Stand-by Verbrauch "compact4" Mischpult

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo
Das "compact4" ist ein tolles, kleines Anfänfgerpult...was mich jedoch nervt ist, dass es keinen on/off Schalter hat, und insofern auch keinen stand-by Modus...es ist also irgendwie immer an.
Besonders fatal: die permanente blaue LED ist ja ein besonderer Lockvogel und Anheizer für Diskussionen mit Spartick-Freundinnen, die dann dazu drängen, das gesamte PC Gedöns bitte über eine schaltbarer Mehrfachleiste tatsächlich auszuschalten. Ich bin aber Gegner dieser Leisten, weil ich keine Lust habe, dass meine Mainboard Batterie sich permanent leert und sich mein BIOS eines Tages irgendwann re-settet....

Das compact4 ist im Ruhezustand mit 8W Verbrauch angegeben...nun wollte ich dann mal für mich hinrechnen, dass das bestimmt zu vernachlässigen ist und nicht mehr als einen Euro im Jar ausmacht....aber leider wird das Argument nicht ziehen, denn ich bin selbst erstaunt.

360 Tage Jahr
20 cent pro KWH
8W Verbrauch

(eine KWH hat man in 125 Stunden voll)

Ich komme auf Euro 13,80 Kosten im Jahr nur für diese blöde blaue LED und was sonst noch an Strom im Pult fließt trotz Ruhezustand. Dabei muss da rein gar nichts drin passieren, wenn man es nichts nutzt; es sind doch nur passive Schaltkreise und Signalwege, kein RAM muss versorgt werden, usw.

Beinahe ein Grund, das Ding zu verkaufen....wer produziert denn Geräte ohne "harten" on/off Schalter?? Was rechtfertgit das Leuchten einer LED im nicht genutzten Zustand? Damit man im Dunklen weiß, wo es steht? Und dann 8W?

Für mich ein Unding von Fehlkonstruktion....

Ash

Dann nimm halt so eine Leiste mit Schalter und häng da den PC nicht mit dran... bei mir schaltet die Leiste auch lediglich die Geräte mit Wandwarze bzw. ohne Ausschalter.

>> dass meine Mainboard Batterie sich permanent leert und sich mein BIOS eines Tages irgendwann re-settet....

Der Austausch der Batterie ist im Verhhältnis zum Stromverbrauch und dessen Kosten mit Sicherheit kein Faktor.

Niemand hindert Dich, den Rechner NICHT an eine Schaltleiste anzuschliessen.

Die 8 Watt des Pultes werden nur zum kleinsten Teil von der LED verursacht, der Rest ist Ruhestrom.

Du stellst das mit dem "Ruhestrom" irgendwie so raus, als wäre "Ruhestrom" eine selbstverständliche Notwendigkeit...für mich ist "Ruhestrom" der Faktor, der je größer er ist, desto inkompetenter die Ings bei soundcraft den nicht rausentwicklen bzw. raushalten konnten...

Und der Tausch einer MB Batterie ist leider kein Spaß, der mal eben schnell geht, weil ebenso inkompetente Platinendesigner den Batterie-Slot ja irgendwie immer so platzieren, dass man den halben PC demontieren muss....
Und wie gesagt, mich nervt, dass meine höchst individuellen Frickel-OC-BIOS Einstellungen dann weg sind und der PC erstmal verrückt spielt, bis man sich alles wieder hinfgerickelt hat.

Aber darüm geht es auch gar nicht hier....8W nutzloser Strom für nichts sind einfach schlecht; gerade im Zeitalter von greenIT, ECO, Sparmodi hier und da....nicht zeitgemäß...die hätten längst mal einen einfachen on/off Schalter dazudesignen können...

Ash, sorry - aber ich glaube, Du hast schlechte Laune und willst einfach Dampf ablassen.
Ich mein, niemand stört sich doch daran, wenn Du das Compact 4 in den Müll schmeisst, es verkaufst, es verschenkst, es über eine Funk- oder Schaltersteckdose anhängst?

Wenn man es genau nimmt, dann dürftest Du eigentlich gar kein technisches Gerät benutzen, welches nicht durch Deine körperliche Energie betrieben wird, weil jedes technische Gerät irgendwelche Konstruktionsmängel in Deinem Sinne beinhaltet...... ;)

lol, besorg dir doch mal ein strommessgerät und teste alle deine geräte durch... dein pc netzteil wird z.b. vermutlich >10W ziehen wenn dein computer GANZ aus ist.
mein alter denon-stereo-receiver verbraucht im standby auch 11W... genelec 1031 sind glaub ich an und im leerlauf bei >30W

die 8W leerlauf vom compact sind also nicht mal so schlecht... und wie gesagt nicht wirklich von der led abhängig, sondern von netzteil, den zig integrierten schaltkreisen die da drinnen sind...

btw.: afaik geht die bios-batterie trotzdem gleich schnell aus... der einzige unterschied is dass deine bios-einstellungen nicht verloren gehen am strom wenn die batterie aus ist. aber das passiert sowieso erst nach >4 jahren. (ein zeitraum wo deine nicht weggeschaltete it.infrastruktur vermutlich schon insg. weit über 100 euro trom konsumiert hat) versteh deine aufregung also nicht.
überhaupt weil computer in 4 jahren hoffentlich endlich kein steinzeitliches bios mehr haben (auf anderen plattformen gibts das ja schon seit >3 jahren nicht mehr!)

und wenn du es halbwegs ernst mit dem overclocken meinst, dann hast du das motherboard ohnehin nicht länger als max 1,5 jahre...

Das Compact 4 gibt es schon ein wenig länger als von Green IT die Rede ist. Wenn es nur um den Ruhestrom geht lässt sich auch einfach ein Schnurschalter in die Strippe vom Netzteil zum Pult einbauen. Interne Netzteile sind halt kostenintensiver und gerade bei so günstigen Geräten muß man eben Abstriche machen... immerhin gibt es ja genügend Möglichkeiten sich zu behelfen.

So. Ich habe mal eben nachgemessen. Mein "EKM - Energiekostenmessgerät" misst 13,7W.

für 13,80 machste so ein Alarm?

meine Konsole läuft nahezu Tag und nacht, weil ich sie auf Grund der OPs nicht ständig an und ausschalten will...
und das Pult zieht diese 13,80 locker in 2 Tagen weg...

;-)

chindogu schrieb:
meine Konsole läuft nahezu Tag und nacht, weil ich sie auf Grund der OPs nicht ständig an und ausschalten will...

... naja, das ist aber auch nicht meh zeitgemäß ;)

Ich finde es sehr gut, wenn sich jemand damit beschäftigt, wieviel Strom ein Gerät im Ruhezustand (Standby) verbraucht. Das ist ne total unnötige Sache, und wenn das bei 10 Geräten im Haushalt bzw. Studio eingespart werden kann, ist das doch ne prima Sache! Aus 13,80Euro werden dann gleich mal 138Euro, und das sollte man echt nicht vernachlässigen. Zumal es die Umwelt entlastet... und so, ihr wißt schon :D

Das Problem mit dem Netztschalter ist eigentlich nur der, das bei Geräten mit externen Stecker- oder Schaltnetzteilen der Netztschalter am Netzteil angebraucht werden müsste, und da macht er überhaupt keinen Sinn. Geräte, die einen Trafo intern im Gehäuse haben, können hingegen ziemlich einfach von vorne bedient werden, und da wird auch ein echter Netzschalter einbebaut, so das 230V vom Trafo abgeschaltet werden, und somit auch kein Standby Strom benötigt wird.

Das Soundcraft hat das nicht, also sollte man das eben an ne schaltbare Steckdose anschließen. Ich sehe da grade keinen Nachteil drin, alle Geräte (eventuell den PC ausgeschlossen) mit so ner Steckerleiste zu betreiben.

popsta schrieb:
chindogu schrieb:

... naja, das ist aber auch nicht meh zeitgemäß ;)

das ist zum Einen:
Ansichts- oder Geschmackssache. ;-)
und zum anderen:
wären dann einige weitere hundert Studios,
die grade wegen ihres analogen Gelöts so gut gebucht sind -
wohl auch nicht mehr zeitgemäß?!?!

ist einfach ne Kosten/Nutzen-Rechnung:
wenn man ordentlich gebucht ist und entsprechend wegen des
"old-school" Geräteparks immer noch mehr Tagessatz
aufrufen kann als nen reines Digitalstudio, dann is alles im grünen
Bereich.
Wenn die Geräte nur Kosten verursachen und sich bei Vermietung
nicht effizient darstellen, also man nur 3 Tage im Monat die Bude
voll hat - dann macht es natürlich keinen Sinn...

... naja, es gibt nicht viele Pulte, die man wirlich anlassen MUSS. Ich hoffe mal, das du keine SSL erwischt hast ;)
Ansonsten ist bei den meisten alten Pulten was am Netzteil im Argen wenn dir die OPs abfackeln. Und selbst wenn... ich denke mal, das dein Pult modular aufgebaut ist, und ein OP tausch innerhalb 2 Minuten erledigt sein sollte. Ein OP a la TL072 kostet 20Cent, wenn da mal einer den Geist beim einschalten aufgibt, wäre das billiger, den mal eben schnell zu ersetzen.
Zumal ein dauernd eingeschaltenes Pult anderen Belastungen unterliegt die auch berücksiuchtigt werden sollten. Grade die Elkos in der Spannungsversorgung (auch Pultintern) leiden, und die solltest du dann eh alle paar Jahre austauschen. Und das lann richtig teuer und zeitaufwändig werden.
Vorteile bringt das Anlassen nur bei CPU gesteuerten Pulten was, oder wenn durch das dauernde Ein/Ausschalten (Warm/Kaltphase) die Lötstellen darunter leiden.

popsta schrieb:
... naja, es gibt nicht viele Pulte, die man wirlich anlassen MUSS. Ich hoffe mal, das du keine SSL erwischt hast ;)
Ansonsten ist bei den meisten alten Pulten was am Netzteil im Argen wenn dir die OPs abfackeln. Und selbst wenn... ich denke mal, das dein Pult modular aufgebaut ist, und ein OP tausch innerhalb 2 Minuten erledigt sein sollte. Ein OP a la TL072 kostet 20Cent, wenn da mal einer den Geist beim einschalten aufgibt, wäre das billiger, den mal eben schnell zu ersetzen.
Zumal ein dauernd eingeschaltenes Pult anderen Belastungen unterliegt die auch berücksiuchtigt werden sollten. Grade die Elkos in der Spannungsversorgung (auch Pultintern) leiden, und die solltest du dann eh alle paar Jahre austauschen. Und das lann richtig teuer und zeitaufwändig werden.
Vorteile bringt das Anlassen nur bei CPU gesteuerten Pulten was, oder wenn durch das dauernde Ein/Ausschalten (Warm/Kaltphase) die Lötstellen darunter leiden.

Meine Kiste ist CPU gesteuert...
und es ist weniger das plötzliche Versagen eines OPs was nervt,
sondern der schleichende Tod des OP... denn bevor er abschliessend den
Geist aufgibt, fängt er schon mit kleineren Aussetzern, an die man gar nicht mal immer sofort mitbekommt. und wenn es einem dann auffällt is es oft schon zu spät.

Wenn man sich wegen dem kleinen Pult Gedanken macht, dann sollte man sich mal Gedanken über das falsche Beheizen, dem billigen Kühlschrank/Gefriefschrank und das ständige Licht An- und Ausschalten Gedanken machen! Das sind nämlich ganz andere Dimensionen ;)

Meine Boxen und mein Pult hängen auch an einer Schalterdose, die ich einfach abschalte. Das liegt aber eher an meiner Faulheit... ich will nicht jedes Mal hinter meine Boxen langen und die Dinger ausschalten :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben