Stage oder "echtes" Digitalpiano???

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Hallo Gemeinde!

Mein 30ster Geburtstag naht (oh oh) und aus Gründen der midlife crisis werde ich mich selbst mit einem Klavier beschenken ;-)

Nun möchte ich aber digital bleiben aber KEINESFALLS ein Keyboard. Als Kind habe ich mal Tischhupe lernen müssen...

Bisher fand ich die nach echtem Klavier aussehenden digital Pianos (bsp Yamaha) sehr schön für die Wohnung und gut für den Sound. Ausgeben kann ich so zwischen 500 - 1000 Euro. Nun aber die Frage:
Ist es nicht vom Soundmöglichkeitenspektrum *grins* besser, ein fettes Stagepiano für das Geld zu kaufen? So kann ich das Teil dann auch mal bandintern einsetzen...

Wer weiß Rat?

Lieben Gruß und Dank
Euer Monty
 
Ok. Wahrscheinlich wenig Klavierspieler hier, gelle?
Sieht ja auch einfach nicht cool aus live ;-)
 
Ähm, das musst du eig. selbst entscheiden.

R
 
Klar! Mir geht es aber darum, ob ich bei dem "echten" "großen" digital piano nicht für den "gleich guten" Sound mehr bezahle??? Holz beispielsweise...
 
Ja, ist doch logisch oder? ;)

R
 
Also vom "Sound" her keine großen Unterschiede?
 
Probier es doch aus. Das musst du bei Digital/Stagepianos sowieso, da beispielsweise das Spielgefühl der gewichteten Tasten von Hersteller zu Hersteller enorm schwankt, und das persönliche Empfinden hier die größte Rolle spielt.

edit: du solltest dich beim Kauf eines Digitalpianos auch nicht so sehr auf Testurteile verlassen. Gerade bei den beiden Herstellern die du genannt hast ( Korg & Yamaha ) gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich finde beispielsweise Yamaha sowohl vom Anschlag als auch vom Sound besser, während ein guter Bekannter (Korgbesitzer) meinen Anschlag viel zu schwergängig findet (wobei es hier natürlich auch herstellerinterne Schwankungen gibt) .
 
Ok, da ist was dran... Bei dem Korg Mopped kann man aus drei Anschlagversionen auswählen...
 
Klar! Mir geht es aber darum, ob ich bei dem "echten" "großen" digital piano nicht für den "gleich guten" Sound mehr bezahle??? Holz beispielsweise...

Bei Yahmaha zahlst du bei den Clavinovas im Vergleich zu den Stagepianos erst einmal für die bessere Tastatur.
 
Habe ich jetzt auch mehrfach gelesen. Besonders das Korgmopped hat in den Tastenforen übel abgeschnitten...
 
Dann solltest du unbedingt einmal in's nächste Musikgeschäft wandern und ein paar ausprobieren. Dann kannst du zumindest für dich schon einmal feststellen, ob andere/bessere Tasten für dich ein Argument sind oder ob du mit günstigeren auskommst.

Sound hin oder her, eigentlich geht's ja bei einem Instrument doch auch um die Bespielbarkeit, oder? :)
 
Jap! Werde mich hier in Witten mal umsehen. Also in der Region ;-)
 
ok, aber ich will nicht Mozart II werden...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben