instrumente isolieren. Nun würde mich interessieren, wie ich diese Stellwände selber bauen kann und worauf ich achten soll. Ich dachte dabei an ca. 4-5 Stellwände, die ich mal gezielt um das Drumset stelle. Auf der Deckenhöhe würde ich gerne auch was runterhängen. Nur was?

Mir ist im Moment noch nicht glar, für welche Zwecke ich nun Absorber, Schlitzresonatoren, Diffusoren o.ä. einsetzen soll, bzw. wie ich diese baue.

REGIERAUM:
Hier herschen fast die selben Probleme, außer dass es hier ein kleinerer Raum ist und keine gelochte Mauerwand, sondern eine verputzte Wand gibt. Ich dachte an einen Art Kasten über der Abhörposition, der den Sound schluckt und an den Schrägen würde ich auch was hängen, eben nur was: Absorber oder...? Da fehlt mir die Erfahrung.

Grundsätzliches: Die Abhörposition befindet sich zur Schräge hin. Auf der anderen Dachschräge befindet sich eine schwere Ledercoach. Meine Speaker (dynaudio AIR 15) stehen auf Quicklok Ständern. Dazwischen zwei TFTs und rechts davon kommen dann die Preamps/[g=60]Wandler[/g]. Zu meiner Rechten ist dann das Fenster in den Aufraumraum.

Also ich möchte nun verschiedene Sachen bauen, weiß aber nicht welche für welchen Einsatz zu verwenden sind und wie ich diese bauen soll.

Um eine Hilfe wäre ich hier dankbar...

(Ich habe auch einen Thread bei mika´s Homepage laufen:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/6/17226479.0.30115.html)
Dort sind Bilder vom Raum platziert...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben