steelyard and mad strike back: america

mad

mad

Reaktionen
2
Tach Leute

Der Frank hat mal einen neuen Song geschrieben und ich hab dem Teil meine Stimme geliehen:

steelyard & mad - america

Der Song ist harmonisch ein wenig verzwickter als Genevière und definitiv noch nicht fertig.

Wer also Lust hat, instrumentaltechnisch was beizusteuern (vorallem Drums und [g=118]Bass[/g] mit Swingfeeling), der schreibe eine PM an steelyard (oder notfalls auch an mich :-D)

Ich bin gespannt auf euer [g=94]Feedback[/g]

Gruss

Mad

PS: Ne, ich werd keinen Autotune drauflegen :-D

mein angebot steht...

gruzz

Mh, naja...

Mit falschen Erwartungen rangegangen, habe einen Rock-Tune erwartet...

Diesmal nicht so ganz mein Fall, aber wie immer bei Euch versierten Protagonisten, gut und hörbar. Ich würd das Ding auch halbwegs acoustic halten, mit zurückgenommenen Shuffle/Swing-Besen-Drums, [g=118]Bass[/g] und vielleicht E-Piano (ups, soviel zum Thema Acoustic...), Rhodes mit nicht zu offensivem Panning und dezenten Percussion-Elementen.

Tempo würd ich evtl. etwaaaas drosseln...da hat der Gesang (hier etwas mehr Akzentuierung, entweder Biss oder so richtig "happy", so klingts noch etwas runtergesungen) auch mehr Space zur Entfaltung...wirkt für mich leicht gehastet, kann mich aber auch täuschen...

Grüße

marcoman ;-)

@ mad
Hallo!

Finde ich sehr gelungen das Lied! Gefällt mir auch gut, weil es nicht zu zuckerig klingt wie deine Solo-Songs und ich finde es echt schade, dass du nicht öfter deine "Rocker-Stimme" rausholst. Erinnert mich teilweise ein bisschen an den Sänger von Silverchair, falls du den kennst. Das einzige was mich ein bissel gestört hat: Ich habe den Songs über Kopfhörer gehört und fand das die Gitarre einen Tick zu sehr nach links gepannt ist. Aber das Lied ist ja noch nicht fertig also wird sich das durch den Einsatz der anderen Instrumente garantiert ausgleichen. Könnte mir einen schönen [g=118]Bass[/g] und Drums auch sehr gut vorstellen...damit dienen kann ich aber leider nicht! :-(
Wenn das Lied fertig ist will ich es im Songvoting unbedingt hören!

Bis denne!
Daniel

Man hört halt hier gleich den Songschreiber Frank heraus. Bin sowieso auf seiner Welle was den Musikgeschmack angeht. Also gefällt mir das Stück schon fast zwangsweise.

Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Arlo Guthrie. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf das fertige Stück. Wenns nach mir ging könnte Frank gleich noch ne 2. Acousticgitarre dazugeben.

Dein Gesang kommt jedenfalls auch sehr gut. Du wirst doch von Mal zu Mal besser.

Gruß Dylan

so nun zu euch zwei :-D

so als grund-idee...hoppla...

denke da an den "alten" cat stevens u.a. (gitarre) .. nicht über nehmen *sich duckt*

gesang...jepp mad...da es l/r gibet..wirst sicherlich schön in der mitte zusätzlich getragen werden (2te gitarre)...dei gesang ist sehr gut

bei drum&[g=118]bass[/g]..muss ich passen..bin zu doof um etwas dazu ergänzen zu können

fein gemacht, bin ja mal gespannt was noch kommen wird...

lg
antares

finds wieder mal ziemlich dufte was da abgeliefert wurde.
ich würde die nummer auch simpel halten.

eher perc. statt drums
gut würde ne harp passen.
ein [g=118]bass[/g].

mehr brauchts glaube ich nicht.

aber ihr wisst ja eh selbst am besten was ihr tut - also keep on rolling 8-)

Wieder mal guter Song!
deswegen beteilige ich mich mal an dem Projekt und werde was dazu beisteuern!

Gruß
Tom

Hallo ihr zwei....

Was soll ich da noch sagen ? Frank hat sauber eingespielt und Mathias wie üblich auch wieder sehr fein gesungen.

Würde mir sehr gefallen, wenn der Song seinen "unplugged"-Charakter behalten würde. Bisschen Percussion und evtl. noch ne zweite Gitarre oder ein Akkustik-[g=118]Bass[/g] wären toll..... der Song sollte die Transparenz, die er jetzt besitzt auch nachher noch haben.

Freue mich schon auf das Endergebnis..... ;-)

Ahoi Mad,

klingen tut's schon mal astrein. :) Gute Gitarrenaufnahme, klasse Gesang.. aber das ist ja nichts Neues :-D

Ich finde den Song aber, so leid es mir tut, (noch) langweilig. Was ich gut fände: nen feinen, ganz leichten Synth-Pad-Sound, welcher während du singst, kaum wahrnehmbar "mitschwingt", dies ziemlich hoch (Tonlage) und wie gesagt leise... Nun fänd ich es weiter Klasse, wenn du für nen Teil mit Singen aussetzen würdest, denn dann, dann bricht der Synth-Pad aus.. evt. leicht anzerren und was nettes dudeln :-D

Mit dem Gesang solltest du wirklich für ne längere Zeit im Song, mal aussetzten.. mit dem Ziel, dass dich das Publikum wieder "zurück haben will" :-D Das soll dann richtig "Spass machen", wenn du wieder einsetzt. Bei 2:10-2:39 wäre so eine Stelle.. Allerdings passiert da nicht wirklich viel.. Da könnte man mehr draus machen. Da hätte so ein "Ausbruch" (Drum/Synthi) platz.. umso schöner wäre es, wenn sich dann alles wieder "beruhigt" und der Gesang wieder einsetzt... hm..

Da muss einfach mehr Spannung rein in den Song. Ach, und mehr Kontrast! Ich fänds weiter gut, wenn der Song, wie jetzt, ohne Drums beginnt.. aber irgendwann müssen Drums rein, und dann muss bissel gerockt werden :D um wieder in der Strophe (ohne Drums) zurückzufinden...

Naja, weiss nicht.. vielleicht wär das ne ganz andere Richtung.. Aber momentan dudelt der Song 3 Minuten durch und verändert sich kaum... Ich wäre für mehr "Leben" :-D

Jau!

liebe Grüsse,
rübe & luki

Mahlzeit Jungs,

was mir dazu einfällt:

Am Anfang komt mir der Gesang etwas hastig vor, evtl. das Tempo zurücknehmen und vielleicht im Lauf der Zeit steigern. In der zweiten Hälfte fällt mir das nicht mehr auf. Gewöhnung? nee, ich finde, bei soviel Text sollte man dem Text auch etwas Zeit lassen.

Ich finde, dem Zuhörer sollte man auch etwas Zeit lassen, den Text zu verdauen. Ich hatte nach 2:00 schon das Gefühl, ich hätte nen langen Song gehört und nun ist es langsam Zeit für das Ende. Ist natürlich ganz subjektiv. Dennoch denke ich, würde es dem Lied gut tun, lieber etwas entbehrlichen Text rauszustreichen und eine Solopassage für Akkustik-Gitarre oder ein anderes Instrument, was zum Stil des Stückes passt, einzubauen.

Ja, Thema Instrumentierung: Gesang und A-Gitarre tragen den Song, würde ich auch lassen.

Ein tragendes Instrument würde ich nicht so weit nach außen pannen, Lieber mehr halblinks und Gesang halbrechts oder so.

Dann Ergänzung: Passen würde m.E. ein Schlazeug, z.B. so mit Jazz-Brush, was zusätzlichen feinfühligen Groove bringt, aber nicht knallt. Ein [g=118]Bass[/g] wäre dann auch nicht schlecht. Vielleicht fretless oder Akustik, was halt passt.

Ich bin immer ein Fan von Steigerungen. Ich würde also ruhig wie gehabt nur A-Gitarre und Gesang anfangen lassen, dann irgendwann kann Rhytmusinsttrumente und [g=118]Bass[/g] dazukommen, und an passender Stelle ließe sich das Ganze sicherlich mit ein paar Prisen Doppelung oder Mehrstimmigkeit, kurzen Streich- oder Bläsereinsätzen so als Fillin oder Bekräftigung bestimmter Aussagen oder zur Markierung bestimmter Höhepunkte garnieren.

Ich hoffe, ich hab nicht zuviel geschwärmt. Soll auch nur als Anregung gemeint sein. Jedenfalls gefällts mir und ist ne verdammt gute Basis zum Feinausbau.

Gruß Rainer

Hey,
geniale Idee für Marktlücke: Wie wär´s, wenn ihr Song on Demand macht! Also auf Bestellung für jeden geschmack das richtige! Und dann natürlich kassieren nicht vergessen! :) :)

Gruß
Tom

Hey, Song on Demand, wirklich `ne gute Idee :)

Aber ich hätte da noch eine andere Idee, die ich persönlich spannend finden würde.

Jemand stellt lediglich Harmonien und Melodie zur Verfügung, ohne jegliche Vorgaben für Instrumente, Tempo, Rhythmik, Stilrichtung usw. und dann interpretieren z. B. die Elektro- und die Metalfraktion den Song auf ihre Weise.

Nur ´ne kleine Anregung.

Gruß Frank

P.S. Ach ja, danke an Euch für die Anregungen, mal schauen, wie`s schlußendlich dann klingen wird. :)

hi!

gefällt mir auch der song, schön :).

zum aufbau und arrangement und so weiter macht's glaub ich nicht viel sinn, zu genaues zu sagen, wenn noch sachen fehlen.

ich kann mir vorstellen, mich mal am [g=118]bass[/g]-einspielen zu versuchen, wenn ihr noch niemand habt. ich komme aber frühestens am wochenende dazu.

liebe grüße,
martin

Ey man ihr seid voll gemein, was soll das? Ich will hier kritisieren verdammt hab´mir den Song jetzt schon 4mal reingezogen und finde nix.
Runder sauberer Gitarrensound und fehlerfrei gespielt. Gesang ebenso - und wer hat hier gesagt mad braucht ´nen Autotune? Oder wie oder was?
Ihr seid doof.

:)

Gruß Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben