stagepiano empfehlung

  • Ersteller XXMatthias
  • Erstellt am
X

XXMatthias

Registriert
15.09.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Leute,

erstmal die frage an euch was meint ihr ist sinnvoller:

Das ich mir ein Midikeyboard (zb fatar sl 880) für knapp 500 € anschaffe und sound über freeware am pc generiere
oder:

das ich mir ein stagepiano zb korg sp 200 blue für 630€ kaufe?

Bei welchem wird die Tastatur besser sein?
Sind die klänge beim korg gut?
Habt ihr irgendwelche stagepiano empfehlungen?
Vielen Dank für Antworten

Gruß
Matthias

axo sollt ich evtl. noch dazuschrteiben :-D will nur daheim was in den pc einspielen... komme vomn klavier deshalb lege ich wert auf ne gute tastatur.....
 
Hi

Also, wenn du nur was in den PC einspielen willst, und vom Klavier kommst, würd´ich dir zu einer guten gewichteten [g=32]Midi[/g]-Tastatur raten.
Mit der Fatar- Tastatur liegst du schon ganz gut!
Es gibt auch sehr gute Tastaturen von Doepfer.
Ich weiß ja nicht welche sounds du jetzt brauchst, der beste "virtuelle" Pianosound ist meines Wissens das "The Grand" von Steinberg.(Software)
Brauchbare Synth-sounds gibt´s auch als Freeware, und ich denke für den Einstieg kommst du damit sehr gut klar!

Gruß Mattes
 
hi,
also die vernünftige tastatur ist schon sehr wichtig.
aber wenn du dir schon eine neue anschaffung machen willst, würd ich die 130 € mehr investieren und ein stagepiano kaufen.
die meisten sind auch [g=32]midi[/g] fähig, haben aber eben auch eigne sounds, d.h. sind auch bei auftritten etc. einsetzbar, oder wenn du einfach mal zu hause ein bischen was spielen willst, ohne den pc nebenher laufen haben zu müssen.


greez casper
 
Hallo,

es gibt noch einige weitere Fragen beim Kauf eines Stagepianos:
Ob es z.B. interne SPeaker haben muß oder nicht?
Wie schwer es sein darf, falls man damit oft rumtourt? Welche zusätzlichen Klänge zu den Pianoklängen werden gebraucht?
Also ich habe das Kawai MP 9500 welches von der Tastatur her wohl mit das Beste ist, was es derzeit gibt. Das Teil hat keine internen Speaker und ist auch gerade kein Leichtgewicht! Die Pianosounds sind absolut phänomenal, allerdings schlägt sich das auch wieder auf den Preis aus -> 1999 Euro.
Zudem habe ich Erfahrung mit dem Yamaha P-120, das interne Speaker hat, die sogar sehr gut sind. (Ich habe damit mal eine ganze Kirche beschallt) DIe Klänge sind auch super und die Tastatur auch. Zudem sieht das Teil mit dem Holzrahmen echt WOhnzimmergerecht aus. Der Preis ist ca. 1300.

Von [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und Steinberg-Grand halte ich nichts. Erstens finde ich den Sound von The Grand nicht gerade toll (verglichen mit Kawai und dem Yamaha) und zweitens hast du immer diese blöde [g=5]Latenz[/g], die man einfach merkt.

Gruß
 
Für den Anfang wirst du mit einem Stage-Piano wohl glücklicher werden. Die Tastaturen sind mindestens genauso gut wie bei Master-Keyboards, wenn nicht besser. Und Klänge hast du bereits dabei, wenn auch nicht allzuviele. Für Klavierspiel kannst du gleich ein Pedal anstöpseln und loslegen. Und du brauchst, wenn du abends mal spielen willst, ohne die Nachbarn/Familie zu stören, nicht die ganze Anlage anschmeißen.

Du solltest Dir aber überlegen, ob Du, wenn Du Klänge einspielen willst, nicht irgendwann Spielhilfen wie Pitchbending (Tonhöhenänderung) oder Modulationsrad (z.B. für stufenloses [g=49]Vibrato[/g] oder Überblenden zweier Klänge wie Piano-Sax zu Forte-Sax) brauchst. Wenn nicht, ist alles ok. Falls doch, musst du bei den Spitzenmodellen bestimmter Hersteller suchen, da die meisten Modelle diese Spielhilfe nicht dabei haben. Oder du nimmst doch ein Masterkeyboard, musst dann aber gleich weitere Investitionen für Klangerzeuger im Computer einplanen (The Grand ist durchaus gut, kostet aber auch ab 170,- EUR aufwärts bei ebay gebraucht. Oder ein anständiger Software-Sampler mit entspechendem Futter (ist vielseitiger und teurer).

Ich habe mir aus diesen Gründen (möglichst gute Tastatur und Pitch- und Modrad müssen vorhanden sein, Klavierklang ohne [g=5]Latenz[/g] schadet auch nicht) ein gebrauchtes Stagepiano P-100 von Yamaha gekauft. Kam vom Wohnzimmer, da hatte nur eine Familie Heimunterricht drauf gehabt und war in sehr gutem Zustand. Und Pedal und Keyboard-Ständer waren bereits dabei.

Gruß Rainer
 
Kurz zu Masterkeyboards:

Ich habe ja auch geschwankt, ob ich lieber ein Masterkeyboard oder ein D-Piano anschaffe.

Nun ist es ja sehr subjektiv, was das Tastaturgefühl angeht. Wer vom Klavier kommt, wird erstmal feststellen, dass der Unterschied zwischen echtem Klavier und D-Piano vom Feeling her immer erheblich ist. Ich persönlich habe mich mit den Fatar-Tastaturen nie angefreundet. Besser fand ich Doepfer, aber die kosten auch so gut, wie sie sind. ;-)
Die Yamaha-Tastaturen finde ich persönlich in Ordnung, ich habe nun ein Yamaha P-100, den Vorläufer des P-250. War billiger als ein Doepfer und hat bereits den Pianosound drin. Trotzdem vom Anschlag ein klarer Unterschied zum richtigen Klavier.
Gefallen hätte mir natürlich ein Kawai MP9500 oder MP 9000 (Vorläufer): Kommt dem Klavier am allernächsten, echte Holztastatur, aufwendige Hammersimulation, die Kilos und der Preis sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

Gruß Rainer
 
Hi!

ich hab das genannte KORG SP200 RS und komme uach vom Klavier. Bin sehr zufreiden damit. Ich finde den Flügelsound spitze undf die Tasttatur ist auch sehr gut. Außerdem ist es sehr schön kompakt und realtiv leicht (19 kG) ... nimmt laso im Studio net spviel PLatz ewg und ist für Livesachen gut zu Transportieren :)

Antesten!

Gruß, Randy
 
Moin auch !

Ich persönlich habe mich mit den Fatar-Tastaturen nie angefreundet. Besser fand ich Doepfer, aber die kosten auch so gut, wie sie sind.

Ich hab ein Doepfer LMK4+ und bin auch soweit zufrieden damit, daß es allerdings nen Unterschied zwischen Fatar und Dopfertastaturen geben soll, glaub ich nicht so ganz, da ich neulich die Tastatur meines Dopfers repariert habe und da doch tatsächlich innen auf einem Aufkleber "Fatar" drauf stand.
Die gleiche Tastatur findet sich übrigens auch in meinem Kurzweil PC88 wieder....scheint son Standardteil zu sein.

Viele Grüße,
Stefan
 
Fatar macht auch Tastaturen für Korg. Ich benutze Fatar sl880Pro + The Grand. Bin sehr zu frieden, weil der Sound wegen Physikalischen Eigenschaften die in The Grand integriert sind wirklich realistisch ist. Hab bisher nichts vergleichbares gehör, besonders in dem Preissegment. Auf jeden Fall solltest du die Keyboards antesten. Kenn das von dir genannte Korg modell nicht, aber bei 630 € kann es schon vorkommen, dass es nur eine leicht gewichtete Tastatur ist. Die kannst du wegschmeißen als klavierspieler. Die SL880PRO von Fatar hat eine ziemlich schwer gewichtete Graded Hammermechani, d.h. die unteren Tasten sind schwerer gewichtet als die oberen. Eben wie beim echten Klavier. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall in einen Laden gehen und jede Tastatur mindestens 10 Minuten lang antesten. Der Subjektive Eindruck zählt.

Edit: Und um [g=5]Latenz[/g] brauchst du dir echt keine Sorgen machen. Sogar mit einer SB Live kommst du super zurecht, wenn du die KX Treiber installierst. Von [g=5]Latenz[/g] ist da nichts zu spüren.

gruß
 
Hallo,

also mit Doepfer ist man gut beraten. Die haben die besten Tastaturen auf diesem Sektor. Auch wenn die meisten sagen Fatar (Studiologic) habe die gleichen Keys, stimmt das nicht ganz - es gibt auch da Qualitätsunterschiede - laut Doepfer werden bei deren Produkten höherwertige Tastaturen eingebaut.
Guter Nebeneffekt ist der, dass du einen super Kontakt und Support hast - wer schon mal bei Doepfer angerufen hat, weiß was ich meine.
 
@StefanAC:

Ui, dass auch Doepfer die Fatar verbaut, wusste ich nicht. Ich habe dasselbe auch schon mal von anderen D-Pianos in einem englischen Forum gelesen, weiß aber nicht mehr, ob´s Kurzweil oder Oberheim war. Das Putzige an der Sache war, dass auch derjenige, der das meinte, der festen Überzeugung war, dass sich die Tastaturen vom Handling her unterschieden. Hmmm, alles nur Einbildung?

Jedenfalls werden in den Yamahas und den Kawais keine Fatar-Tastaturen verbaut. Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie breit die Fatar-Tastatur-Palette denn so ist ?!?

Gruß Rainer
 
@falcon no5:

Danke Mann, ich dachte schon, ich hätte mir das echt eingebildet.

Gruß Rainer
 
Ich benutze das Yamaha s90 stage piano und bin nach ausführlichen Tast von verschiedenen pianos zu dem Schluss gekommen, dass es für mich als Pianist die realitätsnächste Hammermechanik und zudem die realistischsten Sounds besitzt (sowohl die meisten Sounds als auch Tastatur sind vom Motif ES 8 übernommen!).
Zudem ist eine mögliche [g=32]Midi[/g]-Steuerung per USB für mich ideal...

Also schau es dir an...es ist nicht günstig, aber jeden cent wert!

mfg Tim
 
Ich habe auch ein Yamaha S90. Super Sounds von Motif, super Hammermechanik Tastatur, extra Pianosounds.
Wenn du keine Sounds an Bord brauchts, schau dir mal die Doepfer Keyboards an.

X-Ray
 
Nochmal zu leicht gewichteten Tasten: Ich war gestern im Musikgeschäft und hab das Korg SP 200 angetestet - Hammermechanik, Tasten mittelschwer, aber dennoch sehr gut spielbar (auch schnelle Soli etc).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben