Stand 4.2007- welches USB-Keyboard/Controller?

tonne

tonne

Registriert
25.04.07
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
72
so, bin nun bereit für weitere Lochungen in die Bäuche der werten Mituser:

in Frage kommen:
Axiom 61
Edirol PCR 800
Emu xBoard 61

die beiden erstgenannten habe ich schon live gesehen - die Tasten des Axiom klappern mir doch etwas zu sehr - leider, denn die Anordnung der Gummitbuttons sowie die Akai-styled Pads finde ich ansprechend - das Display scheint klasse zu sein.- ob man die Angaben darauf wirklich braucht weiss ich gar nicht.

Das Edirol hingegen - der etwas höhere Preis sei mal dahingestellt - hat einfach viel LEISERE Tasten, die haben sich da was überlegt und auch einiges an Erfahrung - darüber hinaus sind die Anschlüsse seitlich - nicht schlecht.
Die Anordnung der Buttons ist etwas technisch, so weit weg auf der linken Seite, beim 61ger muss man sich ja schon rüberbeugen - sie sind auch etwas klein. Ob sie beleuchtet sind weiss ich nicht genau, glaube schon..

Das EMU X kenne ich jetzt überhaupt nicht, sehe auch nicht, ob es überhaupt Gummi-Buttons zum Triggern hat. Die Tastatur - solange man sie nicht kennt- lässt Fragen offen, vielmehr die Angaben der Händler und Hersteller.

was meint ihr?
Ich weiss, das ist alles sehr subjektiv, aber vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Die CME sind sicher auch nicht übel... halt keine Pads...

:)
 
ich hab ein axiom 25 und kann das nur weiterempfehlen
 
Die Tastaturen von den UMX-Keyboards von Behringer sind auch ziemlicht gut vom Feeling her...

Gruss,

Mike
 
aha, das mit dem Axiom scheint subjektiv zu sein - klar, es gefällt mir, aber das Klappern - ich weiss nicht, da sind manche billig Tastaturen leiser???
Kann es sein, dass dein Anspruch da nicht ganz so hoch ist?

Das Behringer -ich glaub dir das...kein schlechter Gedanke.
aber ohne Gummipads - weiss auch net warum ich sowas unbedingt haben muss - bisher gings auch - mit den Keyboard Tasten

vielleicht später mehr- danke erstmal , any more comments ?
 
ich hatte mal das axiom 61 und war schon ganz zufrieden damit. die tastatur fand ich allerdings trotz einstellbarer [g=21]velocity[/g] nicht sehr "gefühlvoll" bespielbar.
mein favorit (aus deiner auswahl) wäre das edirol teil, denn dessen tatstur is echt gut und die features sind in der preisklasse auch nicht zu toppen.
 
ach du meinst es wären auch spieltechnisch Abstriche zu machen? Hm....
muss einen Grund geben warum dus heute nicht mehr hast.... grübel

meine Tendenz geht inzwischen auch Richtung Edirol, weil das Spielgefühl der Tasten wohl etwas ist, an was man noch am meisten und längsten Freude haben dürfte. Ich bin nicht DER keyboarder und lege nicht immensen Wert darauf, aber ich glaub ordentliche Tasten sind nun mal was Bleibendes.
Die sollen gefälligst nicht so viel Geräusch machen, weil ich net so laut spiele - vielleicht ist es genau das.

Beim Axiom ist das Gehäuse ja aus Blech, oder irgendwoher muss ja das Gewicht kommen. Beim Edirol ist versteiftes Plastik verbaut - das Teil ist leicht -nix dagegen zu sagen, weil stabiler Eindruck.

Dass die wichtigen Bedienknöpfe so klein und weit links sind, damit muss ich mich noch abfinden.

Und ob ich eine [g=338]Oktave[/g] weniger nehme weiss ich auch noch nicht..
 
das edirol teil, denn dessen tatstur is echt gut und die features sind in der preisklasse auch nicht zu toppen.
Dem schließe ich mich an. Die Edirol Tastatur geht nach dem Anschlag extrem schnell zurück in die Ausgangsposition - sehr angenehm wenn man 16/32tel HH läufe programmiert.

Axiom fühlt sich komisch an habs aber nur mal im Laden in der Hand gehabt.

Das EMU Xboard sieht zumindest auf den Fotos extrem billig aus. Das hätte mich wegen dem Proteus LE interessiert aber mittlerweile gibt es da eine [g=32]Midi[/g]-USB-[g=398]Dongle[/g] Lösung nur jetzt interessiert mich der Proteus X auch nicht mehr :D
 
Hi,

mein zweites Midiboard ist XBoard 25. Die Tasten finde ich super, kein klappern und sehr angenehm beim spielen. Die 16 Endlosregler sind super in der Bedienung und die Software ist auch ganz nice. Außerdem ist da nocj Proteus Rompler mitdabei mit 2000 SOunds, sowie Ableton Live Lite.

Also ich habe nie bereut, das ich mir das Ding gekauft habe.
 
es ist möglich, dass die tastatur des axioms nicht so gut ist, aber ich hatte davor noch keine [g=32]midi[/g]-controller und somit fehlt mir der vergleich
 
willst du eigentlich 1. "live" sachen einspielen ? oder
2. nur einklicken zum [g=206]quantisieren[/g] und klötzchenschieben?

wenn 1., dann probier unbedingt die tastatur zusammen mit der klangerzeugung aus!

der derzeitige markt für midicontroller ist ein trauerspiel, es geht nur um knöpfchen fader und pads - spielt eigentlich noch jemand auf den tasten? hast du mal n glissando auf so nem plastikbomber probiert? tasten flexen, bleiben hängen, reißen dir die hände auf; [g=21]velocity[/g] ja, aber schlechtes dynamikverhalten, kein [g=100]aftertouch[/g]...ich fand als einziges die novation remote sl noch brauchbar.

habe dann letzlich ein roland a50 von anfang der neunziger gekauft, SO muss sich eine synthtastatur anfühlen. guter joystick, gute handräder (zusätzlich!), sogar poly [g=100]aftertouch[/g].

für die knöpfchen dazu ein bcr2000, für die pads, wenns sein muss, vielleich später korg padcontrol. lieber weniger aber gut... man spielt letzlich nur das, was der controller übertragen kann!

nicht vegesseion: gutes expression pedal - yamaha fc7

mein tip: ältere gebrauchte top-workstation von yamaha, korg, roland...wer hammermechanik will: gebrauchtes digitalpiano/stagepiano (kawai, yamaha)

aktuelle midicontroller=geizistgeil-orgie. (ein a50 hat damals 2200 DM gekostet!).

hat mal jemand letztens ne geige oder trompete gekauft ? gibts die für 350,- € mit 5 goldenen extraknöpfen und zusatzentwässerungsventil ? (-;
(wahrscheinlich: ja, aus china bei T...)

fab
 
ja , da gebe ich dir recht, es scheint wirklich so ein billig- Markt zu sein, dachte das muss doch mal inzwischen- man hat doch auch schon gute Tasten gebaut, ich hatte einen D50 - angenehm....
dass das so schwer ist, glaub ich gar nicht.
M-Audio hat auch ein 88ger im Programm

ich bin kein Live keyboarder - wäre ich dieser, so würde ich sicher auch Hammermechanik wählen.

das Edirol habe ich wie gesagt schon angefasst, und das Axiom, von daher kann ich über die anderen nichts sagen, obwohl ich gerne glaube, dass es da gute gibt-
Behringer
EMU
novation (muss ich mir noch ansehen)
ich hoffe mal auf die langjährige Erfahrung von Roland, und dasss die Edirol Tasten auch eine gute Umsetzung der [g=4]Dynamik[/g] macht, ohne dass ich dauernd hacken muss.
Auf die letzte [g=338]Oktave[/g] würd ich aus Platzgründen auch verzichten, weil ich wie gesagt eh nicht richtig über 5 Oktaven komme..... weiss aber noch nicht.

ich danke vorläufig für die zahlreichen Antworten und freue mich über jede weitere Meinung..... :)

tonne
 
für anfänger, die dies evtl auch lesen:

hammermechanik und 88 tasten eignen sich grds besser für klavier- und rhodes-sounds, haben aber NICHTS mit qualität zu tun. spiele selbst klavier lieber auf guter synth-tastatur als auf schlechter "hammermechanik". synth und orgel sowieso. gilt aber auch umgekehrt.

"bin kein Live keyboarder " - mit "live" meinte ich spielen im gegensatz zu programmieren (step-[g=70]sequencer[/g] o.ä.)

"M-Audio hat auch ein 88ger " - verschiedene, habe sie probiert. furchtbar.

"langjährige Erfahrung von Roland, und dasss die Edirol Tasten auch eine gute Umsetzung der [g=4]Dynamik[/g] macht"
- leider nein, zu dem preis aber auch viel verlangt.

novation (muss ich mir noch ansehen) - unbedingt, aber die sl. und auch anHÖREN und- fühlen.

"letzte [g=338]Oktave[/g] würd ich aus Platzgründen auch verzichten" - klar, ich auch meistens. leider gibts da gutes neu nur von clavia und kurzweil (mit sounds), sündhaft teuer. doepfer=immer 88 tasten

"ich hatte einen D50 " - hast du nicht mehr? sonst: unbedingt behalten!

"Behringer
EMU" - tut mir leid, weiß nich. vorauswahl muss auch sein...

lG
fab
 
Hi,

Du hast da schon eine gute Auswahl ins Auge gefasst. Das Axiom habe ich selber gespielt unds ich fand die Tastatur sehr angenehm!?

Das Klappern lag garantiert an dem Gerät, denn beim Axiom klappert nix, schon gar nicht die Tastatur.

@fas1piano
Zitat
---------------------------------------------------------------------------------------------------der derzeitige markt für midicontroller ist ein trauerspiel, es geht nur um knöpfchen fader und pads - spielt eigentlich noch jemand auf den tasten? hast du mal n glissando auf so nem plastikbomber probiert? tasten flexen, bleiben hängen, reißen dir die hände auf; [g=21]velocity[/g] ja, aber schlechtes dynamikverhalten, kein [g=100]aftertouch[/g]...ich fand als einziges die novation remote sl noch brauchbar.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

sei besser vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.

Was Du schreibst gilt zumindest für das Axiom und das Edirol, um die es hier geht, nicht. Vor allem das Edirol Keyboard hat eine sehr gute Tastatur, nämlich die von den Roland Synthies bekannte Qualität. Beide besitzen sie auch [g=100]Aftertouch[/g].

Dat war dann wohl mal nix. Von wegen früher war alles besser. :p

Ich werde mir das Edirol PCR-500 kaufen nicht zuletzt wegen der hammermäßigen Symbiose mit meinem Sequenzer Sonar 6 !!!

Das ist für mich neben der sehr guten Tastatur der Hauptentscheidungspunkt.


Gruß
sf
 
"letzte [g=338]Oktave[/g] würd ich aus Platzgründen auch verzichten" - klar, ich auch meistens. leider gibts da gutes neu nur von clavia und kurzweil (mit sounds), sündhaft teuer. doepfer=immer 88 tasten

Ich finde die Fatar Studiologics auch ganz gut. Gibts auch als 76, 61 und 49 Version.
 
"sei besser vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen.

Was Du schreibst gilt zumindest für das Axiom und das Edirol, um die es hier geht, nicht."

??? - die hab ich getestet.

"sehr guten Tastatur - "
prima, wenns für dich reicht.

mein tip: selber testen, mit klangerzeugung ! und auch mit ner ernsthaften workstation vergleichen in die noch gute tastaturen gebaut werden /wurden.

"Roland Synthies bekannte Qualität" - welche ist das denn jetzt?
roland sh 201? oder eher fantom 8 ?

"denn beim Axiom klappert nix" - bei meinem test schon. aber find ich auch nicht entscheidend. mein kawai mp9500 klappert auch...und?

"hammermäßigen Symbiose mit meinem Sequenzer Sonar 6" - mir ging es um die qualität von tastaturen. seit wann macht ein sequenzer klang?

"früher war alles besser" - seh ich auch nicht so. spiele live ein laptop u.a. mit forte, scarbee epianos und aas synths. nur bei controllern gibt es z Zt wenig gutes. schau dir mal einen yamaha cs80 an (ja, nicht den von arturia). oder, immerhin, roland a50, a80, kurzweil midiboard. gute klänge muss man auch spielen können.

lg
fab
 
"Fatar Studiologics auch ganz gut" - stimmt, fand ich auch akzeptabel. beschweren sich nur mache über unzuverlässigkeiten, hatte aber selbst noch keins im langzeit test.

alesis qs-serie habe ich auch als ganz ordentlich (tastenmäßig) in erinnerung.

lGf
 
Ein bischen spielen tu ich bescheidenerweise schon, nicht NUR programmieren und Bauklötze schieben. Ich kann schon paar Akkorde spielen und die Rechte kann solieren- hatte schliesslich mal Unterricht!
Zum Keyboarder reichts dann doch nicht....

Da tauchen ja noch paar interessante Namen auf....
Man sieht, die Meinungen gehen z.T. auseinander , was ja gut ist.
Mein Ziel ist es, ein preiswerten Controller zu haben, der trotzdem nicht nur Schrott ist, deswegen gerät der Diskurs - bezogen auf das Beste , was der Markt bietet - etwas zu sehr in Richtung :
Kauf nur das Beste-
kann ich ja nicht, bei 360.- ist Schluss...
Das heisst nicht, dass die Diskussion an sich falsch ist. Es geht halt um ein akzeptables Verhältnis, nicht um das Allerbeste -leider!


habe Novation nun mal angeschaut.
Die Buttons und Pad- Orgie find ich - falls sinnvoll auf die Praxis bezogen - schon ganz witzig. Das scheint hier durchaus der Fall zu sein.
Leider ist mir irgendwie (nachdem ich ein Ozone hatte) die 25 Tasten Version etwas zu wenig, und die mit mehr Tasten passen dann nicht mehr in meinen finanziellen Rahmen. (oder?)
3 Oktaven sollten es allermindestens sein, besser 4.
Angenehme ,leise Tasten, stabile Knöpfe und Pads.......

also suche ich nochmal weiter nach den anderen Namen..
bis gleich :)

PS. das Edirol ist immer noch vorne, seh ich das richtig? he he
die Einwände wegen der schlechten Dynamikumsetzung sind im Vergleich wohl angebracht, aber besseres wirds galub ich immer geben
 
so als konstruktives beispiel...

http://cgi.ebay.de/ALESIS-QS-6-qs6-[g=365]Synthesizer[/g]-wie-NEU-3-Q-Cards-Case_W0QQitemZ230120724854QQihZ013QQcategoryZ46980QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


...ohne ausprobieren natürlich bisschen schwierig. tieferer sinn meiner posts: grade wenn du ein bisschen spielen kannst und noch lernen willst, brauchst du eine zumindest ok tastatur, um dich zu entwickeln. das restliche spielzeug (knöpfe) ist auch wichtig, aber vielleicht später?

lgf
 
ja, den Alesis hab ich grad auch mal bei ebay gesehen...
Du hast bestimmt recht, es gibt garantiert einige Synths, die eine gute Tastatur haben. Auch eine bessere wie die neuen Controller.
Von daher ist dein Ansatz ja gut. Trotzdem:
Bei Keyworlds ein gebrauchtes Teil zu kaufen, bei dem man nicht genau weiss, was das arme Ding schon alles mitmachen musste- lieber nicht.

Trotzdem bist du als Keyboarder, der sich mit dem Zeugs auskennt, selbstverständlich ein wichtiger Diskussionspartner, der mir immer vor Augen hält, was für Kompromisse ich dabei bin einzugehen...

Ich hätte ja meinen D50 gern behalten, aber um ihn als Controller zu benutzen, musste ich jedesmal dermassen reinhacken, um nur annähernd die halbe [g=21]Velocity[/g] zu bekommen.
Natürlich kann man die in der Software voreinstellen, aber irgendwie hat das mein krankhafter Perfektionismus nicht mehr länger ausgehalten....

ich glaub nicht dass ich mich weiterentwickeln werde am key - bin nun mal Gitarrist und schon viel zu alt um nochmal zu lernen... :? :?
 
gibt man bei ebay FATAR ein kommt auch so einiges zum Vorschein...


aber auch eine Kombination /billig Keys (Korg) mit einem Novation Remote SL zusammen könnte ich mir vorstellen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
clemenserwe
Antworten
7
Aufrufe
24K
stefangeidel
stefangeidel
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben