Stagepiano als Midi-Keyboard?

  • Ersteller schatow
  • Erstellt am
S

schatow

Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

wahrscheinlich ist die Frage schon öfters gestellt worden, aber ich habe bis jetzt noch keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich bin absoluter Anfänger im Homerecording. Da ich vom Klavier her komme, dachte ich mir, ein E-Piano als Midi-Keyboard wäre ganz toll. Nur welches?
88 Tasten ist eh ein Muss.

Vorhanden sind:
- Cubase Elements 6
- Audiointerface. Focusrite Saffire 6 USB
- Shortboard EMU (das für mich aber eben viel zu "Short" ist)
Zulegen wollte ich mir
- KRK RP 6 G3
- Kopfhörer ???

... und eben ein E-Piano als Midi-Keyboard. Da ich das E-Piano so 5-10 mal im Jahr auch für kleinere Auftritte nutze, scheint mir ein Stage-Piano ganz sinnvoll. Folgende Modelle habe ich bisher im Blick:

- Yamaha P 35
- Yamaha P 105
- Yamaha P 155

Meine finanzielle Obergrenze liegt so bei 800 € womit das P 155 ja wohl ausscheidet. Da ich wirklich kompletter Anfänger bin, was Homerecording angeht, ist nun meine Frage, ob alle drei genannten Pianos überhaupt für meine Zwecke geeignet sind (was für einen Midi-Anschluss brauche ich? Geht das auch über USB? ...) und welches davon Ihr empfehlen würdet oder ob ihr vielleicht auch ein anderes Modell kennt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Schatow
 
prinzipiell kannst du jedes keyboard benutzen, das einen midi ausgang hat. ich selbst hab hier nen Roland RD-170 stehen, das via midi in meinen mac geht. funktioniert problemlos.

"was für einen Midi-Anschluss brauche ich?" Den deines Keyboards und des Interfaces. MIDI Out deines Keyboards geht in den MIDI In deines Interfaces. fertig. die kabel kosten nicht viel.

Was die entsprechenden Geräte via USB können musst du den Produktbeschreibungen oder Anleitungen entnehmen.

Wenn du es günstiger haben willst als mit einem E-Piano, dann kannst du dir Masterkeyboards auch mal anschauen. Gibt es auch mit 88 Tasten und Hammeranschlagdynamik. Kosten weniger als ein e-Piano, dafür benötigst du immer deinen Rechner oder ein soundmodul als Klangerzeuger.
 
Hallo Tobbes,

Danke für Deine Antwort. Also, E-Piano sollte es eigentlich schon sein, da ich es ja auch für gelegentliche Auftritte brauche. Sonst hätte ich als Masterkeyboard das Roland A 88 im Blick.

Was mir als Laie immer noch nicht so klar ist:
Wenn das E-Piano wie beim P35 Midi In / Out hat heißt das doch, das ich damit sowohl die Sounds des Pianos als auch interne Sounds von Cubase abspielen kann?
Beim P105 hingegen steht USB-To-Host. Kann ich damit auch sowohl die Piano-Sounds als auch interne Sounds abspielen?
 
natürlich kannst du die sounds des pianos spielen und via midi zeitgleich einen anderen klangerzeuger oder sampler ansteuern. das geht. ebenso kannst du dein epiano auch melodien (über den midi in am piano) spielen lassen, also aus cubase heraus, ohne sie gerade zu spielen. und das ebenfalls zeitgleich.

USB-to-Host, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich gehe davon aus, dass das lediglich eine MIDI Schnittstelle via USB ist, also dein Rechner es als "USB-Audiogerät" oder ähnlich erkennt und du es letztlich in der Software auswählen kannst wie die MIDI In/out. Also lediglich anstatt der Midiverbindung das gleiche via USB.
Sollte ich da falscher information sein, soll mich bitte jemand anders verbessern.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
redglass
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben