stay the night

flueck

flueck

Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich habe heute im mini-studio meiner schule die momentan aktuelle version von 'stay the night' zum bewerten exportiert.

'stay the night'

was sicher noch korrigiert wird:
-gesang (nur am anfang gesungen, damit ihr hört, wie die meldodie ungefähr ist. im refrain sing der chor bis auf einige wenige ausnahmen das gleiche wie der sänger)
-gitarre wird neu aufgenommen (nach dem refrain und dem neubeginn der strophe stimmt sie nicht im takt)
-das pad im hintergrund ist beim mixdown ein bisschen zu laut geraten, das mach' ich noch leiser.

habt ihr noch andere punkte zu kritisieren? ich freue mich auf euer feedback!
herzliche grüsse
oliver

Hallo. versuch bei dem wirklich netten und melodiösen Song die Gitarrenbegleitung rhythmisch anders zu gestalten. So wirkt sie (mir persönlich) zu "brav" - treibt den Song nicht voran.

Hallo Oliver,

es gefällt mir wirklich sehr gut. Ganz mein Geschmack. ;-)

Nur die Bass-Drum passt irgendwie nicht. Und ist auch ein wenig zu laut. Falls Du mit dem Pad die hohen Streicher zum Ende meinst ist das ganz OK, was die Lautstärke angeht.

Der Chor hat genau die richtige Wirkung auf mich, der einem das Gefühl gibt das der Song vermittelt.

Das Interlude nach der Hälfte des Songs (1:45, 2:45) würde ich noch mit einem weiterem Instrument unterstützen, z.B. ein Klavier.

Der Melodie des Refrains ist sehr schön gelungen. Wirklich klasse.

Schönen Abend noch
Alaris :)

Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für das schnelle Antworten!

Ich denke mir noch einen anderen Drum aus, vielleicht tönt der Song mit einem echten Schlagzeug auch besser?

Mit dem Pad meinte ich das MidiInstrument 'WarmPad', das ziemlich tief Akkorde spielt. Beim Mixdown ist das ein bisschen zu laut geraten, hier bei mir zu Hause höre ich das Pad ein bisschen zu laut.

Das Interlude bei 1:45 ist ein Gitarrensolo, da gibts einen Gesang dazu. Bei 2:45 singe ich noch einen Zwischenteil (unter http://www.oliver-flueckiger.ch könnt ihr die Lyrics nachlesen), das tönt dann auch nicht so leer. Zudem fehlt bei diesem Interlude noch die zweite Gitarre (das Stück wurde mit einer Nylon- & einer Stahlsaitengitarre begleitet).

Da ich leider nicht selber Gitarre spiele, muss ich bis nächsten Dienstag warten, dann hat "mein Gitarrist" wieder Zeit für mich :) Wir probieren dann verschiedene Rythmen aus.

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Oliver

Hallo zusammen!

Ich habe mein 'Stay The Night' überarbeitet, beim Zwischenspiel stimmt die Gitarre noch nicht ganz, ansosnten sollte das Stück aber besser sein.
Bevor ich den Gesang aufnehme: Hat mir jemand noch Tipps, was ich noch ändern könnte?

--> 'Stay The Night'

Herzliche Grüsse
Oliver

Oh, ein wunderschönes Lied! Gefällt mir sehr gut.
Als der Elektrobeat einsetzte hab ich zwar erst gedacht: "Och nee", aber der passt dann doch perfekt zum Song.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt - aber das ist wohl Geschmackssache - ist der Hall im Gesang. Wenn man den rausnehmen würde, würde der Song für mich noch persönlicher und besser klingen. Aber ich will dir hier nichts vorschreiben.
Ach ja, ab 1:06 wirkts ein bissel holprig, muss man sich aber bestimmt nur öfter anhören...also repeat... ;-)

hallo souljacker!

danke für dein lob!
genau, die stelle bei 1'06'' ist noch holprig, da stimmt die stahlsaitengitarre noch nicht ganz im takt. mein gitarrist hast gesagt, dass diese stelle sehr schwierig zum spielen sei. da ich leider nicht gitarre spiele, kann ich das nicht nachvollziehen - wird aber wohl so sein.
da muss ich in den nächsten tagen noch genau korrigieren.

die gesangsstimme hab' ich ja noch nicht aufgezeichnet, die kommt dann noch. sobald die aufgenommen ist (sobald meine stimme wieder einigermassen mitmachen will :)), uploade ich das lied nochmals.

das mastern beherrsche ich noch nicht wirklich, hat jemand lust & zeit, den song einmal zu mastern?

viele grüsse
oliver

Hätt schon Lust mal nen Song zu mastern...leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. :-D

Bin dann aber schon mal gespannt auf die finale Version. Da kannst du ja mal bescheid geben wenn die Downloadfertig ist.

Hi,
Ich habs mir jetzt auch einige Male angehoert und steuere folgendes bei:
Schoener Song, er verdient ( und braucht ) allerdings auch einen guten MIX! ( Klaro, die Gitarren (speziell bei 1:06 und so...) sowie Gesang sollt erst noch aufgenommen sein )

Und bezueglich der Anfragen in anderen Beitraegen: (Fluegel) - don?t overdo it...

So, noch ein paar Tips zum Mischen:
Nimm die Gitarren waehrend der Chor Passagen etwas runter im Mix. Desweiteren solltest sie nicht so hart auf L / R legen, sondern ruhig etwas mehr zur Mitte hin.
Auch die Drums kommen von sehr weit aussen, mische sie ebenfalls ein wenig mehr zur Mitte rein.
Beim Git Solo klingt es auch noch nicht so recht, da solltest die Lautstaerke Abstimmung zw Rhythm Git und Solo Git noch nachbearbeiten, IMHO ist das Solo ein wenig laut, drueckt die anderen Spuren weg ( passiert mir auch ab und an - aber bei anderen hoert man sowas eher wie bei eigenen Stuecken, komischerweise )

Das einzige, was mir an dem Song nicht so recht gefallen will, ist die BD, die macht irgendwie so einen hektisdchen Eindruck, versuch da mal, ein etwas ruhigeres Spiel einzubauen, das nur als Anregung.
Lass mal die naechste Version hoeren, wenn soweit bist, bin gespannt. Der Fortschritt zw der ersten und der 2. ist ja schon gewaltig zum Besseren hin gewesen.

Bleib dran!

mfg

Hallo DJAxeman

Danke fürs Feedback!

So, noch ein paar Tips zum Mischen:
Nimm die Gitarren waehrend der Chor Passagen etwas runter im Mix. Desweiteren solltest sie nicht so hart auf L / R legen, sondern ruhig etwas mehr zur Mitte hin.
Auch die Drums kommen von sehr weit aussen, mische sie ebenfalls ein wenig mehr zur Mitte rein.

Die Gitarren habe ich während den Chorpassagen ein bisschen runter genommen, tönt wirklich besser so.
Die Drums kommen aber genau von der Mitte, da hab' ich am Panorama nichts geändert... auch die beiden Gitarren habe ich im Surround-Pan nur ein bisschen nach Links bzw. nach Rechts verschoben. Ev. stelle ich die Gitarren noch ein wenig zur Mitte, aber nicht viel.

An den Bassdrums muss ich wirklich was ändern, wahrscheinlich baue ich noch ein Snare mti ein.

Ach ja: Ich komme übrigens aus Brugg/CH, etwa 15 Minuten mit dem Auto von Waldshut entfernt :)

Grüsse
Oliver

Hi,

ansich ist der Song nicht schlecht, jedoch passt der Elektro-Beat nicht zum Gesammtbild ... Die Gitarre ist immernoch nicht genau im takt drinnen (Min. 1:06+2:16), klingt losgerissen. Der Beat an sich etwas zu einschläfernd ... mal was mit Breaks versucht? Das Solo ist recht nett :), vorallem der Akkustik Sound ...

Der GEsang wirkt zu brav, irgendwie kommt ihr nicht so richtig aus euch raus. Ihr sollt ja nicht gleich bei so nem ruhigen Song ausflippen, jedoch mehr Dynamik. Vorallem die Backgroundvocals sind mir zu lasch (klingt nach typischen Mädchengesang und leider nicht so richtig packend, manchmal minimal schief, worann das liegt keine Ahnung) ...

Bye, Arseen

hallo arseen

den beat werde ich - wie gesagt, noch etwas verändern. grundsätzlich finde ich aber, dass die drums schon zum song passen.
höchstwahrscheinlich werde ich die drums in einer zweiten version durch congas etc. ersetzen, um vergleichen zu können.

zu der gitarre 1'06'' bzw. 2'16'': Stimmt, das muss ich korrigieren (im schul-tonstudio will cubase nicht so recht, werde das wohl erst nächste woche korrigieren können :-? ).

Backgroundgesang tönt nach Mädchengesang, weils halt vier Mädchen aus meiner Klasse waren (18 Jahre alt ;-) ). Ev. hätte ich da mitsingen sollen.

Hmmm, mehr Dynamik... kommt das nicht erst beim Leadgesang?

Danke & Grüsse
Oliver

Hallo Oliver

Hier die gewünschte Kritik zu deinem Lied:

Schöne Melodie!
Die Drums passen irgendwie nicht zum Song.
Das Bassdrum ist zu aufdringlich.
Der Chor ist verhältnissmässig zur Guitarre zu weit entfernt. Der Text ist schwer verständlich da der Chor zu weit weg ist.
Guitarre Break ist toll. Synth ist ok.
Lead Vocal?

Wird aber sicher ein genialer Song.

X-Ray

Hallo X-Ray

Danke für die Kritik.
Ich habe gestern abend einen Schlagzeuger getroffen, der passende Drums programmieren wird. Grundsätzlich gefallen mir die Drums aber, so wie sie sind. Im Refrain und Interlude muss ich noch etwas Abwechslung rein bringen mit einem Snare, und ein wenig leiser sollten sie auch noch werden.

Die Lead Vocal nehme ich diese Woche auf, sobald Cubase und meine Stimme wieder funktioniert ;-)
Der Chor wird von der Lead Vocal übersungen (siehe erste Version, da hab' ich einen kleinen Teil zum Testen gesungen).

Grüsse
Oliver

Wenn ich in Version 1 Solostimme mit Version 2 Background vergleiche, so meine ich, Front zu weit vor dem Song, Background zu weit hinterm Song. Gutes Mittelmaß, gerad wenn 4 gegen 1 singen.
Die Idee mit den Congas find ich cool, wird dem Song aber einen ganz anderen Touch verleihen.
Gefühlsmäßig weiß ich noch nicht genau, wo du die Nummer hinbringen willst.

Im Backgroundgesang sollen nur Mädels sein?
ich hab zwischendurch den Eindruck dass da auch ein Kerl mitbrummt?! oder brummt ne Biene eine Oktave drunter?

Für den Gitarristen - versucht doch die Passage, die zu schwer erscheint - alleine aufzunehmen und nachträglich wieder einzufügen - hört sich nach nem hektischen Baré Wechsel an. Ich glaub das könnte entspannen, den Song und auch den Gitarristen...

Trotzdem nicht unterkriegen lassen, Kreativität geht vor. Weiter komponieren, weiter schreiben!
Jede Idee ist es wert

Im Backgroundgesang sollen nur Mädels sein? ich hab zwischendurch den Eindruck dass da auch ein Kerl mitbrummt?! oder brummt ne Biene eine Oktave drunter?
das bin ich, hab' ich vergessen zu erwähnen... gehört aber nicht zum chor, sondern zusätzliche, mit echos, delay und overdrive veränderte background-stimme.

Für den Gitarristen - versucht doch die Passage, die zu schwer erscheint - alleine aufzunehmen und nachträglich wieder einzufügen - hört sich nach nem hektischen Baré Wechsel an. Ich glaub das könnte entspannen, den Song und auch den Gitarristen...
genau das haben wir gemacht, hat aber irgendwie nicht geklappt. wir haben gestern die passage geübt, wenn ers am stück spielt, gehts viel besser. ich lade die nächste version, bei der das korrigiert ist, wahrscheinlich morgen oder übermorgen hoch.

Gefühlsmäßig weiß ich noch nicht genau, wo du die Nummer hinbringen willst.
wird ein pop-stück.

danke für die tipps!
grüsse
oliver

Freu mich schon auf die gewandelte Version.

Bis dann