Steigt Thomann der Erfolg zu Kopf?

Reaktionen
5
Hallo Leute!

Haben noch mehr von Euch in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit dem "Musikhaus Nr. 1" gemacht? - Ich meinerseits glaube, dass Thomann durch diese ganze Expandier-Scheiße langsam ein bißchen arrogant zu werden scheint, wie man es auch schon an kleineren Musikhäusern beobachten konnte, die sich langsam "als die Großen" etablieren konnten.
Bilde ich mir das ein, ... oder werde ausgerechnet nur ich (zufällig) schlecht behandelt...

Wenn ja: Zahlt lieber ein paar Euros mehr und finanziert die kleinen Läden in eurer Umgebung, als das meiner Meinung nach arrogant gewordene Burgebrach weiterhin zu füttern...

Liebe Grüße,
ROSSINI

Ich stimme zu ! Der Service ist teilweise grottenschlecht geworden und pampig sind sie auch. Es geht nur noch ums verkaufen, aber stellt bloß keine Fragen zu nem Produkt !

Ich kaufe schon seit 2 Jahren nur noch bei meinem kleinen Händler im Musikladen, denn da stoße ich immer auf offene Ohren !

moin!

Ich hab gerade erst vor ein paar Tagen bei Thomann gekauft. Im Online-Shop! Dann wollte ich meiner Bestellung noch schnell was hinzufügen, ein 1 m Chinch Kabel und Adapterstecker, aber das ging nicht mehr, da die Sendung schon draussen war. Anstatt das als neue Bestellung anzunehmen und dann noch das erwähnte Kabel etc. seperat nachzuschicken gabs nur ein "sorry". Ok, muss ja auch nicht sein. Aber ich kenn da einen Musikladen, da waren die so freundlich mir so ne Unterlegscheibe für nen Gitarrenpoti nachzuschicken und sogar kostenlos. Ok, das sind Pfennig beträge fand ich aber sehr entgegenkommend.

Ob die kleinen Musikläden imemr gut sind weiß auch nicht. Meiner ist genau bei mir vor der Tür, dennoch kann ich da nicht reingehen, die wollen mich nicht mehr bedienen seit sie wissen, dass ich einige Sachen bei Thomann oder in anderen Läden gekauft habe. Bei ner Gitarrenreperatur die ich da machen lassen wollte, meinten die nur: "ja, ja sonst woanders kaufen und wir sollen die scheiß Arbeit machen". Dann haben die mich noch ausgefragt, wo ich das Pickguard her hätte, weil das so neu aussehen würde etc.

Na ja, jetzt trau ich mich da nicht mehr reinzugehen, die haben mir auch shcon mal was "kaputt repariert" und igendwie seh ich das nicht mehr ein.

Der Fall bei diesen Laden ist nämlich, dass es dem Besitzer scheiß egal ist, ob er genug verkauft, weil der anscheinend genug Asche hat.
Daher wohl die Aroganz. Aber dann könnte es einen doch egal sein, wo die kunden sonst noch einkaufen und wieviel Geld sie da lassen oder?!

So far!

Schmatzekater

Also eine unhöfliche Antwort habe ich da bis jetzt bei Thomann noch nicht bekommen.
Sie sind zwar der grösste Musikladen,aber nicht der billigste...
Oftmals lohnt sich ein Vergleich mit Musik-Service,musikland-online,Rockshop,MusicTown....

Vorausgesetzt man weiss genau was man will und sehr gute+unabhängige Beratung gibts denke ich hier im Forum.

Ich habe zwar noch nicht viele Fragen an Thomann gestellt, aber die paar wurden eigentlich schnell und gründlich beantwortet. Natürlich muß man auch die Preise vergleichen, denn wenn ich in einem lokalem Musikladen meinen [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] Pro fürs selbe Geld kriege, warum sollte ich dann bestellen und noch Versand zahlen?

Howdie,

Thomann hin oder her. Vorteil ist halt daß er viele Sachen da hat und man die dort auch anchecken kann. Welches kleine Musikgeschäft bietet das schon?
Bei vielen kleinen Musikgeschäften hab ich auch schon die gleichen Preise wie bei Thomann bekommen, wenn man den Verkäufer darauf aufmerksam macht, was de Artikel bei Thomann kostet.
Ich kenne den Laden jetzt seit17 Jahren und kann nicht behaupten, daß die unfreundlicher geworden sind.
Und daß die Bestellhotline keine Produktberatung abgeben kann, is eh klar.
Also ich finde, Thomann ist in der Hinsicht nicht besser oder schlechter as die anderen Musikhäuser in der Größenordnung.
Es hängt halt immer davon ab, an wen man mit seiner Anfrage gerät.

So long,
Cowboy

Vorteil ist halt daß er viele Sachen da hat und man die dort auch anchecken kann. Welches kleine Musikgeschäft bietet das schon?

Ich denke halt, dass der Goßteil übers Internet bestellt und nicht hinfährt, um die Sachen "auszuchecken". Und diesen Service kannst du dir voll in den Arsch schieben...

Lass denen bei einer Bestellung bloß mal was schieflaufen... Du wirst von Thomann-Mitarbeitern kein, aber gar kein "Entschuldigung" hören, geschweige denn irgend eine andere Aufmerksamkeit, - selbst wenn sie dir mit ihrer Unpünktlichkeit einen ganzen Produktionstag versaut haben..

Wenn du was umtauschen willst, musst du fünfzehn Minuten am Telefon um einen Freeway-Aufkleber betteln..+

Allein, wenn ich die Telefonkosten mitrechne, die bei einer Thomann-Bestellung draufgehen, ... da kann ich ja gleich bei Musik Produktiv etc. ordern (oder wie gesagt bei kleineren Läden) , und bekomme die Sachen schneller und zum "Thomann-Preis inkl. 3 Std. Telefonkosten"..

ROSSINI

hmmm ... dann bleibt dir wohl nur noch eine Wahl ... bestell nix mehr bei ihnen. Das mit dem Antesten stimmt, man kann ohne probleme per Mail nachfragen, ob sie das Teil da haben, und dann fahr ich halt die 130 km (einfach).

ich, als österreicher habs da sowieso nicht so mit bestellen in deutschland, im falle garantieumtausch etc. eine z.B. 100euro ware zurückschicken kostet mich beinahe ein 4tel des kaufpreises und "meine" händler in der umgebung (zum größeren sinds immerhin ca. 40km) bieten mir annähernd die gleichen preise (in der lage bis 400euro) + freundlichen support. bei mir stellt sich die frage nur bei wirklich teuren anschaffungen und selbst da gibts immer wieder günstigere eBay anbieter und da hab ich immerhin ein [g=94]feedback[/g] zu den leuten... Im endeffekt bekommt ihr das produkt eurer wahl beim händler ums eck vielleicht nicht beim ersten kauf so günstig wie bei den großen, allerdings zahlt sich das auch meist mittels guten support auch aus - und wenn mal man als stammkunde gilt schauts preislich auch wiedeer anders aus :)

lg, christoph

Genau, ... und bei Thomann gibts sowas wie "Stammkundenstatus" nicht, ... selbst wenn du da über Jahre hinweg zehntausende Euros lässt, wirst du kein positives [g=94]Feedback[/g] oder bekommen!

Habe da schon einige tausend Euro gelassen und das hätte ich sich sicherlich nicht gemacht wenn ich damit unzufrieden wäre. Gerade hier Berlin gibts ja auch einige bekannte Läden vor der Haustüre und trotzdem trage ich meine Euros zu Thomann...

Um Freeway Aufkleber musste ich auch noch nie betteln. Klappte alles bis jetzt ganz hervorragend. Wenn die Bestellung noch nicht bei denen abgeschlossen war, war es auch nie ein Problem noch schnell was mit reinzupacken.

Technische Probleme und sonstiges war bis jetzt nie ein Problem. Die Leute kannten sich immer aus und gaben auch Tipps z.B. hätte ich mir beinahe einen für meine Zwecke falschen Monitor gekauft.

Hat sicherlich viel mit der Art zu tun wie man mit den Leuten redet. Kann nix negatives sagen! Hatte gerade gestern jemand am Tele weil ich ne Frage zu dem kommenden SX3 hatte.

Genau, ... und bei Thomann gibts sowas wie "Stammkundenstatus" nicht, ... selbst wenn du da über Jahre hinweg zehntausende Euros lässt, wirst du kein positives [g=94]Feedback[/g] oder bekommen!

Jau, und genau deswegen ist es gar nicht so verkehrt, den lokalen Mucke-Dealer zu unterstützen. Das hat auch seine Vorteile, wenn man dort bekannt ist...

Dennoch: die Thomann Preise sind teilweise schon sehr fair. Trotzdem ist Thomann nicht immer der billigste Laden. Da muß man sich dann einfach mal durchs Web clicken.

Und so ein paar Sachen würde ich sowieso grundsätzlich nicht online shoppen (zB Gitarren). Aber Software oder Effekte ist schon okay... Und da waren sie bei Thomann eigentlich bisher immer recht freundlich.

So gesehen hat sowieso der Music Store Köln den schlechtesten Ruf (zumindest was ich hier im Forum so mit bekommen habe). Naja, Jeannette auf dem aktuellen Katalog ist sowieso ein schlagendes Argument, dort nie nicht nimmer einzukaufen... :-D :-D :-D

Gruß
Mike

Ich muss auch sagen daß ich mit Thomann mehr als zufrieden bin.Die Preise sind okay und über die Beratung vor Ort kann ich auch nicht klagen.
Ein Typ von der Studioabteilung hat für uns das letzte Mal nacheinander 4 verschiedene Drummikrosets aus dem Lager geholt und vorgeführt.....wer den Laden kennt, weiß daß er sich da ordentlich Kilmetergeld erlaufen hat. :-D .Zumdem sind die Leute kompetent, und wissen was sie da verkaufen, da bekommt man eigentlich nix verkauft was man nicht braucht. Das einizge was ein bisschen nervt ist, daß die Leute dauern am Telefonieren sind.
Daß man nicht uninformiert irgendwelches Equipment kauf, sollte sich ja von Vornherein verstehen.

Zum Thema Kompetenz mal ne kleine Anekdote vom Musikalienhändler um die Ecke:

Ich: Ich hätte gern zwei [g=131]ADAT[/g]-Kabel, so um die 5 meter......

Händler: Mono oder Stereo? Oder meinst du [g=15]XLR[/g]?

Ich: (nach kurzem Blick zum Kabelregal)Schon okay ich muß nachher sowieso nochmal zum Mediamarkt.

Ich habe früher auch immer bei Thomann gekauft. Irgendwann hat mich aber genervt, das es immer ewig lang dauert, bis man sein Zeug hat. Bei anderen Musikhäusern klingelt ein bis zwei Tage später die Post und bei Thomann habe ich immer lange warten müssen. Trotz angeblicher Verfügbarkeit warte ich jetzt gerade seit über drei Wochen auf die erste Bestellung seit Ewigkeiten. In Wirklichkeit war es halt doch mal wieder nicht verfügbar und mußte erst geordert werden.
Die meisten Produkte (außer die Thomann Marken) bekomme ich auch hier in der Stadt zum gleichen Preis. Die bestellen das zur not sogar für Einen und so spart man noch die Versandkosten, schneller geht´s auch noch.

Anderes Beispiel: ich habe neulich eine Liste mit ca. 6 Livemikros fertig gemacht. Habe ein paar konkrete Fragen dazu formuliert und wollte wissen, welches sie mir davon also am ehesten für meine Bedürfnisse emfehlen würden (per Mail). Was kam raus? Eine Empfehlung von Mikros, die statt um die 150 - 200 Euro 350 - 400 Euro kosteten. Ich glaube die haben meine gar nicht angesehen und daher völlig andere Mikros angeboten. Obwohl meine Auswahl direkt aus ihrem Angebot war. Naja, keine weiterer Kommentar. :-x

Ich werde auf jeden Fall weiterhin hier in der Gegend und nicht mehr bei Thomann kaufen. Außer es gibt vielleicht mal wirklich etwas, was ich nur dort und zu dem Preis bekommen.

P.

Mir haben sie mal vergessen, meinen M-Tron mitzuschicken. Die Sache war aber mit einen Anruf erledigt, und das Ding kam prompt nach. Das kann immer mal passieren, von daher habe ich ihnen das nicht krum genommen.

Ich habe aber auch keine tausende von Euros da gelassen :-o Dann wäre ich wohl auch sehr verärgert. Zumal mich das nicht so sehr stört, wenn ein Plug-In etwas später kommt, ist ja nur ein Hobby, aber wenn es um professionelle Sachen geht, kann ich den Ärger gut verstehen.

Ich gehe öfter hier in Berlin in das Geräusch&Trommel-Land (Name geändert), aber irgendwie habe ich da immer wieder (ausser in der Gitarrenabteilung) den Eindruck, dass ich da als Depp abgestempelt werde, wenn ich meine Fragen stelle. Sicher, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, und die hören die Fragen auch viel zu oft, aber ich lasse mein Geld bei denen, und da kann man auch eine höfliche und respektvolle Bedienung erwarten und keine genervten Mienen von supercoolen Angestellten. Soviel also zum Thema "local dealer".

Grüße,

el_curtismo

@ rossini+@ all:
hatte trotz vieler bestellungen nie probleme mit thomann(mit anderen schon,heute hat mir der Paketdienst Halion 3 auf! den Briefkasten gelegt).alle Anfragen sind prompt beantwortet worden und stimmten.allerdings mache ich alles online.bin voll zufrieden :-) proff

das härtste bei thomann, was mir passiert ist war, das ich ein neues schlagbrett für meine klampfe gebarucht hatte, da ich neue tonabnehmer einbauen wollte und das alte dafür ungeeignet war. ich mein anliegen geschildert, da meint er nach etwas längerem dummen gucken, haben wir nicht, weiß auch nich wo ich das hernehmen soll.....schnitz dir doch ein neues. da war der fall für mich erledigt, iss zwar ein einzelfall, denk ich mal, aber pech für thomann....

proff schrieb:
@ rossini+@ all:
hatte trotz vieler bestellungen nie probleme mit thomann(mit anderen schon,heute hat mir der Paketdienst Halion 3 auf! den Briefkasten gelegt).alle Anfragen sind prompt beantwortet worden und stimmten.allerdings mache ich alles online.bin voll zufrieden :-) proff

Da ich schon öfters sowas gehört habe bestelle ich meine Sachen meistens per Nachname (SOVIEL Geld hat kaum ein Briefkasten ;-) ). Allerdings haben bei mir auch andere Bestellungen problemlos geklappt, hatte dann immer den netten, orangen Zettel von der Post im Briefkasten.

Kann mich über den Thomann nicht beschweren. Bislang habe alle Bestellungen promlemlos geklappt.
Ich fahre so Just-for-Fun 1-2mal im Jahr hin, renne dort etwas im Haus rum und finde das Geschäft und die Leute dort echt OK.

Habe eben bei amazona das hier zum Thema Thomann gefunden:
http://www.amazona.de/content/storiesdiv/50jahre_thomann/thomann.htm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben