Starke Verzerrung, Membran gerissen??? Audio-Beispiele dabei..

Reaktionen
79
Hey Leute

Bin grad etwas am verzweifeln.
Wir sind grad dabei unser Album zu machen und wollten heute abend einen weiteren song recorden.

Dabei ist uns aufgefallen, das vor allem bei dem Part von meinem Kumpel irgendwie eine Art Verzerrung auftritt.
Ich bin unschlüssig, ob es von seiner Stimme ist (da seine Stimme sowieo schon relativ kratzig ist), oder obs am equipment liegt.
Ich hab hier 2 soundbeispiele (og-aufnahmen im wav-format...jeweils nur wenige sekunden)

GTX06

GTX07
(rechtsklick-ziel speichern unter)

Bei "GTX06" könnte es vorgekommen sein, dass das signal am [g=60]Wandler[/g] übersteuert ist...würde mich aber sehr wundern, da ich immer gut ausgesteuert habe und auch vorkomprimiere.
"GTX07" ist dagegen wesentlich leiser und auch dort dritt in meinen Ohren die Verzerrung ein. Am stärksten, wie ich finde, bei dem Ort "UND"

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Klingt das nach einer gerissenen Membran??
Wenn die Membran gerissen ist, dann geht nämlich das ganze "rumgeschicke" mit der Post los :roll:

Grüße
K.B.

Über den Text sag ich nix ;)

Aber das klingt für mich nicht nach ner gerissenen Membran, da dürftest du dann nämlich imo gra nichts mehr hören.

Was ist es den fürn Mic? Und was hast du alles davor hängen?

Mach mal den Kompressor davor aus und probiers ohne...

Imo liegt das am Sänger, klingt ziemlich nasal/ verschnupft.

Jo
Zu dem Text muss man auch nix sagen.
Jedem das seine ;)

Also mic is

MXL V69M
Dahinter Mindprint En-Voice MKII
Geht dann (leider nur) in Terratec DMX6Fire
Hab nicht sehr stark komprimiert bei den aufnahmen...eine pegel-reduktion von ca 3db max.

Und vor dem Mic hängt pop-schutz logischerweiße.

Wie schon gesagt, bin ich auch unschlüssig, obs am Artist liegt oder am equipment.
Aber bei dem "UND" klingts doch schon sehr eigenartig.

Bei meiner Stimme is mir nix aufgefallen.

Ich bin auch eher der Meinung, dass es am Rap liegt. War bei andren Songs auch nicht von ihm..hier ist möglicherweiße die Stimme doch etwas anderst.

So sieht das ganze aus...

1536451510_l.jpg

dat liegt an seiner stimme. extreme verzerrung höre ich da nicht, nur ne recht zischelige stimme. beim "und" tönt vorher noch das ebenfalls recht präsente "f" von "auf" mit.

Mh
Naja...klingt ja mehr oder weniger beruhigend
An der Stimme kann man arbeiten

Unbedingt zischelig klingt die Stimme nicht....find ich zumindest.
Ma sehn...morgen nochma Aufnehmen.

Bitte gebt trotzdem noch weiterhin eure Meinung ab!

kannst auch mal n anderes mikro probieren. sm57 z.b.

Unbedingt zischelig klingt die Stimme nicht....find ich zumindest.
ja, das is natürlich immer sehr subjektiv. die aufnahme klingt für mich n bissel dünn untenrum, näher ans mikro ran gehen dürfte da auch noch abhilfe schaffen.

Oh
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Hab noch MXL 603s benutzt zum test.
Dieser "Effekt" trat da nicht auf.
SM 57 hab ich auch noch hier...muss ich ma ausprobieren

Nur der Test mit dem andern Mic hat mir halt nur bestätigt, dass es was mittem V69M zu tun haben muss.

SM 57 hab ich auch noch hier...muss ich ma ausprobieren
und immer an den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] denken. mit versch. abständen zum mikro ne aufnahme machen und dann entscheiden, wie nah er am besten ans mikro rangeht. das macht auch nochmal einiges aus.

Jo, klar
Das sind ja alles dinge an die ich denke.

Ich nehm ja auch schon ziemlich lange Rap und Gesang auf und mische ab und so.
Nur dieser "Effekt" ist halt das erste mal aufgetreten und passt mir nicht so ;)

Weitere Entfernung vom Mic haben wir auch ausprobiert. Der Effekt kam dann halt net so stark zum vorschein...

Zurück
Oben