Steinberg Nuendo 96/52 DSP - kein Ton

C

Claus

Registriert
03.07.04
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo,

ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einem Problem nerven.
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Cubase und hab mich vor kurzem entschieden, für das Musikmachen einen Zweitrechner anzuschaffen, weil es auf dem "normalen" PC wegen zu vieler Hard- und Software des öfteren Probleme gab. Nun ist der Zweitrechner zusammengebaut. Es wurde ein P4, 3GHz, 1GB RAM usw., also ne ziemlich gute Kiste. In diesem Zusammenhang habe ich mich ebenfalls für eine neue Audio-Karte entschieden, nämlich die Steinberg Nuendo 96/52 [g=3]DSP[/g], die mit der RME Hammerfall 96/52 [g=3]DSP[/g] baugleich ist.
Nach erfolgreicher Installation der Karte habe ich nun das Problem, dass ich keinen Ton höre. Ein Eingangssignal liegt z.B. über [g=32]MIDI[/g] an. Wenn ich auf dem Synthi was spiele, schlägt der IN-Pegel sowohl im [g=3]DSP[/g]-Mixer der Karte als auch in Cubase SX aus. Aber mir steht kein Ausgang zur Verfügung (mit Ausnahme des [g=32]MIDI[/g]-Out). Warum? Ich habe den SP/DIF-Ausgang der Karte (Cinch) über einen Klinken-Adapter an mein Mischpult (Behringer) angeschlossen.
Windows XP sagt mir in der Systemsteuerung, dass kein Audiogerät vorhanden ist, ich kann aber im "Audio"-Reiter für die Soundwiedergabe den SP/DIF-Ausgang der Karte auswählen. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich hab das Gefühl, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Viele Grüße
Claus
 
"Ich habe den SP/DIF-Ausgang der Karte (Cinch) über einen Klinken-Adapter an mein Mischpult (Behringer) angeschlossen.
"

spontan wuerde ich mal da auf die fehler quelle tippen - s/pdif ist ein digital ausgang und kann natuerlich auch nur auf einen digital eingang gelegt werden - was ich jetzt nicht weiss ist , a)ob dein behringer einen s/pdif eingang hat, und b) wie du ueberhaupt das hinbekommen hast ;-).
jedenfalls muss bei s/pdif sowohl ein digitaler ein und ausgang bestehen; wahrscheinlich wirst du noch einen digital/analog [g=60]wandler[/g] brauchen. dieser wandelt dann dein digital signal in ein analoges um und dann kannst du das wiederum auf die analogen inputs des behringers routen, wo du dann eigentlich was hoeren solltest.

ansonsten - kannst du mal zwischenzeitlcih versuchen - falls vorhanden - den s/pdif zB auf den digitalen eingang eines recievers etc zu routen und abzuklaeren ob auch wirklcih alles einwandfrei laeuft, bzw ob du auch die ausgangskanaele in nuendo richtig konfiguriert hast (geraete> geraete konfigurieren > [g=77]vst[/g] ausgaenge).

desweiyeren, ein normales cinch audio kabel ist nicht geeignet fuer digitale uebertragung, da musst du sicherlich ein spezielles verwenden.

am besten waere du schreibst mal genau wie du was verbunden hast (ins / outs, kabel, neundo routing)

viel glueck !
 
Hat sich da jemand wieder mal nur das teuerste andrehen lassen ohne wirklich Ahnung zu haben ? :-D
Tut mir leid, aber ich denke Weapon hat eindeutig recht :-?
 
am besten waere du schreibst mal genau wie du was verbunden hast (ins / outs, kabel, neundo routing)
Für den SP/DIF-Anschluss der Karte gibt es ein Peitschenkabel, das auf Cinch verzweigt. Weiß ist der Eingang, rot der Ausgang. An den Ausgang habe ich einen Adapter (Cinch auf Klinke) gesteckt und diesen mit einem Eingang des Behringer Mischpults (UB 1204-PRO, ist schon älter) verbunden. Dass hier eine Fehlerquelle vorliegt, hatte ich schon vermutet, denn das Behringer hat in der Tat nur analoge Ein- und Ausgänge.
Mich wundert aber, dass ich in Cubase SX (trotz meiner Meinung nach richtiger Konfiguration der Geräte im [g=77]VST[/g]-Multitrack - [g=12]ASIO[/g]-Treiber - [g=12]ASIO[/g] Audiolink 96) z.B. im Transportfenster keinen Ausschlag bei "OUT" habe. Wenn ich auf dem Synthi über [g=32]MIDI[/g] was spiele, dann schlagen die "IN"-LED's aus. Die "OUT"s müssten aber auch, selbst wenn ich aufgrund des fehlenden DA-Wandlers nichts hören kann, oder?

Und noch ne Frage: Könnt Ihr mir einen DA-[g=60]Wandler[/g] empfehlen?

Edit: Hab mich grad mal ein wenig umgesehen. Die billigere Lösung wäre evtl., die Audiokarte in die RME Digi 9632 HDSP umzutauschen!?
 
HI,
der [g=126]SPDIF[/g] wird ja nicht gleich in analog umgewandelt nur weils nen Cinch ist. Schön wärs ja...
Zudem wäre es aber natürlich nicht besonders sinnvoll, bei so einer Karte wie es die RME denn ist, dann einen IN/Out nur als Mono zur Verfügung zu haben (analog geht eben nur ein Kanal pro Leitung). Damit wäre wohl kaum jemand von uns glücklich.
Einen [g=60]Wandler[/g] kann ich dir leider auch nicht nennen, da ich nur die ADAT Anschlüsse der Karte brauche. Ich glaube aber, dass die Anschaffung eines solchen Wandlers verhältnismäßig teuer wäre, zudem bietet so ne [g=126]SPDIF[/g] Leitung auch nicht mehr als einen Stereo Kanal. Möglicherweise brauchst du auch nicht mehr als Stereo, aber die beste Alternative wäre es dann, wenn du wirklich die Karte umtauschst, und zwar nicht gegen die 9632 sondern - wenn es schon RME sein muss - gegen die 96/8 Pad. Die hat notfalls auch [g=131]ADAT[/g] und zudem einen analogen Stereo In/Out.
Statt Geld auszugeben würdest du sogar noch sparen bzw. zurück bekommen oder wie auch immer.

zu deinem anderen Problem :
Welche INs monitorst du denn da ?
Die INs die da ausschlagen sind natürlich die [g=32]MIDI[/g] Ins. Logisch, dass ein VST Instrument welches du wohl benutzt (was sollte sonst Audio-Signale aus dem Rechner nach draussen schicken), kein [g=32]Midi[/g] nach draussen schickt.
Öffne mal den Mixer von Cubase und schau dir den [g=77]VST[/g] Kanal mit dem Instrument an (nicht den [g=32]Midi[/g] Kanal dazu) und deinen Master Kanal. Wenn da was ausschlägt, wissen wir ja inzwischen warum du nichts hörst :p
Unabhängig davon ob du überhaupt eine Soundkarte drin hast oder welche warum und wie in Cubase eingestellt ist, müsste auf den Kanälen immer ein Audiosignal anliegen bzw. am Ausschlag sichtbar sein.
Wenn da auch nichts ausschlägt, hast du [g=89]VSTi[/g] nicht richtig mit deinem [g=32]MIDI[/g] geroutet, vielleicht [g=32]Midi[/g] 1 & 2 der [p=167]HDSP 9652[/p] verwechselt ?
8-)
 
Du sagst im ersten Beitrag, dass der [g=3]DSP[/g] Mixer der Karte beim Input nen Auschlag anzeigt. Mit was schickst du denn die Audiosignale da rein ? Du musst ja schon einen [g=60]Wandler[/g] haben, oder hast du Synths mit Digital Ausgängen ?
 
Den Ausschlag im [g=3]DSP[/g]-Mixer hab ich durch den Synth bekommen. Allerdings war der nur per [g=32]MIDI[/g] mit der Audiokarte verbunden. Frag mich nicht, was da falsch war. Ich hab die Karte zwischenzeitlich ausgebaut und werde sie kommende Woche umtauschen.
Für die 9632 spricht, dass sie sowohl [g=32]MIDI[/g] als auch einen Stereo Analog Ein- und Ausgang hat. Die von dir genannte 96/8 Pad verfügt nicht über [g=32]MIDI[/g], es sei denn, es fehlt in der Beschreibung, die mir vorliegt.
Du schreibst "wenn es schon RME sein muss": würdest Du mir was anderes empfehlen? Die RME-Karten haben einen sehr guten Ruf, und ich möchte an diesem Zweitrechner bzw. Musik-PC schon etwas hochwertigere Komponenten, als bisher. Im Erstrechner bzw. meinem inzwischen "normalen" PC für Office, Internet, Banking usw. habe ich eine Soundblaster Audigy.
 
Na gut, das mit dem [g=32]Midi[/g] ist ein Argument. Wenn du nicht grade nen Onboard Gameport hast, an den du nen einfaches 15 € [g=32]Midi[/g] Adapter Interface anschliessen kannst, würd dich ein gescheites USB Interface ja auch zusätzlich noch mal so viel kosten, dass du dann wieder fast auf den Preis der 9632 kommst.
Ansonsten kann ich RME natürlich schon empfehlen, allerdings bieten diese Karten ja auch Features die du zwangsläufig mit kaufst, ohne sie vielleicht zu brauchen. Auf jeden Fall dürfest du auch für die Zukunft bestens gerüstet sein mit der 9632. Oder ich würd sagen, behalte die 9652 und kaufe noch nen externen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] (maximal 3 passen an diese Karte). Der Behringer ADA 8000 kostet ca. 240 € und grade für Synthis sind die [g=60]Wandler[/g] sicher bestens geeignet.
 
Alles klar. Ich werde aller Voraussicht nach die Nuendo 96/52 [g=3]DSP[/g] in eine RME 9632 umtauschen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben