Stagepiano als Midi-Keyboard?

  • Ersteller schatow
  • Erstellt am
S

schatow

Registriert
03.12.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

wahrscheinlich ist die Frage schon öfters gestellt worden, aber ich habe bis jetzt noch keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich bin absoluter Anfänger im Homerecording. Da ich vom Klavier her komme, dachte ich mir, ein E-Piano als Midi-Keyboard wäre ganz toll. Nur welches?
88 Tasten ist eh ein Muss.

Vorhanden sind:
- Cubase Elements 6
- Audiointerface. Focusrite Saffire 6 USB
- Shortboard EMU (das für mich aber eben viel zu "Short" ist)
Zulegen wollte ich mir
- KRK RP 6 G3
- Kopfhörer ???

... und eben ein E-Piano als Midi-Keyboard. Da ich das E-Piano so 5-10 mal im Jahr auch für kleinere Auftritte nutze, scheint mir ein Stage-Piano ganz sinnvoll. Folgende Modelle habe ich bisher im Blick:

- Yamaha P 35
- Yamaha P 105
- Yamaha P 155

Meine finanzielle Obergrenze liegt so bei 800 € womit das P 155 ja wohl ausscheidet. Da ich wirklich kompletter Anfänger bin, was Homerecording angeht, ist nun meine Frage, ob alle drei genannten Pianos überhaupt für meine Zwecke geeignet sind (was für einen Midi-Anschluss brauche ich? Geht das auch über USB? ...) und welches davon Ihr empfehlen würdet oder ob ihr vielleicht auch ein anderes Modell kennt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Schatow
 
prinzipiell kannst du jedes keyboard benutzen, das einen midi ausgang hat. ich selbst hab hier nen Roland RD-170 stehen, das via midi in meinen mac geht. funktioniert problemlos.

"was für einen Midi-Anschluss brauche ich?" Den deines Keyboards und des Interfaces. MIDI Out deines Keyboards geht in den MIDI In deines Interfaces. fertig. die kabel kosten nicht viel.

Was die entsprechenden Geräte via USB können musst du den Produktbeschreibungen oder Anleitungen entnehmen.