Steinberg System Link VST Auslagerung

• Ersteller the_fish
  • Erstellt am
T

the_fish

Reaktionen
0
Hallo,

Ich arbeite mit Cubase 5.1 was auf einem Macbook Pro läuft.

Eigentlich habe ich bei dem relativ potenten Macbook gehofft, keine Probleme mit der Prozessorauslastung zu bekommen. Inzwischen arbeite ich jedoch mit relativ leistungshungrigen Plugins: (Komplete 5, EZ Drummer, Stylus rmx), und komme bei meinen Projekten sehr schnell an meine Leistungsgrenzen, und habe dauernd mit Audioaussetzern zu kämpfen. Mein Lösungsanzatz für das Problem wäre für mich system Link. Leider bietet das Netz hier relativ wenig an Infos.

Ich würde mir gerne einen Windows Rechner, oder vllcht einen großen iMac zulegen, auf dem mit V-Stack alle Plugins geladen sind.

Das Macbook mit dem Host wäre dann nur noch für Audiodaten und Effekte da und würde als Masterhost mit Cubase laufen.

Ich bin im Besitz von einem Focusrite Saphire Pro Firewire Interface.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwiefern man das ganze nun sinnvoll mit Systemlink verbinden kann und was ich für eine Nutzung noch an Anschaffungen bräuchte. Ich hab in der Schublade noch eine Esi Juli @ rumfliegen, die ja auch spdif hat. habe ich das richtig verstanden, dass man die Rechner über ein digitales Kabel verbindet? wie werden dann die Audio Dateien von den ausgelagerten Plugins geroutet.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Projekt im Masterhost so abzuspeichern, dass die sounds im V-stack so angewählt werden, dass ich nicht alles doppelt abspeichern muss? Habe ich vor einiger Zeit in einem Studio gesehen.

Ich glaube, dass dieses Thema viele User interessiert, da sehr viele Leute Probleme mit der Systemauslastung bei komplexeren Projekten habe.

Schonmal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße Nico

PS:Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zu System Link?

PS:Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zu System Link?

Ja! VE Pro: http://vsl.co.at/de/65/71/1738/1356.vsl

Vorteil: Es geht PC/Mac-Cross und ist in 32/64 Bit verfügbar!

Ich habe das angetestet, und werde es mir (sehr wahrscheinlich) zulegen.

Du kannst einen günstigen Quadcore (am besten mit 64-Bit Windoof) und viel RAM ohne Soundkarte kaufen und den Nutzen... Tipp: Stylus RMX würde ich aber auf dem MB Pro lassen! Wegen den Grooves und dem Drag'n'Drop
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß

Florian

Das klingt ja sehr viel versprechend.

Ich hab jetzt noch nicht verstanden, ob man das Projekt auf beiden Rechnern, also auch in der Vienna software speichern muss, oder ob man alles aus dem Hauptrechner aus bedienen kann.
Gruß Nico

was macht denn überhaupt schlapp? die festplatte oder die CPU ? vielleicht musst du einfach nur die samples über mehrere platten installieren.

Die Samples laufen über eine Firewire 800 Platte...
Meißtens ist es der CPU, der schlapp macht.
Es funktioniert zwar irgendwie, aber ich lade allein schon z.T. meine Cubase Projekte über eine Minute. Wenn man viel switcht ist das echt nervend.

Beim Laden hat die CPU normalerweise nicht viel zu tun. Ob doch, sieht man an der CPU-Auslastung. Wenn die nicht auf 100% steht, liegts woanders.
Je geringer die CPU-Last ist beim Laden, desto deutlicher dürfte der Engpass woanders zu suchen sein.

Das Problem beim Laden der vsts ist hauptsächlich der Prozessor, und wahrscheinlich die samples, und zuwenig Arbeitspeicher.
Beim Abspielen liegts dann eindeutig am Prozessor, das kann ich ja sehen.
Bei normalen Audio Projekten ist das laden nicht so wild, aber gerade viele Effekte und soft synths machen dem Rechner dann schon sehr schnell zu schaffen. Ist halt nur Laptoptechnick (Inter Core 2 Duo, 4 GB Ram, Macbook Pro 15 Zoll).

Das klingt ja sehr viel versprechend.
Ich hab jetzt noch nicht verstanden, ob man das Projekt auf beiden Rechnern, also auch in der Vienna software speichern muss, oder ob man alles aus dem Hauptrechner aus bedienen kann.

Du speicherst nur auf dem "Hauptrechner", also auf dem MacBook. Der Die PlugIns, welche auf dem anderen Rechner laufen musst Du aber auch dort bedienen, dass ist bissi doof... Aber ansonsten: Die Waffe (scheint so zumindest)

Gruß
Florian