Starkes Rauschen - AKG C2000B, PreSonus TubePRE....

F

FLEKZZ

Registriert
08.04.05
Beiträge
320
Reaktionen
3
Punkte
363
So...Wir haben daheim in unserem Schallgedämmten Aufnahmeraum (nobbenschaumstoff) ein AKG C2000B, einen Presonus TubePRE, und einen MIXER, von Behringer ( einer der kleinsten).
Das Mic geht in den Presonus, von da an mit nem [g=15]XLR[/g] [g=7]Patch[/g] Kabel in den kleinen Mixer, und von da an mit Chinch an den PC und in die TerraTec EWX 24/96!

Soweit is alles gut, funkt alles, jedoch haben wir ein SEHR starkes Rauschen in der aufnahme, nur wenn man Recorded schon einen hohen pegel ohne das irgendwas eingerappt oder sonst was passiert, stille...aber ein hoher pegel...und das rauschen, ich wollte jetz von euch wissen, durch was wohl das Rauschen kommt, einerseits wohl wegen dem 10M Kabel, von SSSNAkE für des nich grade viel geld raus ging, für den Lauten PC im Hintergrund (am anderen Ende des raumes), am mixer?, oder an der soundkarte?
freue mich auf eine schnelle Antwort, hab gehört hier gibts echt leute die ne Ahnung haben, wäre echt sehr dankbar!

WIr wollen uns jetz ein Kurzes kabel kaufen (von Cordial) ein Vollprofessionelles.
und Wir bauen dem Pc eine kleine Box wo er drin steht und fröhlich röhrt ;).
Und der Mixer kommt villeicht weg, was wir auch immer machen, erst wollen wir die Tipps von euch hören, Danke im vorraus!

Fabrice Traub
(FLEKZZ)
 
hi

ich tippe mal auf den behringer-mixer. versuch mal direkt vom tubepre in die soundkarte zu gehen (am besten zu fuss :D)

mfg SOS
 
Das dachte ich mir, aber wie komm ich (ZU FUSS) :D
von dem presonus in die soundkarte [g=15]XLR[/g] zu Chinch kabel, gibts sowas? nich gefunden, oder soll ich von presonus mit klinge in den chinch vonna soundyy?

oder ich geh zu fuß, aber so oft wie wir ein wort sagen muss ich ja recht oft laufen oder nich ;)

da nehm ich lieber'n Taxi! ;)

peaze
FLEKZZ
 
ja nimm ruhig den jack-ausgang, sollte kein problem sein. der [g=15]xlr[/g] ausgang bringt dir eigentlich nur wirklich was, wenn du störsignale drauf hättest oder ein sehr langes kabel verwendest.

mfg SOS
 
Hallo FLEKZZ,

ich vermute du verbindest den (Hochpegel-)Ausgang des PreAmps mit dem Mic-Eingang des Mixers!? Versuch mal
1. mit dem [g=15]XLR[/g]-Kabel auf den Mixer zu gehen
2. den Pre-[g=182]Amp[/g] mit einem stinknormalen Klinkenkabel mit dem Mixer zu verbinden, aber nicht in die Buchse unter der [g=15]XLR[/g], sondern den daneben, der Lineeingang. Wenn in "L" gestöpselt ists Mono

Servus
Reiner
 
Erstmal Danke an euch 2!

So ich soll also versuchen, einmal ohne Vorverstärker aufzunehmen?
Und ich soll versuchen, vom presonus raus in den Line eingang mit Klinke ran zu gehen?

Ich teste was geht, hab leide rnich alle Kabelsorten da...

wie du es sagst, genau das mache ich von TubePRE in Mic-in beim Mixer.

DANKE

FLEKZZ
 
ich würde grundsätzlich nicht vom tubepre oder im allgemeinen von einem preamp in einen mixer gehen, es sei denn der mixer ist wirklich qualitativ sehr gut. mit dem behringer pult machste den signalweg unnötig länger und den sound vom tubepre unnötig kaputt.

mfg SOS
 
Hi Flekzz,

das kann nicht gut gehn! Versuch mal einer der beiden Möglichkeiten. Falls du einen Behringer der UB-Sorte hast sollte es dann funzen. Der hat ja schon einen Pre-[g=182]Amp[/g] drinnen! Und soviel schlechter als der Presonus isser nich, nur halt kein Röhringer.

Übrigens ist das C2000 nicht gerade rauscharm. Aber das nur so nebenbei, das ist sicher nicht die Ursache deines Problems!

Servus
Reiner
 
So getestet - und zwar mic direkt in mixer, in soundkarte

ergebnis: schlecht, signal wesentlicher leiser (war zu erwarten) aber das rauschen is fast gleich.

Wir hatten davor ein t.bone dynamisches mic, damit was kein ruaschen zu hören!

FLEKZZ
das andere tubepre mit klinge in mixer geht nich, hab kein kline-klinke kabel
 
So, ich hab jetz nochmal mic direkt im Mixer, alles bissschen optimiert, einstellungen an der soundkarte un so...

rauschen is weniger gworden, aber immernoch gut hörbar...

ich probier mal das dynamische(!)
 
mit dem dynamischen is das rauschenweniger zu hören, aber unsre anlage im studio is scheiße und hat NUR nebengeräusche also wenn man lauter macht hat man kein klares signal...das is so mies...

aber quali is klar schlechter und rauschen is auch nich ganz weg...
 
also habs mir jetz nochma genau angehört
rauschen wie bei dem AKG höre ich nich, nur den PC im hintergrund den höre ich, und die anlage bekommt die störgeräusche vom pc der immer wenn man z.B. die maus bewegt scheiß sounds macht (tiefe) also nicht piep oder so sondern tiefe wie ein stottern...
 
Hallo,

noch ein Erklärungsversuch. Dein Problem ist irgendwie strange

Dir richtige Kette wäre:

1. AKG C2000
2. [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel
3. Behringer Mic-Eingang ([g=105]Gain[/g]-Regler aufdrehen! [g=76]Phantomspeisung[/g] ein!)
4. Klinke-Cinch-Kabel von Main-Out an (nicht von Tape Out)
5. Line-Eingang Soundkarte

Schon mal mit einem Kopfhörer am Mixer gecheckt, was da raus kommt? Chinchkabel OK? Die beschriebenen Geräusche könnten auch ein Massefehler oder Brummschleife sein.

Servus
Reiner
 
1. AKG C2000
2. [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel
3. Behringer Mic-Eingang ([g=105]Gain[/g]-Regler aufdrehen! [g=76]Phantomspeisung[/g] ein!)

bis dahin is alles gleich

Wir gehen aber mit CHinch ausm tape out in Soundkarte.

Wie soll ich bei Main Out raus, da gibts L und R?
Mono aufnehmen?

Dankesehr!!
Peaze FLEKZZ
 
ahhh.hab das Kabel gefunden, muss ich mal bestellen!
 
Hi,

nee, warum? Iss ja nich viel dran :D . Wirste aber im Musikgeschäft um die Ecke wenn du die Versandkosten mitrechnest genauso günstig bekommen.

Servas
Reiner
 
Musikgeschäft um die Ecke - SOrry hab da leider keine Ecke um die ich gehen kann und so ein Musikgeschäft steht :D.

Is die Tape Out quali stark anders wie die beim Main out

wir haben und soo den arsch abgelacht wie dumm wir sind (das wir es im tape out haben=
danke nochmal ;)
peaze
FLEKZZ
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben