Steigerung bei Interface?

• Ersteller Ersteller adrenaline09
  • Erstellt am Erstellt am
A

adrenaline09

Reaktionen
0
Hallo,

ist eine Verbesserung des Sounds zu erwarten, wenn man sich eine deutlich teurere Soundkarte kauft? PCI und/oder express?

Zurzeit habe ich eine Audiophile 192. Wie viel müsste man drauflegen, um bei Recording und Mixing besseren Sound zu bekommen?

Gibt es überhaupt noch eine Steigerung?

Ich kann es mir nicht verkneifen: Was für Sound macht denn deine Karte?

Die Soundqualität ist gemeint. Dass du Intelligenzbolzen aber nicht drauf gekommen bist.
Ich konnte es mir nicht verkneifen.

adrenaline09 schrieb:
ist eine Verbesserung des Sounds zu erwarten, wenn man sich eine deutlich teurere Soundkarte kauft? PCI und/oder express?

Zurzeit habe ich eine Audiophile 192...

Gibt es überhaupt noch eine Steigerung?
Es gibt Leute, die kaufen das da. Das ist ein reiner 2-kanaliger AD-[g=60]Wandler[/g]. Um auch etwas abzuspielen, braucht man das ganze auch nochmal als DA-Version, die nochmal so viel kostet.

Keiner würde das kaufen, wenn es nicht besser wäre, als ein Budget-Interface. Allerdings ist der Klangunterschied, den ein teurer [g=60]Wandler[/g] gegenüber einem "Normalo"-[g=60]Wandler[/g] mit sich bringt, vergleichsweise gering. Der Unterschied wird gerne beschrieben mit "klingt plastischer", "mehr 3D", "als würde man die *Decke* von den Boxen nehmen"... Und tatsächlich: meine M-Box klingt weniger klar als mein externer Lake People [g=60]Wandler[/g]...

Wie viel müsste man drauflegen, um bei Recording und Mixing besseren Sound zu bekommen?
Kaum jemand, der das nur hobbymäßig macht, würde sich ein Lavry Gold holen - das wäre Quatsch. Der "Kompromiss", der sich hier allgemein als brauchbar erwiesen hat wäre RME. Die [g=60]Wandler[/g] von RME lassen kaum noch Wünsche offen und sind dabei bezahlbar.

Allerdings kommt man mit M-Audio auch schon sehr (!) weit. Da heutzutage fast alles im Rechner passiert, wird man als Hobbyist die meisten Spuren nur ein mal wandeln. Dann ist das Thema nicht so wichtig. Sollte man aber öfters zurückwandeln, um beim mischen oder gar mastern noch Outboard einzuschleifen, kommt das mehr zum tragen.

Richtig aufnehmen und mischen lernen ist viiiiel wichtiger!

Danke Nickel.

Zurück
Oben