Steinberg Wavelab ?

• Ersteller pgvmusic
  • Erstellt am
P

pgvmusic

Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe mir zu Weihnachten von Steinberg das "Wavelab" schenken lassen, da ich Probleme mit dem Mixen und Mastern bei Cubase habe....nur wenn Ich ehrlich bin blicke Ich auch hier nicht so recht durch....
Ist es mit Wavelab einfacher meine Musik zu Mixen und zu Mastern ?
Hat jemand mit diesem Programm erfahrung ?
Danke im voraus
Gruß
pgvmusic

Wavelab ist eine professionelle Masteringsuite.
Da fehlt sich nichts.
Zum Mischen und Aufnehmen etc. ist Wavelab sowieso nicht gedacht.

Wenn du mit Cubase tontechnische Schwierigkeiten hast, setzt du das mit Wavelab einfach nur fort.
Ebenso mit jeder anderen Software.

Es liegt an dir, deinen Fähigkeiten und deiner Lernkurve...

ich habe mir zu Weihnachten von Steinberg das "Wavelab" schenken lassen
Echt? Steinberg verschenkt Wavelab zu Weihnachten?
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

Für´s Mixing ist Wavelab wirklich nicht gedacht.
Mastering mache ich immer noch gern mit Wavelab, obwohl das auch mit Cubase gut funktioniert. Als langjähriger Wavelab-User hab ich halt irgendwo meinen Workflow...

Welche Probleme hast du denn mit Cubase bzw. Wavelab?

Grüße
Cos

Habe meist eine sehr dumpfe stimme...welche ich mit dem EQ dann zwar anstendig hin bekomme...aber bekomme die störfrequenzen zum beispiel nicht richtig bearbeitet....leider.....bin leider das gebe ich auch zu etwas ungeschickt was sowas angeht

da hilft leider nur Üben, Üben, Üben. wenn man dann denkt, man ist besser geworden geht es weiter. SO lange, bis man halbwegs weiß, was man machen muss....

Habe meist eine sehr dumpfe stimme...welche ich mit dem EQ dann zwar anstendig hin bekomme...aber bekomme die störfrequenzen zum beispiel nicht richtig bearbeitet
Ich vermute mal, dass deine Stimme nur auf der Aufnahme dumpf ist...
smil451c7211b9e19.gif

Wenn eine Aufnahme nicht dem Original entspricht und "Störfrequenzen" entstehen, dann solltest du als erstes mal überprüfen, ob du das richtige Mikro verwendest.
Wenn die Aufnahme schon daneben ist, dann wird´s mit der Nacharbeit auch entsprechend schwieriger oder gar unmöglich.

Grüße
Cos

pgvmusic schrieb:
Hallo zusammen
ich habe mir zu Weihnachten von Steinberg das "Wavelab" schenken lassen, da ich Probleme mit dem Mixen und Mastern bei Cubase habe....nur wenn Ich ehrlich bin blicke Ich auch hier nicht so recht durch....
Ist es mit Wavelab einfacher meine Musik zu Mixen und zu Mastern ?
Hat jemand mit diesem Programm erfahrung ?
Danke im voraus
Gruß
pgvmusic

Ich gehe mal davon aus das Du bewußt den Wunsch geäußert hast mit Wavelab zu arbeiten. Mit Wavelab kommt eine hervoragende Anleitung nach Hause und die würde ich mal durcharbeiten. Erst das beiliegende Handbuch und dann die Anleitung im pdf-Format. Die habe ich mir einfach ausdrucken lassen und so immer schnell zur Hand. Auch die Website von Steinberg hat da ein paar Informationen.

WaveLab 6 - Audio Editing and Mastering Suite
Mein erstes Wavelab hörte noch auf die Version 2, bin Quasi damit gross geworden. Ich finde ein besseres Programm gibts nicht.