SSD PflegeTool

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
"SSD Fresh hilft Ihnen alle unnötigen Schreibzugriffe Ihres Systems zu deaktivieren!"

Kann man das nicht auch alles selbst einstellen?

Jut, mag so komfortabeler sein.
 
Mon Cherry

sowohl Intel als auch Samsung liefern mit der SSD ein Tool, welches die SSD pflegt und optimiert.

Wozu also Geld für ein 3. Anbieter Proggi bezahlen ?

Für eine Software aus ner Werbemail ?
 
Selbst die mitgelieferten Tools braucht es nicht!

Trim wird bei Neuinstallation ab Windows 7 standardmäßig aktiviert und wenn man schaut, dass man ca. 20% der SSD frei lässt, dass der Controller auch die Möglichkeit hat Daten zu verschieben und somit für Ordnung zu schaffen, dann braucht man sich um nichts zu kümmern und alles läuft, wie es soll.

Cherry, spar dir die Kohle oder gib es für Sinnvolleres aus ;)

LG Martin
 
Moin Trebel

Du weisst ja, am Wochenende wieder Knete verdient, und die muss weg.

Nee wusste ich ehrlich nicht, dass die sowas anbieten.

Danke für die Info

LG Cherry
 
Haben nicht mittlerweile alle SSD eine eingebaute Garbage Control (GC), die TRIM ersetzt bzw. unterstützt?
Grundsätzlich halte ich persönlich von solchen (und anderen "Ultimativen Systemverbesserungstools") aber auch nichts - egal ob Mac oder PC. Die Betriebssysteme haben imho in der Regel alles ganz gut selbst im Griff.

Gerade im Windows-Sektor habe ich schon einige PC's retten müssen, die mit dem "neuesten und besten Registry-Cleaner" zerschossen wurden.
 
SATA SSD´s haben die Trim Funktion, ja

PCI(E) SSD´s nicht.

Bei dem Dignose Tool geht es aber schon um ein bisschen mehr:

- die geschätzte verbleibende Lebensdauer des Laufwerks

- die SMART-Attribute (auch verfügbar für Festplatten-Laufwerke und SSDs von anderen Herstellern als Intel)

- einen schnellen und umfassenden Diagnosetest durchführen können, um die Lese-/Schreibfunktion einer Intel SSD zu testen

- Ihre Systemeinstellungen für die optimale Leistung, Energieeffizienz und Belastung der Intel SSD überprüfen und anpassen können

und - defragmentieren deaktivieren (ganz wichtig bei SSDs)

Soweit ich gelesen hab, funzt die Intel SSD Toolbox auch für andere Hersteller, wie Crucial
 
Wie erwähnt: Win7 und 8 deaktiveren Defrag sowieso....wer für so ein "geheimes super feature" auch nur einen Cent ausgibt, der sollte lieber überlegen, ob er seine Musik nicht doch lieber wieder mit Bandmaschine und Analogmischpult macht....;)

Desweiteren sage mir doch mal, was besagte Optionen für Leisung und Effizienz rund um eine SSD sein sollen, die man selbst in Windows einstellen könnte?? Richtig, es gibt im Grunde keine, weil es alles von der Firmware der SSD im Zusammenspiel mit dem OS geregelt wird.

Und wer sich den ganzen Tag SMART Daten anschauen und Knochen würfeln möchte, ob er aus dem Datensalast nun liest, die 1 Jahre alte SSD doch lieber vorsoglich wegzuwerfen, dem ist auch nicht zu helfen...absolut nicht zielführend...Crystal Disk Info kann das z.B.kostenlos....

Ash
 
Hallo Ash

Ich weiß zwar nicht warum Du so ungehalten bist, aber ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung.

LG Cherry50
 
Es gibt halt Kämpfer auf verlorenem Posten gegen Mythen und Legenden im Bereich des PC-Wesens.....es ist zu Deinem Besten gemeint, nicht gegen Dich! Meine Ungehaltenheit richtet sich eher an "Entwickler" und unaufgeforderte Versender solcher Tools....;)

Ash
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben