Statisches Knacken beim Aufnehmen

• Ersteller Muckberd
  • Erstellt am
M

Muckberd

Reaktionen
0
Hallo!
Ich nehme meine Spuren mit dem BR 11-80 von Boss auf und habe bisher alle einzelnen Spuren auf [g=420]CD[/g] gebrannt, um sie so auf dem Rechner weiterzuverarbeiten (in [g=539]Cubase[/g]).

Seit neuestem versuche ich aber die Spuren direkt über den optischen Digitalausgang auf den Rechner zu schicken, indem ich über eine EMU-Soundkarte in [g=539]Cubase[/g] das vom BR 11-80 ausgegebene Signal aufnehme. Dabei habe ich aber in allen Spuren, die ich bisher überspielt habe, kleine Knacksgeräusche, die sich ähnlich dem Knistern einer LP anhören.

Woran liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?

Übersteuerung schließe ich aus, da ich auch Tracks leise rübergeschickt habe, die auch den einen oder anderen Knackser haben. Die Spuren haben, wenn ich sie im Boss abhöre, diese Knackser noch nicht.

Danke!

Sync-Problem.

Wer ist Master?

Hatte mich bisher mit Sync. nicht beschäftigt, da ich dachte, dass ich das nicht bräuchte, wenn ich einfach vom Boss die Audiospur mitschneide.

Ich habe da echt keine Ahnung von, was ich aber jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

Bei der Soundkarte kann ich nichts einstellen, da steht immer "internal source 44 khz".

Was muss/kann ich jetzt bei [g=539]Cubase[/g] bzw. Boss einstellen, damit das läuft?

Muckberd schrieb:
Was muss/kann ich jetzt bei [g=539]Cubase[/g] bzw. Boss einstellen, damit das läuft?

Du musst den Sync bei [g=539]Cubase[/g] auf External einstellen. Quelle: optical Input.

Dein Boss muss auf 44.1kHz stehen.

In den Optionen der E-MU muss die Einstellung ebenfalls vorgenommen werden.

Wieso?

Uebernimmt die Soundkarte nicht die Einstellungen des Sequenzers?

Zu Wolfgang:

Stimmt! Bei mir ging das alles von alleine. Hatte auch eine Emu und bei der Installation hat sich das alles selber eingestellt.

So, habe jetzt bei [g=539]Cubase[/g] auf extern und optisch eingestellt und bei der E-MU auch auf extern und siehe da: das störende Kinstern ist verschwunden.

Danke für die Hilfe!

Im Transportfeld von [g=539]Cubase[/g] wird aber immer noch angezeigt, dass die Sync-Quelle offline sei. Ist das wichtig?

@ Wolfgang:

"Uebernimmt die Soundkarte nicht die Einstellungen des Sequenzers?"

Abseits von PT ist's wohl so, war/ist auf jedenfall bei meiner E-MU so ;)

@ Fallenangel:

"Stimmt! Bei mir ging das alles von alleine. Hatte auch eine Emu und bei der Installation hat sich das alles selber eingestellt."

Blödsinn.
WAS hat sich denn da alles "selber eingestellt"? Nix, Du hast den Treiber und die Software der E-MU installiert, dabei wurden die Standardeinstellungen (44.1kHz - internes Sync) geladen. Hat nichts mit dem manuellen wechseln der Sync-Quelle zu tun.

Abseits von PT ist's wohl so, war/ist auf jedenfall bei meiner E-MU so ;)

Bei PT hast du ausschliesslich die Moeglichkeit der Samplerate und Sync in der Software einzustellen.

An die Soundkarte/Interface kommst du gar nicht ran.

Ick wes, deswegen konnteste es ja och nisch wissen Keule ;)

Was ich mein ist: Was fuer einen Sinn haette es diese Daten sowohl im Sequenzer als auch im Interface getrennt einzustellen?

Waere doch vollkommener Bloedsinn!

"Waere doch vollkommener Bloedsinn!"

Ist es ja auch.
Bei mir zuhause ( E-MU 1820m + SX3 ) ist es so, das ich nur in der Software der Karte die Einstellung vornehmen muss, beim Start von [g=539]Cubase[/g] werden die Einstellungen übernommen und der Sync im Sequenzer auf extern gestellt. Ich denke das könnte mit dem [g=12]ASIO[/g]-Protokoll zusammenhängen, denn wenn bei der Karte ein externer Sync gewählt wird, aber kein Sync am gewählten Eingang anliegt, meldet [g=539]Cubase[/g] einen Fehler bei der Audio-Engine und verweigert den Dienst was in dem Fall ja auch sinnvoll ist.