Starkes Surren & Brummen auf meiner Abhöre!!!

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
:-?

Hallo los kollegos,

Seit kurzer Zeit hab ich so ein starkes vorher noch nie dagewesenes surren und brummen auf meiner Abhöre und weiß nicht wo es herkommt. Hier mein Equipment (vielleicht liegts daran?): G4 Powerbook, MOTU 828, [p=231]Mackie 1604 VLZ[/p] PRO, Alesis RA 150 (Endstufe) und die dazugehörigen passiven Alesis "Monitor One". Habe bereits Stromkreis überprüft, Stecker raus und rein, diverse Lampen bzw. Deckenfluter abgeschaltet, Kabel ausgetauscht,... HIILFE! Ich weiß nicht mehr weiter, denn das Surren und Brummen will einfach nicht weg gehen! Spielt da vielleicht die Erdung eine Rolle, habe nämlich schonmal was gehört von Stecker abkleben, hat aber auch nichts geholfen... :-(

Vielleicht liegt es ja aber auch an der Endstufe, weil ich neben den Alesis Boxen noch 2 aktive Yamaha MSP3 besitze, an denen überhaupt nix surrt, brummt oder rauscht!

Hat jemand ne Ahnung? Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß Maddin


----------------------------------------------------------
Unterschied zwischen einem Jazz Gitarrist und ner Pizza? Eine Pizza kann eine ganze Familie ernähren...! :-D
----------------------------------------------------------
 
Hi,

aus der Entfernung klingt das nach einer Brummschleife im Stromkreis. Vielleicht kannst Du zum Test eine andere Steckdose anzapfen. Auf jeden Fall alles mal anders einstöpseln, sprich z.B. den Stecker Deiner Endstufe andersherum einstecken, d.h. die Phasen vertauschen etc. Blöde Sache sowas weil oft ganz simpel aber man Sucht wie bescheuert nach der Ursache - viel Glück jedenfalls.

Gruß
Frank
 
Schau doch mal ob irgendwo ein schnurrloses Telefon in der nähe steht. Hatte das Problem auch, bis ich gemerkt habe, dass die Telefon- Basisstation Schuld war. Handy's können glaub ich auch zum Brummen führen...

Ciao
Cutway
 
Hey vielen Dank für die Tips, aber jetzt hab ich den Übeltäter! Die Verbindung vom Pult zur Endstufe erfolgt bei mir mit einem Cinch Kabel + Adapter von Cinch auf Klinke! (die "left Klinkenbuchse" meiner Endstufe ist leider defekt, deswegen leider nur Cinch möglich) Habe also beeits das 3. Cinchkabel ausprobiert und siehe da: ENDLICH KLAPPTS!!! ALLES LUPENREIN!!! KEIN BRUMMEN, SURREN oder RAUSCHEN!!!

Das mit dem schnurlosen Telefon hatte ich auch schon mal, und jegliche Stecker hab ich auch wie blöd hin- und hergesteckt. SCH... Technik. Na aber deswegen gibts ja auch dieses Forum hier!

GRAZIE!

Gruß Maddin

:-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben