Steinwolle, Glaswolle, Mineralwolle... na was jetzt?

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

Bin gerade dabei mich mit den Dämmmaterialien für eine Aufnahmekabine zu befassen.

Da mir da einiges nicht ganz klar ist, ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.

1. OK, es gibt Mineral-, Glas- und Steinwolle. Aber was davon bringt's für die Kabine oder ist das schnurz?

2. Die Dinger werden zum Teil in Platten, zum Teil in Rollen verkauft, im Baumarkt sagte man mir, die Rollen seien ausschließlich für Dächer gedacht, für Trennwände sollte man besser die (deutlich teureren) Platten nehmen. Irgendwelche Kommentare dazu?

3. Hat wer von euch mit Flachs Erfahrung und bringt das bessere Ergenisse als oben genannte ...wolle? Oder ist es "nur" ein Gesundheitseffekt?


4. Gibt's deutlich günstigere Quellen als die lokalen Baumärkte für so etwas? Dann wäre ich für einen Link dankbar. Hab bis jetzt noch nix erfolgversprechendes gegoogelt.


Thanx

Soares
 
es gibt auch noch material auf zellulose-basis :D ist gesundheitstechnisch glaub ich besser, weiß aber nicht wie es dämmt

ansonsten gilt zur gesundheit: nichts einatmen, also am besten sollten die luftdicht verbaut sein... und hautkontakt kann auch allergie ausrufen

wie willst du die materialien verbauen??

wir bauen in unserem musikvereingrad nen proberaum, da wird einfache glaswolle von rollen(!) an der wand verwendet, darauf kommt glaub ich rigips, dann werden allerdings noch absorber (und diffusoren?) verbaut...

lg, 2mk
 
Hi,

schön, dass es auch Material auf Zellulose-Basis gibt, sonst hätte man ja gar keine Auswahl... :D

Was den Verbau betrifft, so schwebt mir im Moment eine Mischung aus dem von Mika hier
vorgeschlagenem Wandaufbau und jenem hier
vor.

Und was die Rollen betrifft: der Verkäufer im Obi hat sich den Mund fusslig geredet, um mich davon zu überzeugen, dass die Rollen nur für Dächer geeignet sind, weil sie GAAAAAANZ anders aufgebaut wären - konkretes blieb er mir allerdings schuldig.

lg,

Soares
 
wenn du wie von mika vorgeschlagen folie drübermachst, dann dürfte nix passieren, aber glaswolle direkt hinter lochplatten halt ich nicht für gesund!!!

aber mika oder sonst wer fragen vllt sind auch (mehrere) lagen flies sinnvoll?, die dämmen auch schon, und lassen den [g=107]schall[/g] besser durch als folie... weiß aber nicht, obs flies im baumarkt gibt

hab gesehen, es gibt z.T. extra schallschutz-dämmplatten, vllt will er sowas verkaufen, ich würd das ganze vom preis her angehen, wenn du mit zwei lagen rollen billiger bist, als mit extra-dicken platten etc., dann ist die rolle doch besser?

lg, 2mk
 
wozu wird das alles eigentlich noch zusätzlich zum Absorber verbaut?
Und bei Gesabgskabinen noch Noppenschaum der ja angeblich nicht gleichmäßig dämmt?
 
hi,

ich habe letztens bei ebay was über thermohanf gelesen. im rahmen einer schallkabinenversteigerung - der anbieter schrieb was von thermohanf als dämmung/ isolierung.
vielleicht googelst bzw. ebayst du mal nach thermohanf - gibts angeblich wohl schon ab 5euronen den qm?!?!

gruß
 
Hi,

danke für den Hinweis zum Thema Thermohanf. Hab grad ein bisschen dazu gegoogelt...

Zitat: "Riecht leider ziemlich übel nach Tier..." :bang:

Ich denk, da bleib ich doch lieber bei der ökologisch unfeinen Variante... ;)

Lg,

Soares
 
Zitat: "Riecht leider ziemlich übel nach Tier..."

mhm...habe ich wohl nicht gelesen????
kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen!

na dann halt noch den einen oder anderen duftbaum einbauen :D
 
Es gibt ein Material, dass sich so glaube ich "Isoflock" nennt.
Das wird auch häufig zur Dämmung eingesetzt.
Das sind Zellstoffflocken, imPrinzip aus Altpapier, die in geschlossene Hohlräume geblasen werden. Also wohl nix für Lochplatten.

Prinzipiell erfüllen diese Dämmstoffe ja die Funktion die schwingenden Platten (z.B. Gipsplatten oder Holzplatten) zu bedämpfen, indem sie ihnen Energie entziehen.

Wichtig bei der Akustikdämmung ist immer, harte Kopplungen absolut zu vermeiden.
Man baut immer mit dem Raum-im-Raum Prinzip am Effektivsten.
Das bedeutet, dass der innere mehr oder weniger schwimmend im äusseren lagert.
Dazwischen sind Dämmmaterialien und Feder-Masse Schwinger als Koppler angebracht. Im Bodenbereich nimmt man z.B. gerne Gummipads oder echte Federsysteme.

Schaut doch mal auf http://www.galaxystudios.com unter HISTORY wie man Feder einsetzen kann.

Cheers

Carsten
 
Hi Cartsen,

netter Link :D

Aber vielleicht ein klitzekleines bisschen überdimensioniert für einen kleinen Schauspieler, der nicht mehr als 800 bis max. 1000 Euronen für seine Kabine erübrigen kann. :p


lg,

Soares
 
na dann halt noch den einen oder anderen duftbaum einbauen

Gute Idee, ich werde Moschusaroma wählen, dann lese ich die Bücher sicher in Rekordgeschwindigkeit ein! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


lg,

Soares
 
Ok, getz komm ich zu Wort. Ich bin Baustoffkaufmann im Baustoffgrosshandel und zertifizierter Energie-Fachberater.

@Soares: Die Rollenware fürs Dach ist hauptsächlich zur Wärmedämmung gedacht,
da ist die Struktur der Fasern eine anders gefügige Struktur. Die Trennwandplatten, die für den Zwischenraum einer Gipskarton-Ständerwand gedacht sind haben eine höhere Rohdichte. Schalldämmung erfordert eine höhere Rohdichte des Materials, allerdings sprechen wir bei Trennwandplatten von 40 bis 120 mm und bei der Dachdämmung von 120 bis 240 mm so das die Dachdämmung annähernd an die Daten der Trennwanplatte herankommt, aber der Preis bei einer Trennwandplatte prozentual an den Kubikmeter-Preis der Mineralwolle gnadenlos günstiger ist.........

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.....
 
Steinwolle, Glaswolle, Mineralwolle... na was jetzt?

Zellulose natürlich !
 
Oder... Kork (nicht lachen). Haben letztens im Haus eines Freundes den Ü-Raum im Keller eingebaut. Er hatte die Idee, geschredderte Korken zu nehmen (als Füllung in eine doppelte Rigipswand (mit 5 cm Abstand zur gemauerten Kellerwand. Rahmen der Rigipswand mit Filz o. Bauschaum "abgekoppelt"). Fand ich erst nicht so gut, habe mal gelernt, das man für so was Material mit hoher Dichte nehmen soll. Aber - sein Haus, sein Keller, sein Geld :D . Also Korken. Dann noch Decke mit Rigips abgehängt, Korken aufgeschüttet (in der Wand gestopft) - das ganze mit Teppich verkleidet - und was soll ich sagen - gute Akustik im Raum, und im Haus ist Ruhe. Man hört echt fast nichts. Zusätzlich von innen noch Schallschutzfenster und eine 2. Kellertür - kommt auch von außen nicht viel durch.

dettchen
 
Also ich würde dir tatsächlich Zellulose empfehlen. Habe das Zeug gerade in meinem ganzen Haus als Dämmung in der Außenwand verbaut. Es riecht nicht, keine Gesundheitsgefahr und prima Dämmwerte. (sowohl akk. als auch wärme)

Das Zeug nennt sich Isofloc und wird mit dem großen Staubsauger eingeblasen. Hinterher Spezielband über die Öffnung und fertig.
 
Hi,

@tastenfrog,
vielen Dank für die genauen Infos! Jetzt kann ich mir da mehr drunter vorstellen.

@moggermaster,
klingt interessant, konnte beim googeln jetzt allerdings nix über Preise finden (hoffe es lag nicht nur an zu fadem Auge ob der Morgenstunde) - was würdest du denn so schätzen für so ein Kabinchen?

@fmo
hast du auch dieses isofloc-dings gemeint?

schönen Tag,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben