Steinberg´s "The Grand" Sounds in´s Korg Triton

• Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Reaktionen
2
Ahoi,

hat schon mal jemand versucht die Sounds von Steinbergs "The Grand" im korg Triton zu samplen? Habe bisher noch recht wenig mit der Samplingfunktion gearbeitet, aber müsste doch eigentlich funktionieren. Worauf muss ich achten - wie sieht´s mit der Datengröße aus? Habe leider die Anleitung noch nicht hier: Kann ich denn auch direkt Samples als Daten importieren? Triton hat nur das Diskettenlaufwerk (1,44 MB sind aber wohl was klein) und nen SCSI Anschluss.

schöne grüße

Piet

niemand?

Hi,

ich denke das für den Korg Triton bestimmt gute Klavier-Sounds erhältlich sind, warum diesen mühseligen Aufwand?

Ja, die Samples von "The Grand" könnten exportiert/importier werden, doch halt, wie sieht es mit den "Layern" aus?
"The Grand" besteht nicht nur aus 88 Samples eines Flügels (jede Taste ein Sample), sondern zusätzlichen Samples die via [g=21]Velocity[/g] (Anschlag) unterscheidlich abgespielt werden.
Dazu kommt, das die Samples nicht "geloopt" sind und daher den Datenbestand von ca. 1.5 GByte, dies bedeutet z.T. eine Ausklangszeit von einzelnen Samples bis zu 1 Minute!
Diese "Parameter" müssten im Korg Triton wieder erstellt werden.
Samples à la "The Grand" sind sicherlich von Herstellern wie AKAI/EMU/GIGA etc. per CD/DVD erhältlich und vielleicht auch direkt in Korg Triton importierbar (sonst konvertieren).

Die ev. "Datenschaufflerei" via Disketten (HD-Format mit 1.5 MByte) würd ich nicht empfehlen :D, da Du ca. 1000 Disketten benötigen würdest. Dies ernsthaft gemeint und wirkt nicht sehr effizient!