Starkes Rauschen bei Verwendung Kondens-Mic

H-Es-A

H-Es-A

Registriert
27.12.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

vorab das Equipment:
- MacBook, OS-X 10.5, Musikprogramm GarageBand
- Audiointerface Alesis io2 express
- Samson C15 Kondesator-Mikro
- Analog Mischpult Phonic AM 440D

Jetzt das Problem:
- Anschließen des Mikros am Audiointerface per XLR
- Anschließen des Audiointerfaces per USB am Mac
- 48V Phantomspannung zuschalten
--> starkes Rauschen, Aufnahmen sind nicht verwendbar

wenn ich ein dynamisches Mikro (natürlich ohne Phantomspannung) anschließe, sind die Ergebnisse sehr gut (kein Rauschen), wenn ich das Kondensator-Mikro am analogen Mischpult betreibe, habe ich auch kein Rauschen, Kabel (Micro- und USB) habe ich schon getauscht - keine Verbesserung, ich habe auch mal meinen Firmen-Laptop und -PC (beides Windows) verwendet, das Ergebnis war immer das gleiche.

Meine Frage:
Ist das Audiointerface kaputt oder passt nur die Kombination Mikro-Audiointerface nicht zusammen (ich habe leider kein anderes zum Testen)?

Vielen Dank schon mal
Hartmut
 
Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, das Samson C15 kostet so an die 40 Euro bis 80 Euro, ich glaube nicht, das man sich da was professionelles erwarten darf. Wahrscheinlich hat das Micro selbst so ein starkes Eigenrauschen.
Oder Du hast es falsch eingepegelt.
 
Ich tippe auch, dass es am Pegel liegt... das Problem kenne ich bei meinem T.Bone Mikro...
 
Mal absehn davon, daß Dein Mikro - wie bereits oben erwähnt - sicherlich schon aufgrund des Preises keine Super Qualität mit Rauscharmut bringen kann (genauso wie beim T.bone) wirst Du sicherlich mit etwas Rauschen bei hohen Pegel leben müssen..

(ich empfehle Dir das Rode NT1a, was sich besonders durch rauscharmut auszeichnet).

Nichts desto trotz stellt sich bei mir aber schon die Frage, wieso beim externen Mischpult kein so starkes Rauschen zeichnet....

Ohne jetzt Dein Interface zu kennnen, würde ich ja daher evtl. auch auf den Preamp des Interfaces tippen....
 
unterschätzt nicht die Samson Mikrofone, die sind für den Preis überhaupt nicht übel und haben gar keine schlechten technischen Werte und das Eigenrauschen liegt auf normalem Niveau.

Ich hatte mich kürzlich darüber amüsiert, dass ein PA- Verleiher die gleich reihenweise einsetzte, der hatte durchweg überdurchschschnittliche gutes Zeug am Start und sparte sonst nirgendwo am Equipment. Die Antwort : die tun´s sehr sehr gut für den Zweck, hör´ Dir´s mal an, für den Fall der Fälle hab´ ich da vorne noch einen Koffer mit allerhand anderem Zeug, kannst Dir dann was aussuchen, wenn´s nicht passt. Und der Koffer war wirklich prall gefüllt. Und so war´s in der Tat, nicht der allergeringste Grund zur Beanstandung, die Dinger klangen für die Anwendung einwandfrei.

Aber solche Horrormärchen habe ich schon öfter von den kleinen Alesis Dingern gelesen. Das dürfte imho neben möglicher Fehlbedienung die Schwachstelle sein.
 
Meine Vermutung geht auch in die Richtung Preamp des Audiointerfaces, denn wie erwähnt, arbeitet das Micro am Mixer ohne Rauschen (vom wirklich geringen Eigenrauschen abgesehen). Nur komisch, dass ich im Zusammenhang mit dem Alesis bisher solche Probleme noch nirgends gelesen habe (deshalb ja auch die Vermutung, dass die Kombination Samson C15 - Alesis IO2 Express unglücklich gewählt ist). Ich werde das ganze jetzt zunächst über den Umweg Micro -> Mixer -> Audiointerface -> Mac verwenden (bischen umständlich, aber es geht) und später vielleicht das eine oder andere austauschen. Wenn ich was rauskriege, poste ich das hier, vielleicht hilft's ja jemandem.
Also Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben