stadion gesang

• Ersteller jaymz78
  • Erstellt am
jaymz78

jaymz78

Reaktionen
0
also würde gerne sowas wie einen fussball stadion gesang erzeugen, weiss jemand wie das geht?

Klar, hol dir 100 verschiedene Leute und lass alle 100 mal einsingen...
:D

Ne, ohne Flachs:

Wird verdammt schwierig, dafür gibts zwar Plugins, die klingen aber angeblich allesamt künstlich. Da hilft nur Spuren machen ohne Ende mit möglichst vielen verschiedenen Stimmen. Der Effekt wird aber auch nicht original nach Fussballstadion klingen.

Samples wären viel einfacher, aber ich denke das ist nicht das was du willst.

mit dem zeug hier:
eventide
aber ist schon bissel teuer... ;)
ne, im ernst, mit dem zeug geht das problemlos.
sonst muss du mit [g=108]hall[/g], pitch shifter und [g=52]chorus[/g] mehrmals MEHRERE spuren eines gesangs bearbeiten und zusammenmischen, eine zeiträubende gelegenheit...
aber vielleicht gibt es mittlerweile vsts dafür, weiss net...
vg
dragan

hey danke für deine antwort...
ich sagte fussballstadion gesang weil da jeder weiss was gemeint ist....
also ich würde gerne dass eine melodie so klingt als würden sie 100 leute singen...
und du meinst das beste sind viele verschiedene stimmen aufzunehmen, aber kann ich die selber einsingen?

ja gute idee, hast du zufällig 4000euro :) ?
gibt es wirklich keine software die dazu fähig ist?

man kann nicht alles simulieren. ich hab ne bessere idee:

sing die melodie einfach vor und lade sie dann hier hoch mitsamt dem text und der instrumentalstelle.

dann soll jeder hrler, der bock hat, einmal singen und hochladen.

ein "wir bauen einen chor zusammen" thread. und da es ein besoffener stadionchor sein soll, braucht sich auch keiner sorgen um schiefe töne machen.

bensommerfeld schrieb:
wenn es authentisch klingen soll, schaffste das nicht allein.

auch nicht wenn ich die stimmen stark verändere?

Und vor allem:
Keine Tonart festlegen...das macht den herben Charme der Tribünen erst aus... :D

oh mann da hab ich mal was gelesen wie man das machen könnte.
profis arbeiten so wenn sie sprechgesang mit z.b. firmennamen haben wollen.

ich glaub das ging mit side-chaining/kompression oder [g=132]vocoder[/g] und dann einmal irgendwie mit rauschen oder nem sample und dann den text draufsprechen als modulator...

k.a. mehr ob ich das im netz oder keys/sound&recording/recmag gelesen habe.

ja sobald ich den song fertig hab lad ich den teil hoch.... würde mich sehr freuen.... :)

bensommerfeld schrieb:
man kann nicht alles simulieren. ich hab ne bessere idee:

sing die melodie einfach vor und lade sie dann hier hoch mitsamt dem text und der instrumentalstelle.

dann soll jeder hrler, der bock hat, einmal singen und hochladen.

ein "wir bauen einen chor zusammen" thread. und da es ein besoffener stadionchor sein soll, braucht sich auch keiner sorgen um schiefe töne machen.
hey ben, das ist coole idee! :)
ich mach mit.
vg
dragan

edit: jaymz, was glaubst du warum kostet das ding so viel?
weil es keine konkurrenz gibt, eben... ;)
harmonizer ist so was von natürlich, das toppt kein software so schnell nach...
mir fällt nur ein beispiel jetzt: album "amused to death" von roger waters, dort gibt es stadion-gesänge, mit dem ev 4000 gemacht...

Mein Tip: Geh nachts um 2 in ne Fankneipe und stimme dein Lied an, das wird authentisch und um die Uhrzeit schaffen schon 10 Leute wie 100 zu klingen. Einziges Manko, jeder wird nen anderen Text singen ;-)

Gruß
Christian

Hast du keine Freunde? Du mußt halt mal 10 Mann auftreiben, läßt die vorher 2 Kästen Bier raustrinken und los gehts! Natürlich gleich mehrere Takes und dann kannst rumprobieren mit Pitch Shifter und Co.
Am besten Leute holen, die nicht perfekt singen können und schon geübt am rumgrölen sind...

Hi

hatte das gleiche Vorhaben,
hab mich mit diversen Chor Plugs Eqs und gepitchten Delays,..... versucht!

ohne erfolg und ich bin jetzt nicht ganz unerfahren ;)

Hallo jamincurl,

auch wenn du keinen Erfolg mit deinen Vorhaben hattest ein Stationsound zu erzeugen, hätte ich doch mal ne Frage.

Ich rsuche schon länger nach diversen Chor Plugs. kannst du mir sagen wo du deine her hattest und wie die so von der Qualität waren? Möchte damit mal ein wenig rumexperimentieren. ;-)

Dankö...schön

also ich bin für die sache mit dem hochladen...hab mal für en hiphop track den namen "mc mobitz" als chor gebraucht...also bin ich knapp 20 mal zwischen rechner und kabine hin und her gerannt und hab die spuren z.t. mit melodyne dupliziert und jede leicht verschieden intoniert...hatte also so 30 spuren und die halt echt von lindenberg auf gras bis cindy lauper auf speed vom stil her...ein paar nebengeräusche noch dazu , ein huster hier ein blablabla da...und das klang dann nach kleiner club atmosphäre...also so wie bei scary movie 3 wo die 8 mile verarschen...davon ein viertel ungefähr...macht aber echt spass...und fit wird man auch ( ich brauch ne fernbedienung für die kabine ;-) )

Puh,
was hatte ich denn da?
bin nämlich eigentlich n verächter des [g=52]chorus[/g] fx auf vocals.

ich glaube ich hab da was von khjaerus und voxengo,
und bestimmt noch freeware zeugs,
aber ich weiß es nicht mehr,
ich muss mal nochmal nachschauen.....