Stahlsaiten bei Konzertsaiten

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
kleelu007

kleelu007

Registriert
30.07.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo,
Hätte ne Frage wenn man bei einer Konzertgitarre Stahlsaiten ( D'Addario 8-38) darauf zieht könnte die Gitarre irgendwelche Schäden bekommen z.B der Hals?
Danke
lg kleelu007
 
Auf keinen Fall machen!!!!!! Die Konzertgitarre hat keinen Stab zum Verstellen drin. Damit ruinierst du dir den Hals kräftig. Der bekommt eine absolute Banane. Mach das bitte nicht.
Gruß. Goldi
 
Hallo,

ja, Schäden werden wahrscheinlich auftreten, denn Stahlsaiten üben viel mehr Zug auf das Instrument aus: Hals verzogen und/oder Steg hin...

Gruß
 
Habe mal vor Jahren meine erste Nylon-String durch Stahlseiten geschrottet. Die Saiten-Spannung, obwohl´s nur 009er Saiten waren, hat alle von innen an die Decke angeleimten Stege gelockert. Nach 2 Tagen war die Gitarre ein "Schnarromat" - Totalschaden -

Gruß
Thomas
 
Hi,

es gibt spezielle Stahlseiten für Konzert-Gitarren. Sind glaube ich von Thomastik-Infield (Packung liegt im Proberaum). Kosten an die 15-20 Euro pro Satz.
Ne Western-Gitarre machst Du so nicht aus ner Konzert, aber sie wird um einiges lauter und brillanter.

Edit: www.thomastik-infield.net und da nach Classic-S-Serie suchen (nen direkten Link hab ich nicht hinbekommen).
 
Nun ja, man(n) kann es machen, aber wozu der Aufwand?
NylonSaiten liegen mit insgesamt ca. 36-40 kp Zuggewicht an. Das schafft so schnell kein E-Gitarrensatz.(erst recht nicht mit 008). Also ist der "Saitenzug" schon enorm. Aber:
Einen Konzertgitarre ist eine Konzertgitarre ist eine...
Bebalkung /Halskonstruktion etc. sind auf das Schwingverhalten von Nylonsaiten ausgelegt/ eine Westerngitarre hat da eine andere Form/Bebalkung/etc.
Bei so dünnen Saiten-wie geplant- müßte auch die "Action" tiefer gelegt werden= feilen am Steg/ der Sattel müßte auch verändert werden, da das "Spiel" der dünnen Saiten zu groß wäre..... und das sollten eigentlich nur Fachleute machen. Konzertgitarren haben eine entschieden höhere Saitenlage als e-oder western. Also, da würd ich doch lieber mal im Geschäft oder bei e-bay nach ner netten Stahlsaitengitarre schauen; hat man mehr Freude dran.
Gruß
 
Hi nochmal,

@bemoll: Das stimmt schon alles. Aber die Thomastik-Saiten sind so ein Zwitter. Halb Nylon halb Stahl. Und vor allem sind sie NUR für Konzert-Gitarren entwickelt worden.
Ich habe mir die Saiten aus dem Grund drauf gemacht, damit meine Gitarre bei akustischen Bandproben lauter wird, aber eben nicht so extrem nach Western-Gitarre klingt.
Hier mal ein Link:

Link

Die gezupfte Gitarre am Anfang ist ne Konzert (Takamine) mit den Thomastik-Saiten (Classic-S mit 010er E-Saite).
 
@Jeff: Geht voll in Ordnung! Ich sagte ja: kann man alles machen; ich selbst nutze Thomastik-Saiten auf einer alten Ovation ('86 Collectors Series), das ist aber ohnehin ne Stahlsaiten Gitarre. Mit diesen Saiten, die schlicht "Plectrum" heißen, klingt sie auch richtig gut und nicht so Westernstyle (010-041 Stärke); mit anderen Worten, diese Firma macht gute Saiten.
Gruß
 
Jaaaa, die Plectrum - die machen Spaß! Die hab ich auch auf meiner Western, allerdings die 011er - so weiche Stahlsaiten hab ich bisher noch nicht erlebt.
Vor allem klingen die auch nach einigen Monaten mit viel Handschweiß noch gut.
 

Ähnliche Themen

FilliMathers
Antworten
3
Aufrufe
248
mikroguenni
M
N
Antworten
222
Aufrufe
7K
Hella
Hella
E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
AndreasB
Antworten
34
Aufrufe
1K
akStudio
akStudio

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben