SSD wird nicht erkannt/ gelöst

Locis

Locis

Reaktionen
3.812
Och menno, ein Thread zieht den nächsten nach sich. Also: SSD ist da. Ich in meinem jugendlichen Eifer hab sie gleich angeschlossen (Weil ich das ja schon einmal gemacht habe). natürlich das initieren vergessen, Festplatte wird also nicht angezeigt. Erstmal Tutorials durchwühlt. OK. Wieder ausgebaut, über IcyBox kabel an USB angeschlossen. Immer nocht nichts. Ah, da: Datenverwaltung angeklickt. OK, Volume erstellt, wieder normal eingebaut. Aus irgendeinem Grund it es in 2 Teile geteilt. Ich kann aber keinen Teil anklicken, bzw sind alle Optionen ausgegraut. Schließe ich es per USB an, ist alles gut. Ist es im PC, habe ich keinen Zugriff darauf. Unten im Bild Datenträger 2.

Da steht ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Wäre dankbar um Anregungen und Tipps.

Bildschirm Foto1 25.12..jpg

Welche SSD ist das denn, also welcher Hersteller und Typ.
kennst du dich mit DOS aus? Wenn ja kannst du die beiden Partitionen mit Diskpart zusammenführen.

Zuletzt bearbeitet:
wtf hat diskpart mit dos zu tun? kannste auch einfach über die eingabeaufforderung machen, da brauchste kein dos.

@Locis hab ich das richtig verstanden, die platte funktioniert per usb, aber nicht wenn du sie intern am rechner hast? beschreib doch mal bitte was das für ne platte ist und wie du sie intern an den rechner anklemmst. per sata, oder ist das gar ne m.2? wenn sata, dann probier doch einfach mal einen anderen sata port. und ja, hartnäckige partitionen kannste gut mit diskpart löschen.

wtf hat diskpart mit dos zu tun? kannste auch einfach über die eingabeaufforderung machen, da brauchste kein dos.
Diskpart ist teil vom System und führt auch zur Eingabeaufforderung und dort gibt man DOS Befehle ein.

Ich habe mich kürzlich auch ewig mit eine ähnlichen Situation beschäftigt. Die ganzen tollen Tipps im Internet (die alle ganz easy funktionieren sollen), waren aufgeblasener Müll. Auch hat keine Software irgendwas zustande gebracht.

Ich sehe hier aus *leidvoller Erfahrung* folgende Variante:
1. alle Daten der Festplatte sichern, 2. über die Computer-/Datenträgerverwaltung mir Rechtsklick auf "Volume löschen" gehen. Wichtig ist, dass man dies mit beiden Partitionen erledigt, sonst tut sich nichts; es entsteht eine einzige. Könnte sein, das "nicht zugeordneter Speicherplatz" (schwarz markiert) vorher als "Neues einfaches Volume..." (Rechtsklick) definiert werden muss, damit Punkt 2 ausgeführt werden kann.

1. alle Daten der Festplatte sichern, 2. über die Computer-/Datenträgerverwaltung mir Rechtsklick auf "Volume löschen" gehen.
Sein Problem ist aber das er in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit hat das Volume zu löschen da der Befehl dort nicht zur Verfügung steht.

Wenn ich es per USB anschließe läuft alles tiptop.
Dann formatierst du sie über USB einfach, eventuell über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerknamen geben und dann nochmal neu einlesen über den Rechner... Hast ja die Möglichkeit..

Ich habe mich kürzlich auch ewig mit eine ähnlichen Situation beschäftigt. Die ganzen tollen Tipps im Internet (die alle ganz easy funktionieren sollen), waren aufgeblasener Müll. Auch hat keine Software irgendwas zustande gebracht.

Ich sehe hier aus *leidvoller Erfahrung* folgende Variante:
1. alle Daten der Festplatte sichern, 2. über die Computer-/Datenträgerverwaltung mir Rechtsklick auf "Volume löschen" gehen. Wichtig ist, dass man dies mit beiden Partitionen erledigt, sonst tut sich nichts; es entsteht eine einzige. Könnte sein, das "nicht zugeordneter Speicherplatz" (schwarz markiert) vorher als "Neues einfaches Volume..." (Rechtsklick) definiert werden muss, damit Punkt 2 ausgeführt werden kann.

Du hast nicht einen Satz in diesem Thread gelesen, oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben